Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 16:09 |
|
Beiträge: 4106 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
|
was macht ihr mit euren alten getriebe-/ motorenölen mich interessiert was , bzw. wofür ihr diese "abfallprodukte" noch sinnvoll verwendet.
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 28. April 2011 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Van ES
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 16:11 |
|
|
Dem Rasenmäher langsam als Gemisch zuführen Beste Grüße Marius
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 16:15 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
altes Getriebeöl hab ich lange Zeit als Kettenschmierstoff verwendet. Züge ölen geht damit auch hervorragend. Oder man nimmts um das feuchte Holz aufm Elefantentreffen aufzumotzen 
|
|
Nach oben |
|
 |
tony-beloni
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 16:18 |
|
|
abfüllen und in der werkstatt in die ecke stellen. in der hoffnung das die irgendwann weg sind.....
nee, nee sammeln bis nen 5l fass voll ist und dann der offiziellen entsorgung bei tun. innerhalb der sammelzeit wird das altöl als "montagegleitmittel" benutzt. z.b. die dichtlippe vom WeDiRi einreiben oder ganz einfach ersatzteile fürs regal konservieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sven Witzel
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 16:32 |
|
------ Titel ------- Mr. Räuchermann
|
|
Nach oben |
|
 |
Aquaking
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 17:03 |
|
|
Kostenlos zum örtlichen Wertstoff Hof bringen
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 17:13 |
|
Beiträge: 4106 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
|
tony-beloni hat geschrieben: abfüllen und in der werkstatt in die ecke stellen.
innerhalb der sammelzeit wird das altöl als "montagegleitmittel" benutzt. z.b. die dichtlippe vom WeDiRi einreiben oder ganz einfach ersatzteile fürs regal konservieren. ja, an sowas hab ich jetzt gedacht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 17:16 |
|
|
In der Werkstatt meines Vaters steht so eine Altölkanne mit nem Pinsel drinnen, damit wird alles was quietscht eingepinselt. Türangeln, usw...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 17:26 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34680 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Gewinde jeglicher Art vor der Montage einölen. Das meiste geht aber einmal im Jahr zum Schadstoffmobil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 17:39 |
|
|
Steht in der Garage in einem Behälter für Scheibenwaschwasser - pracktisches Maß für den Rucksack. Ist dieser voll, gehts auf Arbeit in den Altölentsorgungsbehälter.  Sonst wüsste ich keine Verwendung, alle Schmierstellen bekommen frisches Öl - so viel ists ja nu auch nicht. Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
trabimotorrad
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 18:04 |
|
------ Titel ------- Mr. Maultasche
|
Ich mache bei meinen Kühen seit ewigen Zeiten bei 3 bis 4000Km Ölwechsel. Das Öl fließt durch einen Kaffefilter (noch heiß, wenns aus der Kuh rausgelassen wird) und dann kriegts der Trabi. Autoöle bringe ich zur Deponie, Getriebeöle auch. Ein kleiner Rest steht in der Werkstatt um "mal schnell" etwas ein zu ölen - Schrauben, Ständergelenk und Feder etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
vw25
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 18:10 |
|
|
altöl ist ein wertvoller rohstoff wie gesagt alle schmierstellen werden damit eingepinselt. aber ab und zu dient es auch mehrfach gefiltert als mischöl 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 18:25 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Das Öl, das ich heute aus der JAWA abgelassen habe, kann man keinem Motor mehr anbieten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
tony-beloni
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 18:46 |
|
|
als ich das öl aus meiner 57´er RT abgelassen habe, dachte ich, ich wär auf´m dixi-klo. pfui hat das gestunken -ekelhaft! und dicke war das zeugs. die konsistenz dieser brühe war ähnlich wie das ende einer "schnupfenperiode". das näpfchen stand nen weilchen stinkend in der ecke. da traute sich nicht mal mein finger rein, um etwas montagegleitgel abzuschöpfen. aber als es inzwischen mit anderen altöl vermengt wurde ist es recht annehmbar geworden 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 18:57 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Meine Garage ist auch Sperrzone. Die Wanne mit dem Altöl steht noch drunter. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 19:00 |
|
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
|
Ob man das Zeugs gut Filtern kann, durch einen Filter wie er in der Heizung ist, und das Zeugs dann dem Heizöl beimischen kann? So 10 Liter Altöl auf 1000Liter heizöl...
