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 Betreff des Beitrags: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 09:49 
Schon einige zeitlang beschäftige ich mich mit dem Bau eines 175er Zylinders für die Hufu.
Es sollte ein drehmomentstarker Motor werden, der mit originalen Anbauteilen vernünftig funktioniert und mit dem man auch mal ganz entspannt auf Reisen gehen kann.

Die Anforderungen waren also:
- weitgehend originales Drehzahlband
- Originaloptik
- viel Drehmoment
- wenig Verbrauch

Im Dezember war der Zylinder (fräsen, drehen, Kanalbearbeitung), Kolben, der passende SMU-Kopf und einige nötige Kleinteile fertig bzw. angefertigt.
Irgendwie ist das Projekt dann untergegangen und reifte einige Monate unbeachtet bei mir in der Werkstatt.

Letzte Woche besuchte mich Malcom und fand den halbfertig zusammen gesteckten Motor: "den sollte man mal ausprobieren."
Gesagt getan, Nachtschicht eingelegt und anschließende Probefahrt ... :shock:

Fährt sich genauso wie ich erhofft hatte, schiebt ab 4000 völlig unaufgeregt an wie ein Trekker.
Und das mit Originalvergaser und Auspuff... werde heute nochmal testen was passiert wenn ich einen etwas größeren Vergaser ranhänge.
Ein Reso in Originaloptik wird auch noch seinen Weg ran finden, aber immer eins nach dem anderen. :ja:

Bild

Bild

Gleich am nächsten Tag ging's auf den Prüfstand, die Fahreindrücke hatten überzeugt. Fühlt er sich nur gut an oder hat er auch wirklich Leistung, ist ja immer so eine Frage.
Habe dann mal das original-Diagramm und den 160er eines anderen Tuners hergenommen und verglichen... :grinsevil:

Leistung
Bild

Drehmoment
Bild

Joa, doch ... ich bin zufrieden. :mrgreen:

Den Langstreckentest hat der Motor noch vor sich, am Wochenende geht's ins Ausland ausgiebig testen.
Wenn er hält und nicht allzu viel verbraucht, wird's den Motor/Zylinderkit in absehbarer Zeit käuflich zu erwerben geben.

Ich hoffe ich habe meinen Beitrag ausführlich genug geschrieben, wenn Fragen auftreten: nur raus damit.


Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 12. April 2011 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 10:02 
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Ca. 23 Nm? :shock:

Kann man aus jedem Zylinder 175cm³ rausholen? Waren nicht 164ccm die Grenze? Wie viele Übermaßschliffe sind möglich?
Was wird der Zylinder mit Auspuff und allem am Ende ca. kosten?

mfg Paul

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 10:05 
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Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Ca. 23 Nm? :shock:

Kann man aus jedem Zylinder 175cm³ rausholen? Waren nicht 164ccm die Grenze? Wie viele Übermaßschliffe sind möglich?
Was wird der Zylinder mit Auspuff und allem am Ende ca. kosten?

mfg Paul


es gab von einem anderen MZ-händler schonmal nen 175ccm prototyp. den haben die mandeler MZ-freunde im bestand. auch aus dem originalzylinder, wenn ich nich irre.

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 10:05 
Nunja, ist alles Motorleistung - da geht also je nach Fahrzeug/Zustand noch die Verlustleistung ab...
Aber wenn andere Firmen das so angeben, tu ich das auch. ;-)

Die 175cm³ sind mit jedem EM125/150 Zylinder machbar, ohne neue Buchse gibt es nur zwei Schleifmaße.
Würde man noch eine Buchse einsetzen wären 6 Schleifmaße möglich, das verteuert die ganze Angelegenheit aber deutlich.

Über Preise habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, reiche ich nach wenn's hält ok?
Wird aber schon über dem Preis für den 160er liegen, da viele Arbeitsschritte nötig sind.

Ggf. gibt's den sogar mal nur als Komplettmotor.
Beim Motorengehäuse können ähnliche Probleme wie mit einigen 300ern auftreten ...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 10:49 
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Schon interessant - fast die selbe Leistung, aber deutlich fetteres Drehmoment. So ist das eben Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:07 
Ja das stimmt schon Frank, aber kommt auch immer auf den Einsatzzweck an.
Ich versteh aber nach der ersten Fahrt die 2,5er Fahrer besser... :)

Originaloptik, klar ...
Bild

Bohrung im Vergleich zum 150er, noch genug Buchse
Bild

Kolben
Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:14 
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unter absprache halte ich als tester gerne her :mrgreen: :mrgreen:

bitte auf dem laufenden halten. was sagt die Kupplung zu deinen geschehen?
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:16 
Fahre den Motor im Moment mit 7-Lamellen Kupplung wie sie im 160er Membraner verbaut war, funktioniert bestens.
Will heute aber nochmal schaun, ob ich das nicht vielleicht noch mit der originalen Kupplung auch zum laufen zu kriegen ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:18 
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das wär optimal :wink:
wie/wo kriegt man eine 7lamellen her?

