Das meistgebaute deutsche Motorrad...

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Das meistgebaute deutsche Motorrad...

Beitragvon Alex » 26. November 2006 11:16

Hallo,

wie manche vielleicht wissen schreibe ich auch ein wenig bei der Wikipedia mit (u.a.der ETS-Artikel stammt von mir).

In einigen Artikeln zu MZtten schrieb nun ein Autor, daß die ES125/150 das meistgebaute deutsche Motorrad sei. Nundenn, ich hielt zwar immer die TS125/150 für das meistgebaute aber naja.
Stein des Anstoßes war vielmehr die Zahl, die da postuliert wurde.

Angeblich soll laut dieser Autoren die ES glatte 900.000 mal gebaut worden sein.

Also weitaus mehr als alle parallel gebauten 50er zusammen.

Das kann nicht stimmen, dachte ich mir und schaute mir mal an woher diese Aussage kommt: Aha, von den Rahmennummern.

Viele Quellen, darunter auch Ostmotorrad, geben die Rahmennummern folgendermaßen an:

ES 125 - 1962-1969 - 5100001-5163526
ES 150 - 1962-1969 - 5500001-5690585
ES 125/1 - 1969-1978 - 5163527-5500000
ES 150/1 - 1969-1978 - 5690586-6000000

Man sieht sehr schnell woher die Zahl 900.000 kommt: man ziehe einfach die höchste Rahmennummer von der niedrigsten ab und erhält 900.000.

Daß das zu einfach ist, dürfte ja auf der Hand liegen;
So enden die /0 auf ungeraden Zahlen und vereinnahmen 60.000 und 190.000 Rahmennummern, die /1 jedoch enden auf absolut glatten Rahmennummern, dazu noch die letztmöglichen (!), und weisen erstaunliche 330.000 und 310.000 Rahmennummern auf. Oha.
Und das trotz der "Konkurrenz" durch die ETS und TS? Hm.

Weiterhin macht stutzig daß die TS125/150 laut diverser Quellen rund 326.000 mal gebaut wurde. Ginge man wie bei den ES durch Rahmennummeraddition vor wären es jedoch 400.000.

Außerdem: 900.000 ES zu 326.000 TS - nein, sorry, da stimmt was nicht. Eine derartige Verteilung ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu finden, auch nicht wenn man das etwas höhere Alter der ES berücksichtigt.

Eine andere www-Quelle (http://www.motorbike-dreams.com/geschichte.html) spricht denn auch von "nur" 340.000 gebauten ES.

Lange Rede, kurzer Sinn: die tatsächlich vergebenen ES-Rahmennummern haben riesige Lücken. Die ES/1 sind definitiv nicht bis zur vollen 5.500.000 bzw. 6.000.000 gebaut worden sondern enden mit Sicherheit schon viel früher. Und auch andere Lücken mittendrin könnte es geben.

Daher nun (endlich) die Frage: Wieviele kleine ES wurden tatsächlich gebaut und welche Rahmennummern sind im Fall der /1 die letzten tatsächlich vergebenen?

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Alex am 27. November 2006 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Harald » 26. November 2006 15:00

Ich kenne die Antwort auch nicht, aber folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen :

1. Anfrage beim Werk. Wir ich aber vielen Beiträgen hier im Forum entnehmen kann, scheint dort keine Bereitschaft für eine aktive Traditionspflege vorhanden zu sein. Vielleicht gibts dort aber einfach auch keine Unterlagen mehr.

2. Anfrage beim MZ-Club Deutschland. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht der einzige hier bin, der dort NICHT Mitglied ist. Aber dort könnte man etwas wissen.

3. Unser "internen" Ressourcen : zuerst Koponnys Liste aller Forums-MZ. Sicherlich total lückenhaft. Aber anhand der Rahmennummern der neuesten ES kann man schon mal ganz grob abschätzen, ob 900.000 oder 340.000 oder irgendeine noch niedrigere Zahl realistisch ist.

4. Die ultimative Quelle : LOTHAR ! Irgendwo hatte er mal angedeutet, daß er eine Liste von Rahmennummern, Baujahren und Erstzulassungen führt. Ich habe ihm die Daten meiner ES auch mitgeteilt.

Jetzt müßten wir noch etwas in Erfahrung bringen über die Art und Weise der Nummernvergabe. Wurden die Rahmennummern wirklich fortlaufend vergeben? Oder wurde z.B. zu jedem Kalenderjahr eine neue Tausendergruppe begonnen. Oder zu jedem Parteitag oder oder oder. Oder wurden einfach Nummern übersprungen um z.B. eine Planerfüllung zu simulieren. Oder wurden für Exportaufträge bestimmte Nummernreihen vorab vergeben und bei einer Stornierung des Auftrags die Lücken nicht aufgefüllt.

Festzustellen ist in jedem Fall : wir wissen erstaunlich wenig von dem meistgebauten Motorrad Deutschlands. Wohin sind 1989 die ganzen Unterlagen gegangen. In den Müll, oder zu den Stasi-Akten, zur CIA oder in irgendein Archiv (Augustusburg ?) Und was ist aus den maßgeblichen Leuten von damals geworden ?

