Lösung für Schaltprobleme ETZ (Leergang)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Lösung für Schaltprobleme ETZ (Leergang)

Beitragvon albundy67 » 20. Januar 2007 20:18

Hallo!

Jahrelang hatte ich Getriebeöle in der ETZ250.
Dabei viel es oft schwer den Leergang einzulegen.

Nach genauem Studium der Betriebsanleitung stellte sich heraus, das
auch SAE30 gefahren werden kann.

Sofort bei ATU SAE30 Rasenmäheröl von LM.(grüne Dose) gekauft.
Reingekippt losgefahren, dummes Gesicht gemacht.
Das Getriebe läßt sich ganz exakt und butterweich schalten.
Egal ob kalt oder warm.
Der Leergang geht immer rein!!
Nicht wie früher auf 1. und vorsichtig wieder nach oben ziehen.

Wirklich sehr effektiv. Nie wieder Getriebeöl.

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Beitragvon Nordlicht » 20. Januar 2007 20:32

Deine Betriebsanleitung ist bestimmt schon Jahre alt (DDR-Zeit).Natürlich konnte man als Ersatz Motorenöl nehmen,aber wirklich nur als Ersatz,ansonsten immer Getriebeöl nehmen. Das Motorenöl ist für längere Zeit nicht fürs Getriebe geeignet.Was hast du für ein Getriebeöl verwendet,bei 99% alles Emmen funktioniert es doch.Warum bei dir nicht! Denk daran,nur GL3 oder GL4 verwenden(Hilfe es fängt wieder mit ÖL an) :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon eichy » 20. Januar 2007 20:52

Na, das hat evtl. nix damit zu tun,aber in der (meiner) Vespa ist schon immer SAE30 Einbereichsöl vom Rasenmäher drin. Liqui-Moly, allerbilligstes Zeug. Obs an der Ziehkeilschaltung liegt? Jendenfalls stehts so in der Anleitung. Kein Wort von Getriebeöl.
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Beitragvon albundy67 » 20. Januar 2007 21:17

War ja nur als Tip gemeint.
Wer Schaltprobleme hat, kann das ja mal probieren.
Vorraussetzung das Getriebe ist i.o.

Aber 10W40 oder15W40, wie es einige verwenden,würde ich nicht
nehmen.

Und für 5? kann es auch mal öfter gewechselt werden.

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Beitragvon Nordlicht » 21. Januar 2007 11:26

Motorenöl SAE 30 hat ungfähr die gleiche Viskosität ,wie Getriebeöl GL 80.Der Unterschied besteht in deren Zusammensetzung (bitte nicht danach fragen keine Ahnung) nur man sollte bei Verwendung des Motorenöls im Getreibe die Wechselintervalle verkürzen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 21. Januar 2007 11:48

Motor- und Getriebeöl sind für zwei vollkommen unterschiedliche Beanspruchungen konzipiert. Die Molekülketten sind z.Bsp. unterschiedlich. Motoröl ist nicht für Scherkräfte geeignet und wird durch das Mahlen der Zahnräder zerstört.

Motoröl nimmt Fremdteilchen auf, um sie im Ölfilter zu sammeln. Im Getriebe gibts keine Ölfilter, aber eine Ölwanne. Deshalb nimmt das Getriebeöl die Schwebeteile nicht auf, sondern läßt sie in die Ölwanne sickern.

Nimmt man also Motoröl fürs Getriebe, ist es wesentlich früher unbrauchbar. Die eingesammelten Schmutzteile können außerdem Ölbohrungen verstopfen. Und dann ist ein neues Getriebe fällig.
Gruß
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Beitragvon TS-Willi » 21. Januar 2007 12:43

Ich bin mehr als 10 Jahre lang mit einfachem Motoröl im Getriebe gefahren. Ist nie was kaputt gegangen.
Nochn Brüller: Wenn die Simmeringe auf waren habe ich mineralisches Zweitaktöl gnommen bis der Motor aufgemacht wurde.
Kupplung und Getriebeteile waren immer bestens.

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Grüße Willi
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Beitragvon KETEK » 21. Januar 2007 16:31

Man kann aber auch mit Kettensägenöl fahren... :versteck:
Mfg. Philipp
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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. Januar 2007 02:27

TS-Willi hat geschrieben:Ich bin mehr als 10 Jahre lang mit einfachem Motoröl im Getriebe gefahren. Ist nie was kaputt gegangen.


Man muß sich dann wundern, daß die Ölindustrie Millionen für die Entwicklung von betriebsspezifischen Ölen ausgibt, wo doch überall einfachstes Öl geauso funktioniert.
Aber eine MZ ist (noch) ein Billigfahrzeug und da kann man auch an den Betriebsmitteln sparen. Wenns dann doch kaputtgeht, wars halt die schxxxx DDR-Produktion. Das Resultat dieser Vorgehensweise habe ich unlängst wieder sehen müssen.

Mich ärgert sowas.
Gruß
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Beitragvon Freeway » 22. Januar 2007 07:34

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das Resultat dieser Vorgehensweise habe ich unlängst wieder sehen müssen.


Das habe ich jetzt aber auch verstanden. :wink:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. Januar 2007 12:12

Freeway hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Das Resultat dieser Vorgehensweise habe ich unlängst wieder sehen müssen.


Das habe ich jetzt aber auch verstanden. :wink:


Genau die meinte ich. 8)
Gruß
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