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:20 
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verbau doch mal die Kupplung der TS, die läst sich durch die 6? Druckfedern sicher einfacher anpassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:24 
Die 7-Lamellenkupplung kann man sich selber bauen. Glaube ich hab dazu auch irgendwo im Forum schonmal geschrieben wie das geht. :gruebel:
Der Gedanke mit der TS-Kupplung ist gut, hab leider keine TS-Teile in meinem Fundus...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 12:41 
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habe leider nüscht gefunden.. bis zum tüv is ja noch zeit : D

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 13:32 
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Hallo,
nach unseren Informationen über die von ETZ-Chris angesprochene ETZ 175 gab es passend zur damaligen 17 PS Klasse (West)
sechs vom Werk erbaute Prototypen .


Gruss Klaus

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www.mzfm.de


Fuhrpark: Gruss Klaus

MZ 500 R Gespann Bj. 92
ETZ 300 mit Lastenseitenwagen Bj.84
TS 250 Gespann Bj. 72
ES 150/1 Bj.69

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 15:31 
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Sieht gut aus .
Wie siehts da eigentlich mit Kolben aus ?
Baust du die gleich selber oder wie ?

Gruß Fabian


Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
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Peugeot SV 80 BJ.1994

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 15:40 
Also Übermaßkolben gibt's in ausreichender Menge.

Im Moment stell ich die (noch) nicht selber her, war ja erstmal nur ein Versuch.
Wenn das mal losgeht, könnten die Kolben ja so hergestellt werden das sie ohne größere Fräsereien am Zylinder passen.
Aber man muss ein paar mehr bauen, damit ein Kolben nicht knapp 200€ kostet... obwohl, Wössner verkauft die ja auch zu dem Preis. :lach:

Könnte mir aber vorstellen das man den Kolben als Basis nimmt und den mal noch mit sportlich schmalen Ringen ausstattet.
Wobei der Kolben so schon ganz vernünftig arbeitet, nur mit dem Einbauspiel hab ich's bei dem ersten Versuch ein bisschen übertrieben... :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 15:57 
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schöne sache :gut: , kauf dir ma nen TS motor, damit du dort auch solche einfälle bekommst

ich schicke dir gerne einen vorbei :biggrin:


Fuhrpark: einiges ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 16:40 
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Killer7 hat geschrieben:
schöne sache :gut: , kauf dir ma nen TS motor, damit du dort auch solche einfälle bekommst

ich schicke dir gerne einen vorbei :biggrin:


jupp, bin auch für ne TS 175 :mrgreen:


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 16:42 
Das ginge vielleicht sogar.

Lasst mich erstmal mit dem hier bisschen rumfahren- :biggthumpup:


Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 12. April 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 16:43 
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Aber bestimmt nicht ohne zu buchsen ;)

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 16:43 
Wie groß ist der Buchsendurchmesser am Zylinderfuß bei der kleinen TS?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 16:54 
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magsd hat geschrieben:
Das ginge vielleicht sogar.

Lasst mich erstmal mit dem hier bisschen rumfahren- :biggthumpup:


ich meld mich schonmal für den ersten 175er umbausatz an :biggrin:


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 19:21 
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Das hört sich ja erstmal alles seeehr gut an :D
Wäre die richtige Investition für den Winter. Vor allen Dingen das fette Drehmoment :gut:

Was mich halt nur extrem stört, dass nur 2 Reparaturschliffe möglich sind. Bei einer solchen Investition wollte ich eigentlich eine Weile Freude daran haben :juggle:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 19:44 
So hab grad nochmal an der Buchse eines EM150 nachgemessen, es sind ein paar mehr als 2 Schleifmaße.
Dachte die Übergrößen wären jeweils 0,50 - sind aber 0,25.

Somit bleiben Grundmaß +4 Übermaße. Beim letzten ist die Buchse dann einen Millimeter dünn, weder thermisch noch aus Stabiltätsgründen kritisch.
Nur beim Einbau muss man ein bisschen Obacht geben... ich verabschiede mich dann auch mal davon 'ne neue Buchse einziehen zu wollen, beim EM funktioniert das so. :mrgreen:

Tjoa, wenn jemand sowas für die kleine TS will brauch ich immer noch den Buchsendurchmesser... :idea:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:01 
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hallo ist ja interessant deine etz 175.was hat den der kolben jetz für ein maß.bekomme die woche meinen zylinder wieder mit einem 59.00 kolben.