Viele Fragen auf einmal !

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Beitragvon lothar » 26. November 2006 22:11

Hier sind alle mir vorliegenden Daten:

Bei den ES125/1 sieht es schlecht aus, da habe ich überhaupt
keine Angaben

ES125~~~~~~Werkausgang~~Erstzulassung

51 01806~~~18.10.1962~~~
51 02317~~~~~~~~~~~~~~~~28.05.1963
51 04114~~~15.11.1962~~~04.01.1963
51 19419~~~06.07.1964~~~23.01.1965
51 31262~~~11.10.1965~~~17.05.1966
51 32769~~~~~~~~~~~~~~~~14.10.1966
51 33861~~~~~~~~~~~~~~~~03.05.1966
51 45269~~~30.06.1967~~~03.05.1968

51 63526~~~wahrsch. letzte ES125
51 63527~~~wahrsch. erste ES125/1

Bei den 125er sieht es nach etwa 10000 Stück pro Jahr aus.
Bis zum Übergang zur /1 waren es 63526.
Setzt man bis 1978 kontinuierlich 10000/Jahr an,
wären das nochmal 80000, macht zusammen etwa
140000. Die Zahlen sind natürlich mit größter Vorsicht zu genießen.

Bei den ES150 wurden mit ziemlicher Sicherheit bis zum
Übergang zur /1 etwa 190585 Stück gebaut.
Der letzte Datensatz stammt aus dem Jahr 1975, bis dahin
wurden noch 135082 Stück gebaut. Macht zusammen
bis zum Ende meiner Liste 325667. Der Ausstoß war ziemlich
gleichbleibend 30000 pro Jahr, so dass man bis 1978
vielleicht noch mal 90000 zuaddieren könnte.
Mit dieser Schätzung kommt man bei den 150ern auf
etwa 410000, was aber voraussetzt, dass der gleiche
Ausstoß bis 1978 erfolgte.

Alles zusammen kommt man schon über eine halbe Million
der kleinen ESsen.


ES150~~~~~~Werkausgang~~Erstzulassung

55 00573~~~29.10.1962~~~
55 03694~~~~~~~~~~~~~~~~01.07.1963(?)
55 04964~~~30.01.1963~~~08.03.1963
55 32872~~~02.12.1963~~~24.01.1964
55 35066~~~21.12.1963~~~13.05.1964
55 45711~~~~~~~~~~~~~~~~18.06.1964
55 47374~~~~~~~~~~~~~~~~
55 48571~~~30.05.1964~~~14.08.1964
55 50902~~~25.06.1964~~~18.08.1964
55 77351~~~15.07.1965~~~15.10.1965
55 88525~~~~~~~~~~~~~~~~15.04.1966
55 96397~~~21.03.1966~~~12.04.1966
56 13954~~~~~~~~~~~~~~~~23.02.1967
56 18324~~~19.11.1966~~~14.07.1967
56 21765~~~23.12.1966~~~07.02.1967
56 85048~~~26.03.1969~~~

56 90585~~~wahrsch. letzte ES150
56 90586~~~wahrsch. erste ES150/1 (etwa 8.6.1969)

56 94680~~~22.07.1969~~~01.08.1969
57 02661~~~06.11.1969~~~31.03.1970
57 29041~~~~~~~~~~~~~~~~12.03.1971
57 20642~~~16.06.1970~~~09.07.1970
57 44286~~~05.04.1971~~~15.04.1971
57 49930~~~25.06.1971~~~30.07.1971
57 85331~~~04.10.1972~~~25.10.1972
58 25663~~~~~~~~~~~~~~~~24.03.1975
58 25668~~~~~~~~~~~~~~~~?


Gewissheit in dieser Frage bringen nur weitere Datensätze insbesondere
aus den Jahren 1977 und 1978. Als, wer 125/1 oder 150/1 aus den
fraglichen Jahren hat, her mit FgNummer und DDR-KfZ-Brief-Datum.

Gruß
Lothar
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Beitragvon Alex » 26. November 2006 22:18

MZ und das Zschopauer MZ-Museum (von dem die realistischere Zahl 340.000 kommt) habe ich angeschrieben.

Lothar kriegt gleich ne PN von mir ;)
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Beitragvon Alex » 26. November 2006 22:25

Huch da war ich ja ein wenig langsam :-D
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Beitragvon Alex » 27. November 2006 11:32

Antwort von MZ:

    Sehr geehrter Herr Feige,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. November 2006.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Unterlagen über die
    DDR-Produktion mehr haben. Deshalb können wir Ihnen zu den
    Fertigungsstückzahlen der verschiedenen ES-Modelle leider keine Auskunft
    geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH

Meine Antwort zur Antwort von MZ:

    Sehr geehrte Dame/sehr geehrter Herr,

    können Sie mir in Bezug auf ihre unten zitierte Antwort sagen, wer heute in Besitz dieser Informationen und DDR-Unterlagen ist?