|
|
Nach oben |
|
 |
gustave corbeau
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 19:17 |
|
|
Die Autohäuser und Werkstätten heizen mit Altöl. Dazu müssen aber die Düsen der Heizanlage getauscht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 19:21 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
gustave corbeau hat geschrieben: Die Autohäuser und Werkstätten heizen mit Altöl. Dazu müssen aber die Düsen der Heizanlage getauscht werden. Wo? Hier in den Werkstätten wird das abgeholt und wiederaufbereitet. Zu wertvoll zum verheizen 
|
|
Nach oben |
|
 |
danielbusch
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 19:23 |
|
|
oder bring es zu CKONE, seine TULA trinkt das auch. 
|
|
Nach oben |
|
 |
gustave corbeau
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 19:26 |
|
|
TS-Jens hat geschrieben: Wo? Hier in den Werkstätten wird das abgeholt und wiederaufbereitet. Zu wertvoll zum verheizen  Im Südraum von Leipzig. Was gibt es den bei euch für den Liter Altöl?
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 19:49 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
TS-Jens hat geschrieben: Hier in den Werkstätten wird das abgeholt und wiederaufbereitet. Zu wertvoll zum verheizen  So das ein schlechtes Oel draus wird, nönö, da sticht soviel Energie drine die bei mir gut gebraucht wird. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Quaks
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 20:22 |
|
|
Früher haben wir unser Auto damit immer "unterbodenkonserviert"- kombiniert mit einigen km über staubige Feldwege machen 2-3 Schichten eine dicke wasserabweisende Schicht. Unser Moskwitsch fand das damals recht gut und ist vor Freude viel langsamer durchgerostet.  Heute: Endstation Altölsammelstelle, also Tankstelle oder Authaus oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ ES 250/0
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 20:27 |
|
|
ich gebe es im supermarkt wieder ab 
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 21:09 |
|
|
Zu DDR Zeiten haben wir damit die Gartenzäune gestrichen, ein super "Holzschutz" gegen Fäulnis aber jetzt 
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Neuling
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 21:57 |
|
|
wernermewes hat geschrieben: aber jetzt  ... am 30.April ist großes Maifeuer 
|
|
Nach oben |
|
 |
ultra80sw
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 28. April 2011 22:07 |
|
|
Die rostigen Achsen der Autos bestreichen.Habe einen 20 Liter Kanister .Wenn dieser voll ist ,leere ich ihn in der Sammelstelle aus und bringe ihn wieder mit heim.Ich habe mal an meinem alten Golf den rostigen Motor mit Öl bestrichen.Der Tüvprüfer meinte der würde oben Öl verlieren durch die Dichtung.Habe auch schon überlegt ,einen Altölofen zu betreiben aber in meiner Gegend hätte ich Klagen am Hals.Vielleicht könnte man,wenn man nicht in der Wohnung ,sondern in der Garage einen Ölofen hat, 1:50 mischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 1. Mai 2011 10:30 |
|
|
jo, hab gestern mein getriebealtöl gefiltert.....iiiigitt...da hatte sich aber wirklich schicker schlamm abgesetzt... das "reine" öl werde ich dann zum ölen der züge verwenden...der rest geht bei mir in der firma in die auffangstation...
|
|
Nach oben |
|
 |
Willmor
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 1. Mai 2011 15:54 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
daumen hoch an alle die altöl in ihre 2takt motoren kippen. klasse idee. warum auch nicht. motor, grtriebe(hydraulik) und mischöle sind ja eh alle gleich. Edit Lorchen: Der Beitrag kann Spuren von Zynismus enthalten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: ein ölfred, verwendbarkeit für altöle Verfasst: 4. Mai 2011 06:32 |
|
|
Und natürlich werden die Ersatzmotoren im Altöl ertränkt 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |