Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorenöl 0W- 40 Vollsynthetisch für 4 Takter
BeitragVerfasst: 16. April 2011 22:37 

Hallo Gemeinde, habe noch 5 Liter dieses "edlen Tropfen", welcher eigentlich für einen PKW- Motor gedacht ist. Kann ich das auch für meine Emme (ETZ 250 - Gespann) mischen? Habt ihr Erfahrungen damit? Ratsam oder nicht? Gruß Atha.

Betreff des Beitrags: Re: Motorenöl 0W- 40 Vollsynthetisch für 4 Takter
BeitragVerfasst: 16. April 2011 23:54 

In Deiner Überschrift hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben - für 4 Takter.

2T Öl ist u.a. darauf ausgelegt das es sich gut mit dem Sprit mischt und nicht am Boden absetzt.

Gibt nicht umsonst so viele Sorten Öl - jedes für seinen Bereich. Ich würde es mir jedenfalls nicht in die Emme kippen.

BeitragVerfasst: 23. April 2011 21:29 

0W40 ist doch sündhaft teuer, wenn man seine tankfüllung innerhalb von 2-3 tagen leerfährt kann man auch mit 15W40 fahren, hab ich ne zeitlang gemacht, bzw. immernoch, wenn gerade mal kein zweitaktöl zur hand ist.

5L 0W40 würde ich aber ehher bei ebay verkaufen, dann reichts wohl sogar für mehr als 5L zweitaktöl.

BeitragVerfasst: 24. April 2011 20:02 

jetzt ist die Frage solls in den Tank(was absoulut keinen sinn macht da es nicht dafür da is) oder in den Motor?
Was aber auch keinen Sinn macht denn das Motoröl im 4 Takter muss neben dem Getriebe den Zylinder, Kolben die KW Lager, Ventile usw mit schmieren.
Das Öl im 2-Takter ist ein reines Getriebeöl an das wesentlich weniger Anforderung gestellt werden.
Zu dem befinden sich im 0W-40 Öl, Additive die zum Kupplungsrutschen führen können.