    Gruß Alexander Feige
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Beitragvon lothar » 27. November 2006 12:02

Fällt mir grad ein: Bei MZ-B gibt es ehemalige MZ-Leute, die (möglicherweise) ´ne Menge wissen...
Gruß
Lothar
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Beitragvon Martin H. » 27. November 2006 16:33

Hallo,
evtl. könnten auch die Leute vom Museum Schloß Augustusburg was wissen? In ´nem anderen Forum hat mir jemand erzählt, daß er die mal angeschrieben hatte (ging um was anderes, aber auch MZ).
Gruß, Martin.

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Beitragvon andilescu » 27. November 2006 18:55

Laut Schwietzers Typenkompass angeblich:
ES 125: 63.526 Stück
ES 150: 190.585 Stück
TS 125: 200.000 Stück
TS 150: 200.000 Stück
Gruß
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Re: Das meistgebaute deutsche Motorrad...

Beitragvon Andreas » 29. November 2006 22:06

Alex hat geschrieben:wie manche vielleicht wissen schreibe ich auch ein wenig bei der Wikipedia mit (u.a.der ETS-Artikel stammt von mir).


OT on

Wieso ist meine schwarze denn da nicht mehr bebildert?

:cry:

OT off
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Beitragvon Alex » 30. November 2006 00:56

Haben sie gelöscht weil diese Idioten mal wieder die nötigen Rechte geändert - sprich: erhöht - haben.

Man braucht mittlerweile ein persönliches Schreiben des Bildautors.

Ich wollte mich noch drum kümmern, hatte es aber schlicht vergessen - danke für die Erinnerung jedenfalls :D

Wenn Du möchtest, schreib mir einfach irgendwas in der Richtung "Das Bild ist von MIR, Adreas Grün, und darf hier unter GNU Lizenz verbreitet werden."
(Oder editier es selbst rein wenn Du möchtest ;) )

Zwei andere Bilder von mir hatten sie auch gelöscht diese Fuzzies... :roll:

Jedenfalls muß Deine ETS da wieder rein - definitiv die beste wo gibt :respekt: :gut:
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Beitragvon Andreas » 30. November 2006 09:14

Alex hat geschrieben:Wenn Du möchtest, schreib mir einfach irgendwas in der Richtung "Das Bild ist von MIR, Adreas Grün, und darf hier unter GNU Lizenz verbreitet werden."


Hast Du das Bild noch?
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Beitragvon lothar » 30. November 2006 09:47

andilescu hat geschrieben:Laut Schwietzers Typenkompass angeblich:
ES 125: 63.526 Stück
ES 150: 190.585 Stück..

Das deckt sich mit den in meiner Datensammlung oben angegebenen Rahmennummern für
die jeweils letzte ES125 bzw. ES150 (s.o. mein Beitrag)

Die höchste mir gemeldete ES150/1 Rahmennummer ist 58 25668, macht also 325 667 verfügbare Nummer bis dahin,
wenn mit der 55 00001 begonnen wurde. Demnach wurde die ES150 (ES150/1 eingeschlossen)
mindestens 325 667 mal gebaut. Aber bis 1978 sind sicher noch mal 60... 90 000 dazugekommen.

Gruß
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PS: Es fehlen Daten für die 125/1 in den letzten Produktionsjahren (1978).
Hat da wirklich keiner eine mit Originalpapieren mehr?
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Beitragvon Alex » 30. November 2006 10:46

Antwort von MZ zu meiner Frage wo die ganzen Akten hin sind:


Sehr geehrter Herr Feige,

leider können wir Ihnen dazu keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH


Ohne Kommentar... :gruebel:
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Beitragvon lothar » 30. November 2006 13:54

Übrigens...wer seine DDR-Kfz-Briefe gut aufgeräumt im Stubenschrank hat, muss nicht mal in die Grage gehen:

Gesucht werden noch nicht erfasste ES125, 125/1, 150, 150/1

zu finden im DDR-Brief:

Fahrgestellnummer S.7. unter Punkt 2e)
Datum des Werksausgangs im DDR-Brief S.8 Mitte nach >Zschopau, den ...<
Datum der Erstzulassung (DDR-Brief S.2 Mitte)

Gruß
Lothar
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Beitragvon ETZChris » 30. November 2006 14:19

Alex hat geschrieben:Antwort von MZ zu meiner Frage wo die ganzen Akten hin sind:


Sehr geehrter Herr Feige,

leider können wir Ihnen dazu keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH


Ohne Kommentar... :gruebel:


da kannste aber einen drauf lassen, dass die unterlagen mit der wende oder spätestens mit der neufirmierung vernichtet wurden...frei nach dem motto:"neue besen kehren gut" oder "was schert uns unser kram von gestern"...da kann einem doch der hut hoch gehen :evil: der standort hat ne lange tradition und die idioten (entschuldigt bitte den ausdruck) kümmern sich nicht ein bißchen um ihre eigene vergangenheit...und ihren alljährlichen emmenrausch kann man ja nun nicht wirklich als traditionspflege oder vergangenheitsbewältigung bezeichnen...verdammter bockmist, regt mich das wieder auf... :x
Gruß
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Beitragvon andilescu » 30. November 2006 14:38

Genau so erging es mir bei der Frage nach den alten Werbefilmen, die Reuter und seine Mannen vor der Wende zu unser aller köstlichster Unterhaltung nach Zaberfeld und Lauffen zu den MZ-Treffen Ende April mitbrachten. Man weiß angeblich nicht einmal etwas über den Verbleib der Dokumente.
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Beitragvon Ex User Hermann » 30. November 2006 16:39

ETZChris hat geschrieben:der standort hat ne lange tradition und die idioten (entschuldigt bitte den ausdruck) kümmern sich nicht ein bißchen um ihre eigene vergangenheit...

