Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. November 2025 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 20:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2011 14:49
Beiträge: 8
Themen: 3
Hallo,
ich möchte im Sommer mit meiner MZ ETZ 125 Baujahr 1989 ungefähr 420 km am Stück fahren. Es sind ungefähr 300 km Autobahn und 120 km Landstraße. Muss ich auf irgendetwas achten bzw. wie ist die beste Fahrweise usw.. Schafft das überhaupt eine MZ ohne einen Motorschaden?

M.f.G.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 1989, GS 750 Baujahr 197824147

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 19:41
Beiträge: 4109
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
na aber hallo, und ob die das schafft.....
fahre aber nicht die ganze zeit mit gas am anschlag....ungefähr 3/4 gas geben
und tanken musst du auf jeden fall....spätestens nach 250 km

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 20:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2011 14:49
Beiträge: 8
Themen: 3
Moin,
danke für die schnelle Antwort. Also ungefähr so das man 75km/h/80km/h fährt.

M.f.G.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 1989, GS 750 Baujahr 197824147

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 20:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16828
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ein guter Freund aus Dresden sagt immer: "Die "kleine" ist in Warheit die "Größere".
Er fährt mit seiner 150er-ETZ mehrmals im Jahr von Dresden nach Villingen/Schweningen - ohne Probleme.
Auch ich bin mit meiner ETZ150 größere Strecken, oft sogar mit "digitalem" Gas gefahren :oops: - ohne Probleme.
Bei einer 125er ist die Belastung für das Mopped sogar noch geringer - also ich sehe keine Problem.
Unterbrecher, Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung (Kerzenfarbe!) und Kettenspannung sollten stimmen, dann ist durchaus problemlos machbar :ja:
(Ost-Kette solltst Du aber tunlichst durch eine Westkette ersetzen :wink: )

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 21:09 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
gsgs1110 hat geschrieben:
Moin,
danke für die schnelle Antwort. Also ungefähr so das man 75km/h/80km/h fährt.

M.f.G.


also dauergeschwindigkeit 90 sollte bei ner 125er ETZ schon drin sein. kontrollier vorher alles auf falschluft, zündzeitpunkt, kerzenbild etc. und dann passiert auch nichts.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 21:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Mir tut der Ar.... schon weh wenn ich nur dran denke :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 21:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2011 14:49
Beiträge: 8
Themen: 3
Moin,
nur die harten kommen in den Garten. :D

M.f.G.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 1989, GS 750 Baujahr 197824147

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. September 2009 19:30
Beiträge: 445
Themen: 2
Bilder: 4
Wohnort: bei Jena
Alter: 37
trabimotorrad hat geschrieben:
Ein guter Freund aus Dresden sagt immer: "Die "kleine" ist in Warheit die "Größere".

Das trifft den Nagel auf den Kopf :D Muss ich mir merken den Spruch :D :D :D

P-J hat geschrieben:
Mir tut der Ar.... schon weh wenn ich nur dran denke :mrgreen:

Warum das? Die Sitzbänke der ETZ 125/150 bzw. ETZ 250/301 sind doch so ziemlich das Bequemste was es gibt. Ich kenne Leute die fahren darauf 600 Kilometer am Stück und können selbst danach noch ;)

Grüße,
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 22:07 
1200km am Stück macht 'ne kleine Emme locker... wenn du so lang sitzen kannst. :unknown:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 23:41 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 08:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 50
2009 bin ich mit der 125-er 530km am Stück von "Vor Zürich", bis "hinter Suhl" gefahren.
Wo liegt das Problem???
Früher ging das doch auch?

Gruss vom Biebsch

PS.Und dann wieder zurück...

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juni 2010 22:50
Beiträge: 769
Themen: 16
Wohnort: Erlau
Alter: 45
Bei einer gut gewarteten Maschine spricht nichts gegen so eine Tour.

Autobahnen würde ich aber meiden.
Macht keinen Spaß und du bist nicht wirklich schneller.

( Sagt einer, der seine TS 125 einfach mal so 400 km im Gebirge eingeritten hat.)
Ganz spontan, ohne Not an einem Nachmittag. :mrgreen:

_________________
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.


Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 07:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
MZ_Martin88 hat geschrieben:
ETZ 125/150 bzw. ETZ 250/301 sind doch so ziemlich das Bequemste was es gibt.


Wie die Sitzbänke der Kleinen sind kann ich nicht wirklich beurteilen aber die Sitzbank er 250er ETZ ist ein Folterinstrument. Mein süsser Popo passt da garnicht zu :mrgreen: :lach:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 08:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16828
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
In früheren Jahren habe ich die alten BMW-Sitzbänke für das Beste gehalten und habe auf ihnen auch Tagesritt von über 1000Km abgehalten, dann habe ich mich mit dem MZ-Virus infiziert und Stück für Stück meinen Po umtrainiert. Auch auf der ETZ-Sitzbank kann man nach Solingen, oder Sosa gelangen. Am Po habe ich das Schmerzempfinden erfolgreich abgeschaltet, nur bei den Armen haperst noch :(

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2009 10:26
Beiträge: 449
Themen: 24
Bilder: 13
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 44
moin

münchen -> dresden in18 std
bis nürnberg autobahn und dann nur landstraße(zu buga zeiten)
keine probleme

münchen -> berlin (mehrmals, über 500 km) in 12 std
nur autobahn
keine probleme

reisegeschwindigkeit ca 80 bis 85 km

_________________
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng


Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 09:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Lass die Autobahn sein und fahr mit Masse Landstraße.
Auf der Autobahn bist Du ein Hindernis, gerade für LKW.
Spätesten wenn ein LKW mit 2m Abstand hinter Dir hängt, wirst Du Dich an meine Worte erinnern.
Plane mit 50km in der Stunde und lass Dich von der Emme fahren.
Ein Erlebnis wird es allemal.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 19:41
Beiträge: 4109
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
genau...lass das mit der autobahn...selbst mit meiner 251´er meide ich sie....

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 15:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
600km Land und Bundesstraßen gehen in 10,5 Stunden hab ich letztes Jahr festgestellt.
Es geht noch mehr wenn man Autobahn fährt und noch ein paar Stunden dranhängt, siehe Magsd ;)

Bei nur 420km würd ich definitiv über Land fahren und mir die Bahn sparen.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de