Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Alex hat geschrieben:wie manche vielleicht wissen schreibe ich auch ein wenig bei der Wikipedia mit (u.a.der ETS-Artikel stammt von mir).
Alex hat geschrieben:Wenn Du möchtest, schreib mir einfach irgendwas in der Richtung "Das Bild ist von MIR, Adreas Grün, und darf hier unter GNU Lizenz verbreitet werden."
andilescu hat geschrieben:Laut Schwietzers Typenkompass angeblich:
ES 125: 63.526 Stück
ES 150: 190.585 Stück..
Alex hat geschrieben:Antwort von MZ zu meiner Frage wo die ganzen Akten hin sind:
Sehr geehrter Herr Feige,
leider können wir Ihnen dazu keine Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen
MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH
Ohne Kommentar...
ETZChris hat geschrieben:wohl wahr...leider...aber das funktioniert doch anderswo auch...wo neue eigentümer/gesellschafter das sagen haben...aber bei MZ schläft man wohl...
Nordlicht hat geschrieben:Hat doch auch in bischen Sterbehilfe geleistet.
Hermann hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Hat doch auch in bischen Sterbehilfe geleistet.
Da fällt mir doch gleich diese Meldung wieder ein: In dem Treuhandausschuß zur "Abwicklung" von MZ saß ein führender Mitarbeiter von B...W. Solange bis es ein Journalist öffentlich machte. Genau dieser Mitarbeiter hatte damals die für MZ besten Lösungen blockiert.
(Schließlich war ja ein eigenes 1-Zyl.-Motorrad in Planung, wo käme man denn da hin, wenn es in der Heimat auch noch Konkurrenz gäbe??)
Hermann hat geschrieben:Genau dieser Mitarbeiter hatte damals die für MZ besten Lösungen blockiert.
(Schließlich war ja ein eigenes 1-Zyl.-Motorrad in Planung, wo käme man denn da hin, wenn es in der Heimat auch noch Konkurrenz gäbe??)
Hermann hat geschrieben:Da bin ich genauso konsequent wie bei Produkten von BENQ.
Alex hat geschrieben:Tja, da sind wir halt Anhänger einer Utopie.
Alex hat geschrieben:Brot und Spiele braucht das Volk...
Hermann hat geschrieben:Für mich ist BMW als Hersteller seitdem nicht mehr wichtig. Die können noch so tolle Moppeds bauen, kaufen würde ich keines (obwohl ich die 800er wirklich klasse finde, aber auch diese Idee hatte MZ zuerst!).
Da bin ich genauso konsequent wie bei Produkten von BENQ.
Norbert hat geschrieben:Der Tod der alten Marke MZ hat sicher ein paar mehr Gründe als die möglichen Machenschaften einer Marke mit weißblauem Propellerlogo.
Norbert hat geschrieben:MuZ hat sich dann in Folge auch nicht mit Ruhm bekleckert,da sind auch viele Fördermillionen in den Dreck gesetzt worden. Es hätte auch niemand MuZ gehindert die 800er früher auf den Markt zu bringen als BMW.
Norbert hat geschrieben:MuZ hat lieber auf fragwürdige Prestigeprojekte gesetzt als für die breite Masse zu produzieren.
lothar hat geschrieben:Hier sind alle mir vorliegenden Daten:
ES125~~~~~~Werkausgang~~Erstzulassung
51 01806~~~18.10.1962~~~
51 02317~~~~~~~~~~~~~~~~28.05.1963
51 04114~~~15.11.1962~~~04.01.1963
51 19419~~~06.07.1964~~~23.01.1965
51 31262~~~11.10.1965~~~17.05.1966
51 32769~~~~~~~~~~~~~~~~14.10.1966
51 33861~~~~~~~~~~~~~~~~03.05.1966
51 45269~~~30.06.1967~~~03.05.1968
51 63526~~~wahrsch. letzte ES125
51 63527~~~wahrsch. erste ES125/1
ES150~~~~~~Werkausgang~~Erstzulassung
55 00573~~~29.10.1962~~~
55 03694~~~~~~~~~~~~~~~~01.07.1963(?)
55 04964~~~30.01.1963~~~08.03.1963
55 32872~~~02.12.1963~~~24.01.1964
55 35066~~~21.12.1963~~~13.05.1964
55 45711~~~~~~~~~~~~~~~~18.06.1964
55 47374~~~~~~~~~~~~~~~~
55 48571~~~30.05.1964~~~14.08.1964
55 50902~~~25.06.1964~~~18.08.1964
55 77351~~~15.07.1965~~~15.10.1965
55 88525~~~~~~~~~~~~~~~~15.04.1966
55 96397~~~21.03.1966~~~12.04.1966
56 13954~~~~~~~~~~~~~~~~23.02.1967
56 18324~~~19.11.1966~~~14.07.1967
56 21765~~~23.12.1966~~~07.02.1967
56 85048~~~26.03.1969~~~
56 90585~~~wahrsch. letzte ES150
56 90586~~~wahrsch. erste ES150/1 (etwa 8.6.1969)
56 94680~~~22.07.1969~~~01.08.1969
57 02661~~~06.11.1969~~~31.03.1970
57 29041~~~~~~~~~~~~~~~~12.03.1971
57 20642~~~16.06.1970~~~09.07.1970
57 44286~~~05.04.1971~~~15.04.1971
57 49930~~~25.06.1971~~~30.07.1971
57 85331~~~04.10.1972~~~25.10.1972
58 25663~~~~~~~~~~~~~~~~24.03.1975
58 25668~~~~~~~~~~~~~~~~?
Taloon hat geschrieben:ES 125/1: 1975: 5.221.684
...
ES 125/1: 1969: 5.163.527 (wo die Nummer her ist, weiß ich nicht mehr)
...
1976: 5.835.461
Ich auch. Gruss KlausHermann hat geschrieben:Für mich ist BMW als Hersteller seitdem nicht mehr wichtig. Die können noch so tolle Moppeds bauen, kaufen würde ich keines (obwohl ich die 800er wirklich klasse finde, aber auch diese Idee hatte MZ zuerst!).
Da bin ich genauso konsequent wie bei Produkten von BENQ.
Harald hat geschrieben:....Zum anderen wissen wir nichts über den sogenannten Produktmix. Grob gesagt kamen auf 1 ES 125 ca. 3 ES 150 (zumindest für die ES /0-Typen). Wurde also immer drei 150er und anschließend eine 125er am Band montiert ? ...
Angeblich soll laut dieser Autoren die ES glatte 900.000 mal gebaut worden sein.
Also weitaus mehr als alle parallel gebauten 50er zusammen.
Ich hätte da noch meine 150/1 die ich beisteuern könnte.
Fahrgestellnr.: 5693684, Auslieferung: 25.08.'69,
Werksausgang: .... (extra Fotos gemacht und Seite 8 vergessen wall)
Der letzte Diplomand hat geschrieben:Da muss ich dich und alle anderen, die sowas getippt hätten leider enttäuschen ... Werksausgang: 23.07.'69
Damit ich mir wenigstens grob ausrechnen kann, von wann meiner (9040742) ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste