Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 29. April 2011 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3229
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Moin,

mein Motor wird immer inkontinenter. Es sieht zwar nach sehr wenig Ölleckage aus, aber trotzdem gibt es jedes mal einen ansehnlichen Ölfleck unter der MZ wenn sie eine Weile parkt. Und wie mir scheint, kommt das Öl bei den Gehäuseschrauben raus.
Gibt es eigentlich Dichtscheiben, die man unter die Schraubenköpfe unterlegen kann? Oder andere Tips, um die Motorschrauben dicht zu bekommen? Ich hatte mal nen TS-Motor bei dem die Schrauben mit Motordichtmasse zugeschmandet waren. Eklige Sauerei, und geholfen hats nichts.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 29. April 2011 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
Dort kommen Aluscheiben drunter. Dann sind die Gehäuseschrauben auch dicht.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 29. April 2011 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 39
also ich kenn das das man da Kupferdichtringe drunter macht - so eine Art Unterlegscheibe aus Kupfer


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 29. April 2011 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Alu oder Kupfer ist Jacke wie Hose. Ist beides weicher als die Schraube und passt sich somit der Kontur an und dichtet ab. An meiner isses z.B. Kupfer.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 29. April 2011 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Wohnort: Sersheim
Schonmal die Motorgehäuseentlüftung in eine Flasche umgeleitet. Evtl. siffts da raus...

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3229
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Woher bekomm ich die Aluscheiben? Bei den Schraubensätzen der verschiedenen Anbieter scheinen die nicht dabei zu sein, und bei Gabor + Güsi etc. find ich die weder im Onlinekatalog noch in den Explosionszeichnungen. Sind die so gut versteckt, oder sind die wirklich nicht da?

Und sorgt Kupferscheibe an Stahlschraube im Alugehäuse nicht für eine problematische elektrochemische Spannungsreihe? Deswegen würd ich auch lieber Alu nehmen...

Die Getriebeentlüftung ist übrigens gut und frei. Ich denke da müßte auch tierisch Druck drin sein, wenns deswegen an den Gehäuseschrauben unterm Limadeckel rausdrückt.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
such mal auf Lelebeck.de Produkte->Dichtungselemente->Dichtringe aus Aluminium->Alu->Art.2703

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 13:24 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Enz-Zett hat geschrieben:
Und sorgt Kupferscheibe an Stahlschraube im Alugehäuse nicht für eine problematische elektrochemische Spannungsreihe?

Dann müssten vielleicht 50% aller je gebauten MZ-Kupplungsdeckel mittlerweile zerbröselt sein :irre: , denn in & an den meisten Motoren findet man Kupferscheiben.

Zur Not kannst Du ja aus dünnem Blech auch selber welche feilen :) ...hab ich auch so gemacht.

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Oder sowas hier bestellen:

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Kl ... en-M6.html

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Kann aber auch sein, das die Sitze im Gehäuse mal einen wegbekommen haben.
Wer weiß warum dort mal mit Dichtmasse geschmiert wurde...
In dem Fall hilft ein Zapfensenker.

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzölleckage am Motor
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3229
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Nee, das ist zum Glück nicht das Gehäuse das gerade im Rahmen hängt. Aus dem Dichtmassenverschmierten Gehäuse hab ich das Getriebe verwendet, das Gehäuse selbst liegt offen im Lager. Da kann ich mir mal die Dichtflächen anschauen, auch wenn sie nicht die Schwitzleckage am aktuell aktiven Motor erklären. Ich werde mir die Alu-Dichtscheiben holen :ja: sind ja günstig genug um es einfach zu versuchen.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dettl, Majestic-12 [Bot], Spass77 und 339 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de