Lt. Checkliste "Wartungsdiagnose" wurden u.a. folgende Arbeiten durchgeführt bzw. abgehakt:
- Funktionsprüfung und Einstellung des Kupplungsspiels (nicht bei automatischer Nachstellung)
- Hydraulische Kupplungsbetätigung
Heute fällt mir auf, das abnorme Geräusche aus dem Motorraum kommen. Hört sich irgendwie nach einer quietschenden Welle oder einem pfeifenden Lager an .... halt so ein "schwirrendes Pfeifen".
Den Geräuschen nach hatte ich zuerst die Wasserpumpe in Verdacht, die ist allerdings erst letztes Jahr mit dem Zahnriemen getauscht worden.
Später konnte ich das Geräusch zuordnen. Je nach Stellung des Kupplungspedals kommt und geht es.
Tritt allerdings nur sporadisch auf und wenn, dann auch nur wenn das Kupplungspedal vollkommen entlastet ist. Betätige ich das Kupplungspedal nur ein winziges Stück, ist es wieder weg.
Allerdings ist mir heute das Pedal auch einmal auf "halben Weg zurück" hängengeblieben und ich hatte plötzlich nur noch den halben Pedalweg.
Ich habe das Pedal dann mit der Hand hochgezogen und danach funktionierte die Kupplung/das schalten wieder.

Was schlimmeres?! Woran könnte es liegen?
Unmittelbar nach der Inspektion war mir aufgefallen, dass sich die Kupplung "anders anfühlt". Evtl. falsch eingestellt?
Ansonsten verhält sich die Kupplung unauffällig. Trennt sauber, rutscht nicht durch. Laufleistung der Kupplung ~ 90 tkm (wurde am Anfang der Garantie mehrfach getauscht).