Diejenigen, die dort das Sagen haben, haben keine Vergangenheit/Tradition was den Motorradbau betrifft!
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Beitragvon ETZChris » 30. November 2006 16:47

wohl wahr...leider...aber das funktioniert doch anderswo auch...wo neue eigentümer/gesellschafter das sagen haben...aber bei MZ schläft man wohl...
Gruß
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Beitragvon eichy » 30. November 2006 17:23

Ist das meistgebaute Mopped nun die ETZ? Oder die RT/1/2/3?
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Beitragvon Alex » 30. November 2006 17:43

Den Titel der meistkopierten Maschine wird der RT niemand streitig machen können :D
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Beitragvon eichy » 30. November 2006 17:45

Stimmt. Das am längsten gebaute (nochdazu fast unverändert) ist wohl (m-)eine Enfield Bullet.
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Beitragvon Nordlicht » 30. November 2006 17:46

ETZChris hat geschrieben:wohl wahr...leider...aber das funktioniert doch anderswo auch...wo neue eigentümer/gesellschafter das sagen haben...aber bei MZ schläft man wohl...

Naja Chris, das funktioniert aber nicht in der Fahrzeugbranche und der andere deutschen Zweirad hersteller freut sich doch über diese Tatsachen.Hat doch auch in bischen Sterbehilfe geleistet.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 30. November 2006 18:07

Nordlicht hat geschrieben:Hat doch auch in bischen Sterbehilfe geleistet.

Da fällt mir doch gleich diese Meldung wieder ein: In dem Treuhandausschuß zur "Abwicklung" von MZ saß ein führender Mitarbeiter von B...W. Solange bis es ein Journalist öffentlich machte. Genau dieser Mitarbeiter hatte damals die für MZ besten Lösungen blockiert. :evil:

(Schließlich war ja ein eigenes 1-Zyl.-Motorrad in Planung, wo käme man denn da hin, wenn es in der Heimat auch noch Konkurrenz gäbe??)
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Beitragvon Nordlicht » 30. November 2006 18:10

Hermann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Hat doch auch in bischen Sterbehilfe geleistet.

Da fällt mir doch gleich diese Meldung wieder ein: In dem Treuhandausschuß zur "Abwicklung" von MZ saß ein führender Mitarbeiter von B...W. Solange bis es ein Journalist öffentlich machte. Genau dieser Mitarbeiter hatte damals die für MZ besten Lösungen blockiert. :evil:

(Schließlich war ja ein eigenes 1-Zyl.-Motorrad in Planung, wo käme man denn da hin, wenn es in der Heimat auch noch Konkurrenz gäbe??)

so ist es :gut: ,leider gewesen
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Beitragvon g-spann » 3. Dezember 2006 17:03

Hermann hat geschrieben:Genau dieser Mitarbeiter hatte damals die für MZ besten Lösungen blockiert. :evil:

(Schließlich war ja ein eigenes 1-Zyl.-Motorrad in Planung, wo käme man denn da hin, wenn es in der Heimat auch noch Konkurrenz gäbe??)


Und darüber hinaus schickte diese Ossi-Firma sich an, den lukrativen Inlandsmarkt "Behördenmotorräder"
mit erheblich günstigeren Preisen aufzumischen...
...Sachsen und BaWü hatten schon vorbestellt...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 18:57

Für mich ist BMW als Hersteller seitdem nicht mehr wichtig. Die können noch so tolle Moppeds bauen, kaufen würde ich keines (obwohl ich die 800er wirklich klasse finde, aber auch diese Idee hatte MZ zuerst!).

Da bin ich genauso konsequent wie bei Produkten von BENQ.
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Beitragvon Nordlicht » 3. Dezember 2006 19:14

Hermann hat geschrieben:Da bin ich genauso konsequent wie bei Produkten von BENQ.

Diese Einstellung zu bestimmten Produkten nimmt deutlich zu,jetzt merken viele das die Zukunft der Kinder -und kindeskinder in Gefahr ist. Beispiel in meiner Branche, viele wollen nichts mehr von A..G kaufen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Alex » 3. Dezember 2006 19:16

Tja, da sind wir halt Anhänger einer Utopie.

Diese Utopie lautet: wir als Käufer haben Verantwortung. Wir müssen uns informieren über die Produkte und Hersteller.

Von Herstellern die mit unlauteren Methoden vorgehen kauft man nicht. Basta.