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Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:08 
Kolbenmaße gibt's von 61,50-62,5mm. Drüber gibt's auch noch welche, aber dann ist die Buchse zu Ende...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:27 
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MM150 hat 61,7mm Buchse außen... :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:28 
Danke für die Info... wusste doch irgend jemand hat hier einen Zylinder rumliegen. ;D
Joa da wird ohne neue Buchse nicht viel, aber ist ja kein Hexenwerk da 'ne neue reinzustecken.

@cib: gibt's von deinem Big Bore was neues?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:32 
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magsd hat geschrieben:
..., aber ist ja kein Hexenwerk da 'ne neue reinzustecken.

und Gehäuse ausspindeln?
Es müssten zumindest mehr Teile als beim ETZ-Motor bearbeitet werden.
Gruß Tino

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:32 
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Kolben, Buchse, Kühlkörper liegt fertig ausgedreht hier. Müsste halt mal gefräst werden, terminlich gehts frühestens Anfang Juni weiter, und dann erstmal an der KW zwecks Steuerwinkel exakte anzureißen. Gibt grad wichtigeres.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:36 
Wenn man eh die Buchse neu macht, kann die Bohrung im Gehäuse ja auch noch erweitert werden.
Macht bei dem Aufwand den Kohl auch nicht mehr fett... der Unterbau sollte bei so einem Umbau eh regeneriert werden.

@cib: bin gespannt, wird bestimmt ein feines Motörchen. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:39 
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Wenn der Motor mit den üblichen Komponenten läuft, wäre eine Art Straßenzulassung denkbar ähnlich wie beim 300er bei den 250er Modellen?

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:43 
Mh, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter beschäftigt was Kosten und Anforderungen an so ein Gutachten angeht.
Wer weiß, am Ende gibt's ein Gutachten aber keiner will so einen Zylinder...

Denke auch das der Auspuff auf jeden Fall noch angepasst werden sollte.
Die Zylinderkopftemperatur ist zwar in Ordnung, aber schon bei einem etwas überarbeiteten 150er oder 160er Zylinder macht ein 250er Krümmer Sinn.
Naja, mal schaun was der Prüfstand sagt. Mein Kopf sagt der Auspuff muss mehr Durchsatz ermöglichen. :nixweiss:


Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 12. April 2011 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:46 
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Habs nicht genau im Kopf, bei um die 65mm Bohrung im Gehäuse bricht man in die Gehäuseschraubenbohrungen durch :biggrin:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:48 
Schade. Aber anfangen an einem Gehäuse zu kleben werd ich nicht...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 12. April 2011 20:52 
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Ja, der MM150 stemmt sich leider etwas energischer gegen tiefere EIngriffe. Der EM150 ist einfach zweifelsfrei die bessere Basis. Bessere Kurbelwelle, Getriebe, Zylinderbasis usw....


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 13. April 2011 15:15 
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Wenn wirklich 4 Schliffe möglich sind, dann mache ich schonmal eine Vorbestellung :wink:
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 13. April 2011 16:09 
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naja also gehäuse auf 64 aufspindeln (warum eigentlich spindeln das fird doch auf der fräse gemacht :gruebel: ) und ne neue buchse rein,

man kann den hubraum aber auch noch durch den hub verändern... und da is ja bei der TS noch potential :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 20. April 2011 14:10 
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Und? Hat der Motor den Auslandstest überstanden?^^

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 20. April 2011 17:09 
Ja der Motor läuft natürlich noch...

Im Moment ärgert mich der Vergaser aber etwas, da muss ich erst nochmal was bauen.
Denk mal nach Ostern gibt's mal wieder ein Update.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 24. April 2011 18:05 
So, hab jetzt noch die Vergaserabstimmung und Übersetzungsabstimmung beendet (26,5mm BV, 16Z) und bin über Ostern mal noch 600 Kilometer probegefahren.
Was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert ... 8)

Habe mich ausführlich auf deutschen und tschechischen Landstraßen, Großstadt und Autobahn rumgetrieben sodass jetzt eigentlich jede mögliche Fahrsituation abgedeckt sein dürfte. Er macht überall Spaß und ist ein typischer MZ Motor. Nur das er eben deutlich mehr schiebt als so ein EM150... Seine 100km/h macht er eigentlich immer (wenn's sein muss auch im 4.) und auch ohne im Reso zu fahren, geht er immer voran.

Ein Beispiel, A4 Ausgang Dresden Richtung Raststätte Dresdner Tor. Mit noch keinem Motor mit der Basis EM150 bin ich dort im 5. ohne zu schalten hochgekommen. Heute fuhr eingangs des Anstiegs ein Pole auf der rechten Spur mit 90km/h da rauf, dachte mir gut bleibst hinter ihm ... Geschwindigkeit passt ja. Wurde der immer langsamer bis auf 74km/h runter, im 5. Gang irgendwas um 4300 Touren. Also Blinker links, und dran vorbei. Oben angekommen standen eine dreistellige Zahl aufm Tacho und ich hab nicht einmal geschalten. :shock:

Der Hauptfahrbereich liegt im Bereich um 3800 - 6000 Touren. Obenraus geht's aber noch weiter bis kurz vor 7000.
Den Drehzahlbereich braucht man aber eigentlich überhaupt nicht mehr ... :grinsevil:

Die Vmax beträgt 115km/h, Tachos japanischer Moppeds meinen 120 sind's.

