ich habe jetzt den ETZ-Rahmen lackiert und möchte die Lenkkopflager einbauen. Die Frage ist wie bekomme ich die Distanzhülse so fixiert, dass nachher die Nase in der Hülse in die Nut der Lenkung eingeführt werden kann ? Ich mein, dass sich die Hülse doch etwas mit den Lagern verspannt und ich dann nichts mehr verdrehen kann.
Wie ist den die Reihenfolge beim Einbau : Lager, Hülse, Lager dann Lenkung, oder Lager, Lenkung, Hülse Lager ??
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
3. Lager oben bis Hülse ETWAS klemmt, aber noch beweglich ist. Der Ausschnitt in Richtung Lenkschloß
4. Untere Gabelbrücke ganz einschieben, oberes Lager VORSICHTIG etwas nachklopfen.
5. Obere Gabelbrücke aufsetzen und mit eingeschobenen Gabelrohren (ohne Feder, mit Verschlußmutter befestigt, Klemmschrauben unten leicht angezogen) die Steuerkopfmutter anziehen.
6. Alle Klemmungen der Gabelrohre lösen und dann wieder anziehen.
7. Reihenfolge: Gabelfedern/Öl rein, untere Klemmung handfest, obere Verschlußschrauben auf 120 - 150 (MAX!) NM anziehen, untere Klemmung nochmals lösen und mit 20NM anziehen.
Danke schön, ich geh's jetzt einfach mal an. Ich hab die Lager seit gestern in der Gefriertruhe, mache dann auch die Aufnahme für die Lager etwas warm, dann müsste es gehen.
Hallo Wolfgang,
bin sicher zu spät dran. Habe meine ETZ zerlegt und festgestellt, dass zwischen den Lenkkopflagern gar keine Hülse eingebaut war????!!
Falls Du sie noch nicht eingebaut hast, könnte ich hier evtl die Masse haben? D-aussen, D-innen und die GENAUE Länge.
Dank Dir schon mal.
Gruss aus Rotenhar
Hallo Wolfgang,
1000 Dank - reicht vollkommen. Das mit dem Lenkschloss entfällt, da es eine Ost-Version mit aussenliegendem Schloss ist, wo in die obere Gabelbrücke eingreift.
Ich wünsch Dir jetzt schon mal vieeeel Spass beim Tauerntreffen und dass die Karre durchhält. Vergiss die Ketten nicht!!!!
Danke und Gruss