Aber sowas darf man ja auch nicht mehr sagen ohne daß man gleich als Moralapostel abgestempelt wird.
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 19:20

Alex hat geschrieben:Tja, da sind wir halt Anhänger einer Utopie.

Nicht wirklich, denn bei BENQ hats funktioniert. Zur Zeit werden von denen kaum noch Geräte verkauft, sie haben in Deutschland massive Umsatzeinbrüche. SO IST DAS RICHTIG! Wer eiskalt abzocken will, darf ruhig ein paar Millionen verlieren!
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Beitragvon Alex » 3. Dezember 2006 19:28

Naja, und wie lange? Die Leute essen ja auch schon wieder Rindfleisch. Bei Esso tanken sie auch alle wieder. Schaut noch jemand ob seine Medikamente von Sandoz kommen?

Brot und Spiele braucht das Volk...
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 19:35

Alex hat geschrieben:Brot und Spiele braucht das Volk...

Ganz meine Meinung und es funktioniert ja auch wunderbar. Solange wir satt sind, wird keine große Masse meckern. Aber das mit BENQ find ich schon gut und es hat kein Mensch damit gerechnet. So relativiert sich das "Schnäppchen" von Siemens wieder :wink:
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Beitragvon Norbert » 3. Dezember 2006 20:28

Hermann hat geschrieben:Für mich ist BMW als Hersteller seitdem nicht mehr wichtig. Die können noch so tolle Moppeds bauen, kaufen würde ich keines (obwohl ich die 800er wirklich klasse finde, aber auch diese Idee hatte MZ zuerst!).

Da bin ich genauso konsequent wie bei Produkten von BENQ.


Der Tod der alten Marke MZ hat sicher ein paar mehr Gründe als die möglichen Machenschaften einer Marke mit weißblauem Propellerlogo.
Das fängt beim Zusammenbruch teilweiser abgeschotteter (Ost-) Märkte an , dem Zusammenbruch der Westmärkte ( England....), dem schlechten Markenimage in den alten Bundesländern , einer heruntergewirtschafteten Produktionsstätte an und hört mit den damaligen Modellen noch nicht auf. Das das Werk als "i.L." geführt wurde war bestimmt auch noch ein Grund.
MuZ hat sich dann in Folge auch nicht mit Ruhm bekleckert,da sind auch viele Fördermillionen in den Dreck gesetzt worden. Es hätte auch niemand MuZ gehindert die 800er früher auf den Markt zu bringen als BMW.
MuZ hat lieber auf fragwürdige Prestigeprojekte gesetzt als für die breite Masse zu produzieren.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 03:17

Norbert hat geschrieben:Der Tod der alten Marke MZ hat sicher ein paar mehr Gründe als die möglichen Machenschaften einer Marke mit weißblauem Propellerlogo.

Q-Treiber haben hier Sprechverbot, weil voreingenommen!! :shock:

Borgward war auch nicht Pleite, sondern etwas mager bei Kasse, auffällig hingegen ist der Zusammenhang mit der damaligen "Neinsagerbank" und dem heutigen Besitzer des Geländes in Bremen-Sebaldsbrück.

Norbert hat geschrieben:MuZ hat sich dann in Folge auch nicht mit Ruhm bekleckert,da sind auch viele Fördermillionen in den Dreck gesetzt worden. Es hätte auch niemand MuZ gehindert die 800er früher auf den Markt zu bringen als BMW.

Doch, Herr P.-K. K.!! Nur ER hat wichtige Entscheidungen verhindert mit seinen Spinnereien!

Norbert hat geschrieben:MuZ hat lieber auf fragwürdige Prestigeprojekte gesetzt als für die breite Masse zu produzieren.

Schon wieder dieser selbsternannte "Rettungsmanager" P.-K. K!

Wieso konnte der eigentlich diesen extrem luxuriösen Lebensstil führen? Flossen da vielleicht doch irgendwo noch andere Gelder? Spekulationen, klar, aber in der heutigen Zeit in dieser Republik NORMAL! (Ich mein die Gelder!)

Norbert, das Bier schreit! 8)
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Beitragvon Taloon » 6. Januar 2007 09:30

lothar hat geschrieben:Hier sind alle mir vorliegenden Daten:


ES125~~~~~~Werkausgang~~Erstzulassung

51 01806~~~18.10.1962~~~
51 02317~~~~~~~~~~~~~~~~28.05.1963
51 04114~~~15.11.1962~~~04.01.1963
51 19419~~~06.07.1964~~~23.01.1965
51 31262~~~11.10.1965~~~17.05.1966
51 32769~~~~~~~~~~~~~~~~14.10.1966
51 33861~~~~~~~~~~~~~~~~03.05.1966
51 45269~~~30.06.1967~~~03.05.1968