Nun nochmal zum Verbrauch:

- Landstraße/Stadt kombiniert: 5,9l/100km
- Autobahn: 5,3l/100km

Fazit:
Meine Meinung nach fast 2000km, einigen Testfahrern und Kilometern: der Motor ist so wie er jetzt im Moment ist - top.
Kann man so anbieten. :wink:

Mein Vater sagte nach einer Fahrt mit dem Mopped, was ich schon einige Tage vorher über den Motor im Kopf hatte.
"Das ist der beste Motor den du je gebaut hast. (Warum hattest du den nicht schon in Polen? :roll: )"

Ein Reso könnte bestimmt noch Leistung bringen, die Frage ist aber ob man das braucht?
Die Fahrbarkeit ist wunderbar, die Leistung gut dosiert. Und es ist ja schön, wenn so ein Motor auch mal mit Standardauspuff gut funktioniert.

Lustig ist übrigens, wo ich ja bekennender Nicht-Einfahrer bin.
Je länger Motor läuft umso besser läuft er auch. Ob das an der Fräsbearbeitung nach dem schleifen und den entsprechenden Spuren auf der Laufbuchse liegt oder an was ganz anderem, keine Ahnung.
Vielleicht ist es aber auch nur eine typische MZ und will eingefahren werden. ;-)


Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 25. April 2011 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 24. April 2011 18:32 
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Schön zu hören Markus, klingt alles sehr gut. Hab heute auch die saison eröffnet und bin die ersten 75km durch die Gegend geschweinert. Wenn du mal wieder in der Dresdner Ecke unterwegs bist... :wink:


Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 08:13 
Jo ich meld mich mal ... denk mal in 2 Wochen könnt's wieder soweit sein. ;-)

Was mir noch aufgefallen ist: durch die nicht geänderte Wuchtung der KW vibriert der Motor ein wenig mehr in vertikaler Richtung, mir gefällt's....
Vielleicht ändere ich da bei Gelegenheit nochmal was. An sich ist der Motor aber mit normaler 150er KW problemlos zu fahren.

Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 11:58 
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magsd hat geschrieben:
Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?


Das kommt immer auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an, von der Leistung hast du uns schon viel erzählt, aber vom Preis :?: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 12:12 
Naja die Sache ist die, wenn ich das Zylinderkit einzeln baue, dann muss ich jedes Mal Rüstkosten (2x Drehmaschine, Fräsmaschine 2x, ...) mit dazurechnen, die den Preis ziemlich nach oben treiben. Wenn ich 10 bauen könnte, gehen die Bearbeitungskosten/Stück deutlich zurück...

Der Preis für ein einzelnes Zylinderkit würde denke ich um die 360€ kosten.
Also Zylinder-, Kolben- und Kopfbearbeitung sowie ausdrehen von Ansaugstutzen und Vergaser, Düsen, Kleinteile ...

Selbst angepasst werden müsste dann noch der Luftfilterkasten (2x23mm Bohrung + Luftfiltermatte).
Die angepassten Kopfdichtungen müsste man lasern lassen, so einen "Eigenbau" wie beim Prototyp mach ich nicht nochmal. ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 12:46 
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magsd hat geschrieben:

Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?


willst du mich verkackeinern :mrgreen: klar is interesse da :wink:

teste ihn erst mal bitte weiter und können wir ja schauen :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 13:53 
Testen heißt ja ab sofort nur noch rumfahren... ok. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 14:08 
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Che. hat geschrieben:
magsd hat geschrieben:

Besteht denn von Seiten der Hufu-Fahrer Interesse an einem solchen Motor?


willst du mich verkackeinern :mrgreen: klar is interesse da :wink:

teste ihn erst mal bitte weiter und können wir ja schauen :ja:


In zwei Jahren,wenn Du sowas legal fahren darfst,sind sogar die Langstreckentests beendet... 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 14:15 
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 16:05 
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Also ich bin am Zylinderkit interessiert, könnte ihn aber erst ab Herbst bezahlen. :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ150 @ 175cm³
BeitragVerfasst: 25. April 2011 16:17 
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Das hört sich ja alles recht gut an. Wenn das mit den Zylinderkopfdichtungen kein Problem ist, dann würde ich im Herbst, spätestens im frühen Winter ein solches Zylinderkit von dir beziehen :wink:

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