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BeitragVerfasst: 11. April 2011 07:45 
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Hallo Alle,

wollte gerade die Emme fahrbereit machen - aber nix wars. Frischgeladene Batterie rein, Sprithahn auf, kicken......und bis jetzt ist sie auch jedes Frühjahr wieder angesprungen.
Diesmal nicht!
Hab dann die Fehlersuche begonnen und bin schnell drauf gekommen, dass kein Funke vorhanden ist. Also alle Kabel und Sicherungen geprüft, neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker, neue Kerze......
Leider immer noch kein Funke.
Jetzt komm ich nicht mehr weiter, wie schauts denn aus bei euch, kann mir einer hier im Großraum Nürnberg mal helfen. Brotzeit springt immer dabei raus.....
Ist eine MZ-B Zündung/Lima.

Grüße und Hilfe!

Markus

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 07:50 
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Signore Tarozzi

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Bei mir hat mal das Relais den Geist aufgegeben. Wenn Du Batterie hast müsste das ja verbaut sein.
Trennt es denn (hörbar) bei Zündung an?

Und Vorsicht bei Zündkabel und Stecker. Die Vape hat ordentlich Druck beim funkten.

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 07:55 
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Wie schaut das Relais aus und wo ungefähr sitzt es? Hab schon gesucht, da ist aber nur dieser elektronische Laderegler noch in dem Wirrwar zu finden und der steckt in einer Hülle aus so einer Art Schaumstoff - hab ihn da mal drin gelassen.....

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 08:00 
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Morgen!

Mach einfach mal ein paar Bilder von den Innereien, WIR markieren dir dann schon mal dein Bauteil.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 08:06 
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Signore Tarozzi

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horrorschwabe hat geschrieben:
Wie schaut das Relais aus und wo ungefähr sitzt es? Hab schon gesucht, da ist aber nur dieser elektronische Laderegler noch in dem Wirrwar zu finden und der steckt in einer Hülle aus so einer Art Schaumstoff - hab ihn da mal drin gelassen.....


Hier schau mal bei meiner: Vape Komponenten

Es ist dieser kleine schwarze Würfel ähnliche Kasten der noch runter hängt. 4 Kabel gehen mit schwarzen Schutzhülsen rein.

Das Relais hört man definitiv beim Zündung an und aus! Wenns funktioniert.

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 08:08 
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horrorschwabe hat geschrieben:
Wie schaut das Relais aus und wo ungefähr sitzt es? Hab schon gesucht, da ist aber nur dieser elektronische Laderegler noch in dem Wirrwar zu finden und der steckt in einer Hülle aus so einer Art Schaumstoff - hab ihn da mal drin gelassen.....



Der Laderegler sollte am Besten nicht in Schaumstoff stecken, er benötigt Kühlung! (Sind ja nicht umsonst Kühlrippen dran.)

Ansonsten mal alles auseinanderstecken und wirklich nur die Zündspule an die Lima stecken, auch der Laderegler kann abbleiben (der hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber wenn man nichts dransteckt, kann man auch nichts verkehrt anstecken :wink: ).

mfg

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 08:35 
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Bowdenzugbesteller

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zweitaktkombinat hat geschrieben:
horrorschwabe hat geschrieben:
Wie schaut das Relais aus und wo ungefähr sitzt es? Hab schon gesucht, da ist aber nur dieser elektronische Laderegler noch in dem Wirrwar zu finden und der steckt in einer Hülle aus so einer Art Schaumstoff - hab ihn da mal drin gelassen.....


Hier schau mal bei meiner: Vape Komponenten

Es ist dieser kleine schwarze Würfel ähnliche Kasten der noch runter hängt. 4 Kabel gehen mit schwarzen Schutzhülsen rein.


Nur das blaue Kabel vom Relais lösen reicht auch hin.
"Zündung aus" ist dann aber ohne Funktion.

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 11. April 2011 08:38 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich hatte nur einmal probleme mit dem zündfunken an der vape, das war immer wenns regnete soff der stecker zur zündspule ab, ist das bei dir vllt der fall? ich habe an der stelle einen AMP supersealstecker eingebaut.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 08:44 
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So, grade den Kopf tief im Mopped gehabt.....nur um Fragen vorzubeugen, die Batterie ist richtigrum angeschlossen :-)
Anscheinend hab ich keine MZ-B Zündung sondern nur eine MZ-B Lima.....weil: Kein Relais oder ähnliches auffindbar....wenns das überhaupt gibt....
Pack ich den Laderegler aus dem Schaumstoff aus und kriegt er Massekontakt dann gibts Funken.
Blaues Kabel abgezogen, hat nichts gebracht. Aber das mit dem Zündung aus über den Schalter in der Lampe ging eh nie.....da ist bei mir ein Schlüsselschalter im Seitendeckel verbaut.
Am Roten Kabel an der Zündspule liegen keine +12V.
Abgesoffen ist auch nix, weil neuer Kerzenstecker, udn neues Zündkabel schon verbaut (gestern !), außerdem stand die Emme den ganzen Winter in der Garage trocken.

noch ratloser als vorher

markus

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 08:46 
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Signore Tarozzi

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Ich glaub ohne Bilder wir das nix

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:17 
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horrorschwabe hat geschrieben:
Pack ich den Laderegler aus dem Schaumstoff aus und kriegt er Massekontakt dann gibts Funken.


Des is schlecht, und deutet auf "kreative Verkabelung" hin. Der Regler muss normalerweise Massekontakt haben. Ab hier wirds schwierig mit Ferndiagnose, weil ich vermute, dass das Moped nicht nach Vorschrift verkabelt wurde.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:30 
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Ich denke auch das es besser wäre wenn sich jemand das Fahrzeug vor Ort anschaut :ja:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:36 
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Guten Morgen!
Funken am Laderegler gegen Masse...:gruebel:
:ideadev:
Mal ne Retour und zurück zum Anfang: ist dein "Laderegler" ne runde Aludose mit 2 Leitungen unten dran? :mrgreen:

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 10:39 
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Nein, der schaut eigentlich so aus wie der Regler auf der MZ-B Seite. Alu mit Kühlrippen....
Ich mach heut Nachmittag mal Fotos und such das Relais......

Seufzer!

-- Hinzugefügt: 11/4/2011, 14:48 --

So, war jetzt mal in der Pause schnell an der EMME. Von der LIMA kommt ein dickes Kabel, davon gehen zwei Schwarze über den Stecker zum Regler. Das Kabel geht weiter zur Zündspule rot, rot, gelb. Zusätzlich noch ein weißes an die Masse der Zündspule. Aus dem Regler weißes Kabel an Masse und weiter zu Batterie -. Rotes Kabel vom Regler an Batterie +. Relais hab ich keines gefunden.

Anbei die Bilder

Wird die Sache jetzt klarer?

Verzweiflung!

markus

Dateianhang:
kabel1.jpg
Dateianhang:
lima.jpg
Dateianhang:
zündspule.jpg
Dateianhang:
regler.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 15:42 
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Ich vermute einen Defekt der Statorspule. Das kann man prüfen ohne diese auszubauen.
Stecker zur Zündspule trennen und mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen den beiden roten Kabeln messen. Das sollten 850 Ohm sein. Ich vermute der Widerstand ist unendlich (Drahtbruch)
Siehe http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/typ1/oldvalues.htm

Powerdynamo bietet diesen Stator als Ersatzteil an

Artikelnummer: 95 21 699 09
Bezeichnung: stator 12v system1
Preis in Euros innerhalb der EU: 54.34

Allen MZ Freunden weiter Gute Fahrt in den Frühling.

Edgar


Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator

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BeitragVerfasst: 11. April 2011 18:25 
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1) du hast nicht nur ein Vape Lima, sondern auch eine Vape Zündung.
2) so wie die Kabelei direkt an der Lima aussieht,würde ich sie dringend untersuchen ob irgendwas durchgescheuert ist und Masseschluss verursacht! Und dann so sorgfältig verlegen, das kein Kontakt mit rotierenden Teilen entstehen kann!

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 14. April 2011 14:59 
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.....keine Sorge, die Kabel waren sauber verlegt, hab sie nur für das Foto rausgezogen!

Gemessen wie der Edgar beschrieben hat, und Recht hatte er......Widerstand unendlich, Stator hin.

Sicherheitshalber den Sensor gemessen, normal ca. 200 Ohm, Zündspule hat an den roten Kabeln gemessen ca 1,4 MegaOhm.

Werde ich also die Statorspule bestellen.

Danke Edgar, hast bei mir einen Kirschgeist gut!

markus

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