51 63526~~~wahrsch. letzte ES125
51 63527~~~wahrsch. erste ES125/1


ES150~~~~~~Werkausgang~~Erstzulassung

55 00573~~~29.10.1962~~~
55 03694~~~~~~~~~~~~~~~~01.07.1963(?)
55 04964~~~30.01.1963~~~08.03.1963
55 32872~~~02.12.1963~~~24.01.1964
55 35066~~~21.12.1963~~~13.05.1964
55 45711~~~~~~~~~~~~~~~~18.06.1964
55 47374~~~~~~~~~~~~~~~~
55 48571~~~30.05.1964~~~14.08.1964
55 50902~~~25.06.1964~~~18.08.1964
55 77351~~~15.07.1965~~~15.10.1965
55 88525~~~~~~~~~~~~~~~~15.04.1966
55 96397~~~21.03.1966~~~12.04.1966
56 13954~~~~~~~~~~~~~~~~23.02.1967
56 18324~~~19.11.1966~~~14.07.1967
56 21765~~~23.12.1966~~~07.02.1967
56 85048~~~26.03.1969~~~

56 90585~~~wahrsch. letzte ES150
56 90586~~~wahrsch. erste ES150/1 (etwa 8.6.1969)

56 94680~~~22.07.1969~~~01.08.1969
57 02661~~~06.11.1969~~~31.03.1970
57 29041~~~~~~~~~~~~~~~~12.03.1971
57 20642~~~16.06.1970~~~09.07.1970
57 44286~~~05.04.1971~~~15.04.1971
57 49930~~~25.06.1971~~~30.07.1971
57 85331~~~04.10.1972~~~25.10.1972
58 25663~~~~~~~~~~~~~~~~24.03.1975
58 25668~~~~~~~~~~~~~~~~?



Alle Angaben laut Typenschild!

ES 125:
1968: 5.156.489

ES 125/1:
1975: 5.221.684

ES 125/1:
1969: 5.163.527 (wo die Nummer her ist, weiß ich nicht mehr)

ES 150:
1965: 5.582.784 und 5.587.757
966: 5.600.576
1967: 5.628.404

ES 150/1:
1970: 5.720.011
1974: 5.812.781
1976: 5.835.461


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Beitragvon lothar » 8. Januar 2007 08:10

Taloon hat geschrieben:ES 125/1: 1975: 5.221.684
...
ES 125/1: 1969: 5.163.527 (wo die Nummer her ist, weiß ich nicht mehr)
...
1976: 5.835.461

Auch wenn die Identnummern leider nur mit dem Baujahr lt. Typschild belegt sind (besser wäre die Datierung aus dem DDR-Fz-Brief) liefern die aus Taloons Beitrag zitierten Daten ein wenig mehr Sicherheit bei der Beantwortung der ursprünglich gestellten Frage.

Es ist somit sehr wahrscheinlich, dass bis

1975 mindestens 121683 Hundertfünfundzwanziger und

bis 1976 mindestens 335460 Hunderfünfziger gebaut wurden.

Bis Produktionsende kommt man daher schätzungsweise auf knapp 200.000 125er und knapp 400.000 150er.

Damit wird meine Aussage im Thread vom 30.11.06 bestätigt.

Gruß
Lothar

@Taloon: Die Nummer 5.163.527 zweifelhafter Herkunft ist die als definitiver Übergang bekannte von ES125 zu ES125/1. Ich glaub nicht, dass du die körperlich gesehen hast...
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Beitragvon Taloon » 8. Januar 2007 08:30

Morgen Lothar,

nein, dann nicht. Keine Ahnung wo die her ist.

mfg aus DD nach DD und gleich dann nochmal per Mail...

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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 11. Januar 2007 17:27

Hermann hat geschrieben:Für mich ist BMW als Hersteller seitdem nicht mehr wichtig. Die können noch so tolle Moppeds bauen, kaufen würde ich keines (obwohl ich die 800er wirklich klasse finde, aber auch diese Idee hatte MZ zuerst!).

Da bin ich genauso konsequent wie bei Produkten von BENQ.
Ich auch. Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Ex-User MZ-Freund Klaus am 13. Januar 2007 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Sven H. » 11. Januar 2007 17:55

Hier oute ich mich dann mal als Q-Treiber. Nachdem ich auf meiner Honda NTV 650 einfach nicht sitzen konnte hab ich mit ne 91er R80 GS zugelegt.
Die neuen BMW´s gefallen mir allerdings auch nicht mehr. Wenn da mal der Boardcomputer ausfällt geht gar nichts mehr.

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Beitragvon Harald » 18. Januar 2007 23:09

Zurück zur Ausgangsfrage : wieviele kleine ES wurden tatsächlich gebaut ?

Da es anscheinend keinerlei offiziellen Informationen gibt, weder von MZ noch irgendwelchen sonstigen Stellen, hier also der Versuch, die Frage mit Bordmitteln zu beantworten. An Quellen stehen uns zur Verfügung :

1. die Emmenbestandsliste unseres Forums
2. Lothars Datensammlung
3. Infos von taloon
4. Angaben aus diversen Zeitschriftenartikeln (KFT + DSV), die in der Literarturliste (im internen Bereich) verlinkt sind.

