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 Betreff des Beitrags: Lebensdauer Hinterradantrieb ETZ 250
BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:24 
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Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange das Kettenblatt vom Hinterradantrieb einer ETZ 250 hält.Ich hatte vorige Woche das gefühl, das mein Kettenblatt das zeitliche gesegnet hatte. Kette sprang sehr oft über und es knackte vernehmlich aus diesem Bereich.Zu Hause am WE dann nachgeschaut und zum Glück Entwarnung. Die Kettenspannung war nur etwas zu lasch. Mein Hinterradantrieb hat jetzt Tachomäßige 76.000 km auf dem Buckel und die Zähne sind noch nicht spitz gefahren.Was meint Ihr, wie lange kann so etwas noch halten?

herzlichst

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
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BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:48 
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bei 76tausend hasste sicher nicht den ersten :ja:


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BeitragVerfasst: 18. April 2011 19:23 
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P-J hat geschrieben:
bei 76tausend hasste sicher nicht den ersten :ja:


also das glaub ich auch :lol:
Meiner hat im Gespann jetzt so knapp 25tsd drauf und das Ende ist in greifbarer Nähe, wobei ich denke, dass es eine gute Laufleistungleistung ist :wink:

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


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BeitragVerfasst: 18. April 2011 22:47 
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fränky hat geschrieben:
Meiner hat im Gespann jetzt so knapp 25tsd drauf und das Ende ist in greifbarer Nähe, wobei ich denke, dass es eine gute Laufleistungleistung ist :wink:

Hätte jetzt gemeint, 50000 km auf jeden Fall, denn das sah bei meiner damaligen 86er nach dieser Fahrleistung noch nicht außergewöhnlich aus.
Die Erfahrungen sind ja recht unterschiedlich.

_________________
Gruß
Rico


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MIFA Trekkingrad Bj. 2008
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BeitragVerfasst: 19. April 2011 00:11 
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Kettenspannung ok oder nicht, regelmäßige und geeignete Kettenpflege oder nicht
Fluchtung des Sek-triebs, Zustand Mitnehmerdämpfer
...

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Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
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BeitragVerfasst: 20. April 2011 18:17 
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Hallo,

also das Kettenblatt ist noch immer das 1.Ich bin bisher der einzigste Besitzer der ETZ, habe sie seit 27 Jahren.Werde an den freien Tagen aber trotzdem mal den HA-Antrieb ausbauen und genauer ansehen.Wenn Bedarf besteht, ein neuer liegt ja bereits im Regal.
Danke für die bisherigen Antworten.

herzlichst

MZ-Oldi


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BeitragVerfasst: 20. April 2011 18:21 
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Fakt ist, dass die damaligen Kettenritzel um ein vielfaches länger halten als die neuen à la Yamaha und co.

mfg Paul

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Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^


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BeitragVerfasst: 24. April 2011 13:02 
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Hallo,

so, habe den HA-Antrieb ausgebaut und dann in die Tonne geworfen. MIt einer Laufleistung von ca.76.000 km hat er das Ende erreicht gehabt. Die Zähne waren wunderbar spitz geschliffen und um einiges kleiner wie im Neuzustand.Mal sehen, wie sich der neue fährt.

herzlichst

MZ-Oldi


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BeitragVerfasst: 24. April 2011 14:33 
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MZ-Oldi hat geschrieben:
und dann in die Tonne geworfen.


Dann holst du ihn jetzt schnell wieder raus aus der Tonne und legst den schön weg, den die Nachbauten sind Schrott. Auf deinen alten Körper kann man mit etwas Maschineneinsatz auch ein neues Ritzel von guter Qualität draufschrauben.


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BeitragVerfasst: 24. April 2011 20:05 
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quote: Auf deinen alten Körper kann man mit etwas Maschineneinsatz auch ein neues Ritzel von guter Qualität draufschrauben.

ECHT ?! Das klingt interessant. Welche Ritzel genau sind GUT ? Schon mal gemacht? Gibts BILDER davon
Bitte, Bitte :ja:

Gruß, Gerrit


Fuhrpark: etz 250, ´86

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BeitragVerfasst: 24. April 2011 22:08 
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Lake Constanz hat geschrieben:
ECHT ?!


Ich selbst hab bisher nur den Umbau an einem Simson Star gemacht. Da hat sich auch das Stahlritzel aus dem Alukörper gelöst. Zum Glück hatte der Mann keinen Kettenkasten und Schläuche montiert, sonst hätte das übel enden können. Irgendwo auf einer CD hab ich noch Bilder, muss ich suchen, Morgen.

Ich hab da einen Ritzelhersteller der das macht. Da hast du die Wahl zwischen Alu oder Srahlritzel. Der Umbau kostet zwar etwas aber die Ritzel kannst immer wieder beziehen und die sind Billig. Das Gleiche gilt für Vorderritzel, kann man auch reviedieren.

