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 Betreff des Beitrags: do it yourself
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 10:28 
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im advrider-forum bastelt sich der OMW ein eigenbau emmengespann: mal was anderes, aber schaut selbst:

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=680239

Bild

Bild

hybsch, oder?

g max ~:)

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Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 11:39 
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Gefällt mir. Aber wie tritt man den Bock an ? ;D

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Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 11:41 
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nix fuer mich , das ist das boot ja auf der falschen seite :mrgreen:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 11:45 
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naja, sieht aber trotzdem irgendwie etwas abenteuerlich aus. besonders der untere Anschluß...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 11:51 
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Ich finds klasse! Anschlüsse übersichtlich und einfach zum einstellen mit den Stangen. Einzig die Bolzen zur Befestigung sehen bischen mager aus der Entfernung aus. :lupe: Der Radabstand scheint größer, minimiert also die Kippneigung. Die Schwinge mit dem Zentralfederbein gefällt :gut: Interessant wird die Fahreigenschaft ohne Stabi...

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 13:07 
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Maik80 hat geschrieben:
Gefällt mir. Aber wie tritt man den Bock an ? ;D


mit dem kickstarter ;)

Bild

Luzie hat geschrieben:
nix fuer mich , das ist das boot ja auf der falschen seite :mrgreen:


nuja, wir befinden uns in england, dem land wo immer noch *alles* geht. im linksverkehr ist der wagen halt links. so sind se halt, die teetrinkers ;)

ich find die konstruktion auch einerseits extrem stabil, und an gewissen punkten fragt man sich dann doch...jedenfalls hatte das teil umgehend den 'mot'(tuev)...

g max ~:)

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 19:44 
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Gute idee dieser Eigenbau. :ja: :ja:
Mir wäre es viel zu viel Spurbreite (anstrengend zu fahren und materialbelastend) Und trotz vieler Stangen ist es ein Dreipunktanschluss, da ändern auch zwei Stangen an einem Punkt am Bike nix dran :wink:

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Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 06:02 
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Ist nett anzuschauen, und sieht auch sauber verarbeitet aus. Bei den Befestigungspunkten am Motorrad hätte ich allerdings so meine Bedenken. Wie auf den Bildern auf der verlinkten Seite zu sehen ist, wurde vorn zuerst eine rahmenumfassende Klemme favorisiert (5 Bild v.o.), die sicher stabiler war, der ETZ allerdings komplett die Ansaugluft nahm. Die jetzige Halterung ist direkt durch die Ansauglöcher im Kastenrahmen geschraubt (Bild 14 v.o.), eine größere Schwachstelle hat ein ETZ- Rahmen glaube ich nicht, und die Ansaugluft dürfte weiterhin eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Das Vierkantprofil, welches den Seitenwagen mit der Halteplatte unterm Motorrad verbindet sieht auch nicht unbedingt so aus als wäre es der Statik letzter Schluß (Bild 4 v.o.).
Der hintere Haltepunkt oben ist lediglich am Knotenblech des Rahmens verschraubt, sieht man auf Bild 16 v.o. ganz gut. Während das Federbein nahezu senkrecht von unten auf das Blech wirkt zerrt der Seitenwagen da sicher ordentlich seitlich dran und belastet damit das Blech und noch dazu das gesamte Rahmenheck einseitig. Bei MZ hat man sicher nicht ganz umsonst einen extra Rahmen verwendet und als Haltepunkte den Schwingenbolzen und einen durchs Querrohr am Rahmen durchgehenden Bolzen zur Befestigung des Seitenwagens favorisiert. Vielleicht bin ich wie immer zu ängstlich was die Haltbarkeit angeht, Langzeitberichte und Statik- Experten können mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen. Optisch hebt sich das Gespann aber in jedem Fall von der breiten Masse ab und die Idee mit der Schwinge hat auch was :ja:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 06:15 
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Die üblichen Punkte konnte er nicht verwenden, sonst hätte das mit dem antreten nicht mehr geklappt. Wer weiß was er sonst noch verändert hat.
Aber auf der Insel bekommt man sogar als Zivilist für einen Panzer eine Straßenzulassung.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 06:36 
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Mr. Kardan

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ich hätte bei den anschlußpunkten an der Maschine so meine bauchschmerzen ...

da können einige weder auf druck noch auf zug belastet werden (eigentlich könnte man die auch gleich ganz weglassen)

trotzdem - die Idee ist nett und wenn die zugelassen läuft, sagt das einiges über die zulassungsregularien des pendant des "TÜV" auf der Insel aus.

So wäre die (jedenfalls bei meinem Dekra-Mann) nie durch die HU gekommen

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 08:51 
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Wie schon gesagt wurde, hat der Erbauer mit einigen Grundregeln des Gespannbaus gebrochen: Alle Anschlüsse stehen nahezu im 90 Grad Winkel zur Maschine, wodurch Längskräfte nicht gut aufgenommen werden können. Die beiden hinteren oberen Anschüsse wirken wie ein Hebel an der Maschinenaufnahme und sollten sowieso nicht in einem Punkt an der Maschine montiert werden, wie auch der vordere Anschluss in einem Punkt der Maschine angeschossen ist. Die Spurweite ist auch ein wenig groß gewählt, das würe eher für ein Zugfahrzeug mit 50 PS ideal sein. Die Konstruktion der Bewiwagenschwinge scheint ganz ordentlich zu sein, auch wenn ich vom senkrechten Vierkantrohr zur Schwingenaufnahme noch ein Knotenblech gesetzt hätte. Der Beiwagenrahmen scheint starkt überdimensioniert zu sein, aber vielleicht hat er dünnes Rohrmaterial gewählt, was man nicht sehen kann. Bei uns hätte das Gespann keine Chance bei einer TÜV Zulassung. Bin mal gespannt was Max weiter über den Fahrbetrieb berichtet.
Gruß,
Peter


Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:55 
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Themen: 165
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Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
Hm, zufällig grad gelesen.

So ne vergammelte Karre und dann so viel Arbeit.

Gibt es dazu noch mehr Infos ?

Spitz


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 14:24 
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Egal was auch immer nicht gefallen wird, Hauptsache was gemacht, auch mit neuen Ideeen.
Und handwerklich gut und schön,
technisch geht immer besser.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 6. Januar 2019 16:03 
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Ich sehe das wie Kutt. Kann mir gerade nicht vorstellen wie sich dort die Kräfte sinnvoll verteilen sollen. Die meiste Kraft wird sicher nur von der unteren Strebe abgefangen. Das wäre mir zu wenig.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 13:19 
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Wieso buddelt ihr eigentlich diesen steinalten Thread aus?

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 13:26 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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Richy hat geschrieben:
Wieso buddelt ihr eigentlich diesen steinalten Thread aus?

Weil es eine Verlinkung im "Beiwagen-links-Fred" hierher gab.


Fuhrpark: ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: do it yourself
BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 16:07 
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Wohnort: Hemhofen
Alter: 69
Bei der Anschlußtechnik streuben sich mir die Nackenhaare. Es ist doch sehr gut daß es den deutschen TÜV gibt.

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Gruß Georg.


Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?

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