Insgesamt stehen uns z.Zt. gesicherte Daten von 14 ES 125 und 30 ES 150 zur Verfügung. Wenn man deren Rahmennummern und Produktionsdaten in eine chronologische Reihenfolge bringt und grafisch darstellt, ergibt sich folgendes Bild :

Bild

(und hier nochmal in größerer Auflösung)

Die vertikale Linie stellt den Übergang zur /1-Baureihe dar. Man erkennt auf den ersten Blick, daß
1. wir sehr wenig über die Modelle der /1-Baureihe wissen (nur 2 ES 125/1),
2. wir gar nichts über die Modelle der Baujahre 1977 und 1978 mit /3-Motoren wissen und
3. sich die Produktionskurve der ES 150/1 ab Ende 1972 sichtbar abflacht (also annähernd zeitgleich mit dem Serienanlauf der TS-Baureihe) während die Kurve der ES 125 unverändert anzusteigen scheint.

Der etwas "krumpelige" Verlauf der Linien, speziell bei der ES 150, kann seine Ursache zum einen darin haben, daß wir bei einigen Maschinen nur das EZ-Datum kennen, nicht aber das Produktionsdatum. Lothar hat in einem seiner früheren Beiträge dargestellt, daß diese beiden Daten bisweilen erheblich voneinander abweichen. Zum anderen wissen wir nichts über den sogenannten Produktmix. Grob gesagt kamen auf 1 ES 125 ca. 3 ES 150 (zumindest für die ES /0-Typen). Wurde also immer drei 150er und anschließend eine 125er am Band montiert ? Oder wurden in der ersten Woche 125er gebaut und den Rest des Monats nur 150er ? Diese Punkte dürften aber nur kosmetische Bedeutung für den Verlauf der Kurven haben.

Eine Abschätzung der Produktionsdaten durch "Verlängerung" beider Produktionskurven bis zum Auslaufen der Baureihe 1978 kann unter folgenden Voraussetzungen erfolgen :
1. die Rahmennummern sind zusammenhängend vergeben worden, d.h. ohne nennenswerte Lücken.
2. durch die Einführung des /3-Motors ab 1977 haben beide Typen keinen erneuten Produktionsboom erlebt.

Beide Annahmen scheinen nach unserem gegenwärtigen Kenntnisstand zuzutreffen.

Zusammenfassung : auf der Basis der forums-internen Quellen wurde versucht, die Produktionszahlen für die kleine ES-Baureihe abzuschätzen. Für die ES 125-Typen ergibt sich dabei eine Zahl von ca. 150.000 Einheiten. Für die ES 150-Typen erscheint eine Zahl von ca. 340.000 Einheiten realistisch, sodaß die Gesamtproduktion der kleinen ES-Baureihe in der Zeit zwischen 1962 und 1978 mit ca. 490.000 Einheiten anzunehmen ist.

Weitere sachdienstliche Hinweise nehmen die bekannten Annahmestellen (Koponny, Lothar) jederzeit entgegen.

Viele Grüße

Harald

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Beitragvon lothar » 19. Januar 2007 09:50

Danke, Harald, dass du deine interessante grafische Darstellung hier mal an dieser Stelle veröffentlicht hast.
Vermutlich sind diese Aussagen zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Wirklichkeit am nächsten, solange keine
offiziellen Dokumente von MZ zu den Produktionszahlen auftauchen.

Harald hat geschrieben:....Zum anderen wissen wir nichts über den sogenannten Produktmix. Grob gesagt kamen auf 1 ES 125 ca. 3 ES 150 (zumindest für die ES /0-Typen). Wurde also immer drei 150er und anschließend eine 125er am Band montiert ? ...


Es wird wohl auch bei MZ, wie das allgemein üblich war, in größeren Losen produziert worden sein. Aus dem Eindruck,
den ich aus der Datensammlung gewinnen konnte, vermute ich, dass die Fahrzeugbriefe höchstwahrscheinlich unmittelbar
vor dem Start eines neuen Montage-Loses für fertige Rahmen ausgefüllt worden sind. Rechnet man das
mal zurück, hätte eine Bürokraft bei rund 150 kleinen ESsen pro Werktag gerade mal 3min Zeit gehabt,
die Stempelchen reinzudrücken und die handschriftlichen Eintragungen vorzunehmen. Diese vermutete zeitliche
Abfolge würde auch zu der Tatsache passen, dass das Briefdatum nahe am Jahresende oftmals mit einer Baujahrangabe
des Folgejahres in Brief und Typschild einherging. Aber das sind nur Vermutungen, dabei bin ich nicht gewesen...

Gruß
Lothar
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Beitragvon Alex » 20. Januar 2007 16:32

Vielen Dank für dieses Diagramm, Harald.

Ich werde das jetzt in Wikipedia auf die anzunehmend korrekten Zahlen ändern.
(Upps, muß ja eh noch dem Cheffe seine ETS wieder reinsetzen :oops: )

Könntest Du mir noch bitte einen Text schicken, in dem Du das Bild öffentlich unter GNU-Lizenz freigibst, wenn möglich mit Deinem Namen drin? Dann könnte ich das Bild nämlich auch in Wikipedia reinstellen.

