bvf 22N2-2 an der etz 150 ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

bvf 22N2-2 an der etz 150 ?

Beitragvon mopped-man » 3. Mai 2011 15:51

Hallöchen

ich bin Dennis, 22Jahre alt, steh auf ältere Motorräder und...

mir ist vor kurzen eine MZ zugeflogen genauer gesagt eine ETZ 150 :mrgreen: :mrgreen: und dazu gabs auch noch eine Reparaturanleitung.
Als ich dabei war alles am Moppet mit der Anleitung abzugleichen ( man will ja ein korrekt funktionierendes/eingestelltes 2-rad fahren)
is mir aufgefallen das ein BVF 22N2-2 montiert ist und in der Rep.anleitung steht das es ein 24er sein müsste.
Nach einigem einstellhin und her is das Standgas ok(soweit ich das beurteilen würde als neuling) und fahren kann man auch gut mit ihr...


ist das jetzt ein größeres Problem das der Vergaser n bissi zu klein ist?
darf/kann man das so lassen?
wäre es besser ( mehr leistung) wenn ich den originalen bvf24 dranmach?
oder kann ich den 22n einfach aufreiben das er 24mm hat?


weder google noch die sufu hab mir helfen können...
jetzt liegt es in euer hand einen neuling zu helfen :oops:

mitfreundlichsten grüßen mopped-man

Fuhrpark: mz etz 150 /bj 1989
mopped-man

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 2. Mai 2011 19:15

Re: bvf 22N2-2 an der etz 150 ?

Beitragvon MZ-Pfleger » 3. Mai 2011 16:02

Mit dem kleineren Ansaugquerschnitt wirst du etwas Drehzahleinbuße haben.
Da Ansaugquerschnitt und Hauptdüse in gewisser Weise voneinander abhängig sind, wird es auch nicht sehr viel bringen einfach eine große Hauptdüse reinzubauen. Trotzdem kann eine Anpassung der Hauptdüsengröße erforderlich sein. Nur eben nicht unüberlegt. Du müsstest mal schauen/hören ob der Motor klingelt oder klopft und wie die Zündkerze ausschaut.

Das Vergaseraufbohren kann,wenn unfachmännisch erfolgt nur Nachteile mit sich bringen.
Aufbohren ist das eine,aber die Position des Düsenstocks im Ansaugquerschnitt muss danach auch stimmen.
Es gab/gibt Experten die jagen einen dicken Bohrer durch den Vergaser und raspeln dabei auch den Düsenstock und dessen Kragen, der in den Ansaugquerschnitt ragt kurz und klein und wundern sich dann über ausbleibenden Tuningerfolg.
Soll nur eine Warnung sein, denn ich kenne für genaue Anweisungen diesen Vergasertyp zu wenig.
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: bvf 22N2-2 an der etz 150 ?

Beitragvon tsmark » 3. Mai 2011 16:20

Der 22N2-2 Vergaser ist für den 125cm³ Motor.
Da hat der Vorbesitzer sie zu einer 125cm³ umgebaut.
Schau mal an deinen Ansaugstutzen was da drauf steht 125 oder 150
Der Magdeburg Stammtisch ist kein Verein, es gibt keine Beiträge oder irgendwelche anderen Verpflichtungen. Es ist jeder gerne gesehen und es wird niemand ausgeschlossen.

Treffen 2018 in und um Magdeburg

MZ TS 250/1 Bj.79
Schwalbe Blau Bj. 83
Honda CB500 PC32 2004

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.79
Schwalbe Blau Bj. 83
Honda CB500 PC32 2004
tsmark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2010 22:27
Wohnort: magdeburg
Alter: 53

Re: bvf 22N2-2 an der etz 150 ?

Beitragvon mopped-man » 3. Mai 2011 16:33

danke erstmal für die schnellen Antworten

da ich die kleine noch nicht viel fahren konnte kann ich nichtmal sagen ob man was von drehzahleinbuße merkt oder ähnliches (klingeln, klopfen o.ä.)
am zylinder steht 150.1 (müsste die "leistungsgesteigerte version" sein ._. oder?) und aufm Zyli-deckel steht "em 150" also sollte es eigentlich eine 150er
sein steht auch so in den Papieren.

hoffe das ich drumrum komm mir n neuen vergaser kaufen zu müssen :/
mfg mopped-man

Fuhrpark: mz etz 150 /bj 1989
mopped-man

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 2. Mai 2011 19:15

Re: bvf 22N2-2 an der etz 150 ?

Beitragvon Che. » 3. Mai 2011 17:28

mopped-man hat geschrieben:
hoffe das ich drumrum komm mir n neuen vergaser kaufen zu müssen :/
mfg mopped-man

können ja tauschen :D
auf alle fälle ist der vergaser bei dir, fehl am platz.
ein 24er sollte her :wink:
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 338 Gäste