Schon wieder ich. Sorry.
Die geschobene (Lang)schwinge, die es ja auch noch an anderen Mopeds gibt, so auch an unserer R26, hat ja die Eigenschaft beim Bremsen auszufedern.
Manche stört das nicht, aber da es einfache Gegenmittel gibt, hab ich mich gefragt, ob das bei der ES/1-vorderschwinge nicht schon mal wer gemacht hat.
Unsere NSU-Superfox, (Max in klein) hat an der Kurzschwinge eine recht sinnreiche Bremsmomentabstützung: Der Schwingenarm und die Stütze laufen (fast)parallel, die Bremsankerplatte schwingt beim einfedern mit. Dadurch verhält sich die Federung beim Bremsen neutral. Der kurze Federweg bleibt auch bei Vollbremsung in beide Richtungen erhalten. Vielleicht ist das auch ein Grund für das legendäre Fahrverhalten der Max?
Bei der Emme müsste man (beispielsweise) in den Tragkasten im Vorderschutzblech über der Schwingenachse ein zweites Rohr einbauen. Vielleicht gehts auch anders?
Ideen willkommen...
Hans