Gruß Alex
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Beitragvon DlD » 1. Februar 2007 17:34

Ich hätte da noch meine 150/1 die ich beisteuern könnte.

Fahrgestellnr.: 5693684, Auslieferung: 25.08.'69,
Werksausgang: .... (extra Fotos gemacht und Seite 8 vergessen :wall:)

Meine Ist allerdings besser geeignet die Anzahl der Ersatzrahmen bis '77 (ganze 2 Stk. :shock:) zu dokumentieren.
Mach ich halt am WE nochmal ein paar Bildchen.

Ansonsten hab ich da noch die eine oder andere Idee, wo sich noch ein paar Rahmennummern (allerdings mehr ohne Brief) rausfinden lassen.

Bis ich allerdings dazu komm das zu prüfen, dauert es wohl noch etwas.

Gruß Sebstian
Zuletzt geändert von DlD am 6. Februar 2007 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Matthias-Aw » 2. Februar 2007 23:32

Hallo,
Angeblich soll laut dieser Autoren die ES glatte 900.000 mal gebaut worden sein.

Also weitaus mehr als alle parallel gebauten 50er zusammen.


is mir noch so eingefallen falls Du Simson meinst, die haben über 2000000 !!! S50/51 gebaut und 1950 bis zum Schluß 6000000 insgesamt gabaut, da hält selbst Mz nicht mit, ist zwar auch kein "richtiges" Motorrad aber immerhin...

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Beitragvon Alex » 2. Februar 2007 23:57

Ja, ich weiß, aber im Zeitraum 1962-78 (16 Jahre) wurden von keiner Simson 900.000 gebaut...selbst die Schwalbe kam in 23 Jahren "nur"auf 1.3 Millionen. Und da sich 50er überall und immer mehr verkauft haben als Motorräder (weil eben jeder fahren darf und darüberhinaus auch billiger sind) ist es schon komisch, daß mancher eine Zahl wie 900.000 angeblich gebaute ES125/150 nicht erstmal kritisch ins Augenmerk nimmt.
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Beitragvon Harald » 3. Februar 2007 11:14

Ich hätte da noch meine 150/1 die ich beisteuern könnte.

Fahrgestellnr.: 5693684, Auslieferung: 25.08.'69,
Werksausgang: .... (extra Fotos gemacht und Seite 8 vergessen wall)


Wird wohl Anfang Juli 1969 gewesen sein. Lothar hat eine ES150/1 (5.694.680) für den 22.07.1969 "gemeldet".

Das mit den Ersatzrahmen versteh' ich nicht ganz.

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Beitragvon DlD » 3. Februar 2007 20:41

Da muss ich dich und alle anderen, die sowas getippt hätten leider enttäuschen ... Werksausgang: 23.07.'69
Hoffentlich bring ich da jetzt nicht die ganze Statistik zu Fall :versteck:

Hier steht aber sonst nur das Datum der zugehörigen Betriebserlaubnis (27.05.69) auf Seite 8.


Damit wollte ich nur sagen, falls jemals eine Statistik aufgemacht wird, wieviele Ersatzrahmen hergestellt und verteilt wurden, kann ich mit zwei Stück (nämlich einem von '71 und einem von '77) dienen.
War aber mehr so als Späßchen am Rande gemeint. :juggle:

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Beitragvon Harald » 3. Februar 2007 22:41

Der letzte Diplomand hat geschrieben:Da muss ich dich und alle anderen, die sowas getippt hätten leider enttäuschen ... Werksausgang: 23.07.'69


Na, das ist ja fast schon beruhigend, daß es uns immer noch nicht gelungen ist, das letzte (?) Geheimnis der kleinen ES zu entschlüsseln. Es bleibt also spannend !

Aber verrat mir mal deine E-Rahmen-Nummern. Damit ich mir wenigstens grob ausrechnen kann, von wann meiner (9040742) ist.

Viele Grüße

Harald

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Beitragvon Alex » 3. Februar 2007 23:27

Die Rahmen mit 9xxxxxx sind also Ersatzrahmen? Interessant, dann hat meine ja auch einen. Hab mich schon gewundert, wobei ich diese Zahl bisher aus den Papieren hatte und mal mit dem Original im Schuppen vergleichen wollte...

Gruß Alex
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Beitragvon DlD » 4. Februar 2007 01:12

Damit ich mir wenigstens grob ausrechnen kann, von wann meiner (9040742) ist.


9058022 im Nov. '71 und 9123247 im Aug. '77

Ich rechne also gleich mal aus ....
bei 65225 in 75 Monaten entsprechen 17380 rund 20 Monaten

Demzufolge würde ich deinen Rahmen auf März '70 schätzen.
Und wenn man dem ersten Ersatzrahmen die 9000000 gegeben hat, wäre der laut dieser groben Rechnung in den Aprill '66 einzuordnen.

Bleibt allerdings die berechtigte Frage, ob die Ersatzrahmenverteilung genauso regelmäßig war, wie die der Neufahrzeuge. :nixweiss:
Gruß Sebastian

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