Da ich bisher immer noch Originale bekomme hab ich die Umrüstung bisher nicht gemacht, aber bei dem mann hab ich schon Ritzel für die alten ES Modele fertigen lassen. Qualität ist gut.

Mit den Ritzeln ist das genau wie mit allen anderen Nachbauteilen, es ist teils lebensgefährlich sowas zu verbauen.


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BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:14 
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P-J hat geschrieben:
Lake Constanz hat geschrieben:
ECHT ?!


Ich selbst hab bisher nur den Umbau an einem Simson Star gemacht. Da hat sich auch das Stahlritzel aus dem Alukörper gelöst. Zum Glück hatte der Mann keinen Kettenkasten und Schläuche montiert, sonst hätte das übel enden können. Irgendwo auf einer CD hab ich noch Bilder, muss ich suchen, Morgen.

Ich hab da einen Ritzelhersteller der das macht. Da hast du die Wahl zwischen Alu oder Srahlritzel. Der Umbau kostet zwar etwas aber die Ritzel kannst immer wieder beziehen und die sind Billig. Das Gleiche gilt für Vorderritzel, kann man auch reviedieren.

Da ich bisher immer noch Originale bekomme hab ich die Umrüstung bisher nicht gemacht, aber bei dem mann hab ich schon Ritzel für die alten ES Modele fertigen lassen. Qualität ist gut.

Mit den Ritzeln ist das genau wie mit allen anderen Nachbauteilen, es ist teils lebensgefährlich sowas zu verbauen.


Hallo zusammen,

das wäre sicher für mich als Rotaxtreiber auch von Interesse - Ersatzteile werden ja kanpper, und unser Vorteil ist, dass das Kettenrad (=hinten) ohnehin schon geschraubt ist. Problem bei der Ersatzbeschaffung ist nur die Kröpfung. Was braucht der Mann als Input, Zeichnung oder Originalteil?

Dank + Gruß
mz/2-93

_________________
Gruß Ulf


Fuhrpark: ES/2 in Spe
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MZ 500 RSX "Silver Star"/ Bj. '93 - bis 02/2020
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BeitragVerfasst: 28. April 2011 22:38 
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Statt der Kröpfung kannst du auch einen Distanzring anfertigen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 29. April 2011 08:28 
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Ich denke ein verschlissenes
mz-halbe-93 hat geschrieben:
Originalteil?
ist immer das beste. So schliesst man Messfehler aus.


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BeitragVerfasst: 29. April 2011 09:23 
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Die Laufleistung des Hinterradantriebes hängt extrem von der Schmierung, der Kettenspannung ein der Fluchtung ab. Kilometerangaben sind deshalb nur schwer vergleichbar. Wer die Kette trocken fährt, der kann das Ritzel schon nach wenigen tausend Kilometern gehimmelt haben. Andere schaffen durch gute Pflege locker mehrere zehntausend Kilometer.
Spitze Zähne am Kettenblatt sind noch kein zwingender Grund, das Ritzel hinten rauszuwerfen. Wenn sich die Kette aber schon am Fuß der Ritzelzähne eingearbeitet hat, also ein Sägezahn entsteht, dann ist das Ritzel am Ende der Laufzeit.
Die Regenerierung des Hi-Antriebes ist eine gute Sache - beim MZ Laden /Didt wird das wohl angeboten.
Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 29. April 2011 11:27 
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Klaus P. hat geschrieben:
Statt der Kröpfung kannst du auch einen Distanzring anfertigen.


Hm, das wird wohl schwierig. Viel Platz ist bei den 500ern nicht, da geht es relativ eng zu. Liegt wohl am Tachoantrieb und der Position des vorderen Ritzels - bei anderen MZ-Modellen gibt es da wohl einfachere räumliche Verhältnisse.

Gruß,

mz/2-93

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Gruß Ulf


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BeitragVerfasst: 29. April 2011 12:43 
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Mit dem passenden Adapterring ist das sicher möglich, hier einer für MV Augusta.
Wenn man einen kompletten Anrtieb mit Kettenkasten und Nabe zu den richtigen Leuten schickt können die sowas bauen.


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BeitragVerfasst: 29. April 2011 12:49 
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mz-halbe-93 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

das wäre sicher für mich als Rotaxtreiber auch von Interesse - Ersatzteile werden ja kanpper, und unser Vorteil ist, dass das Kettenrad (=hinten) ohnehin schon geschraubt ist. Problem bei der Ersatzbeschaffung ist nur die Kröpfung. Was braucht der Mann als Input, Zeichnung oder Originalteil?

Dank + Gruß
mz/2-93

Wird von ROTAX-Gespann-Fahrern gern gemacht, um die Übersetzung ändern zu können...der Lochkreis ist meines Wissens der gleiche wie bei KAWA ER-5 und YAMAHA TT 600; Distanzring rein, um die Kröpfung auszugleichen und los...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
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BeitragVerfasst: 29. April 2011 13:55 
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Fränky hat von seinem BMW-Hinterachsantrieb (sprich Kardan) gesprochen. :shock:

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