zerlegen der ETZ Telegabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

zerlegen der ETZ Telegabel

Beitragvon impulse_de » 13. Mai 2011 23:09

Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei die Telegabel meiner Silverstar zu regenerieren und stehe vor einem kleinen Problem.
Nachdem ich die Stützrohre ausgebaut habe, zeigte sich das die Kolbenringe total mit Riefen überzogen waren.
Diese also erneuert und jetzt will ich sie wieder zusammen bauen. Nun will ich sie vorschriftsgemäß über die Seite montieren wo die Drossel sitzt, nur leider bekomme ich diesen Drahtring der die Drossel und den Rest im Rohr sichert nicht aus der Nut. :(

Weiß da jemand Rat. Im Reparaturleitfaden steht nur den Drahtring mittels kleinem Schraubendreher über der Aussparung in der Drossel heraushebeln.
Leider sitzt der bombenfest und das Einzige was passiert ist, der Schraubendreher verbiegt sich. :cry:

Nun ist Guter Rat teuer.
Gruß Thomas

aus Schlaubetal ( OT Fünfeichen ) in Brandenburg

Fuhrpark: Silver Star classic ,
ETZ 250 Export ;
Yamaha GTS 1000
impulse_de

Bilder: 14

Re: zerlegen der ETZ Telegabel

Beitragvon Dorni » 14. Mai 2011 00:07

Mahlzeit.

An der Drossel hast du eine Aussparung, diese muss unter ein Ende des Drahtring. Dann kannst du auch von oben mit einem ganz kleinen Schraubendreher (Brillenschraube) von oben hinterhebeln weil nun das Ende des Drahtring in der Aussparung nachgeben kann. Es ist wirklich stramm, aber es geht. am besten dann sofort mit einem weiteren Schraubendreher nachhebeln.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Re: zerlegen der ETZ Telegabel

Beitragvon impulse_de » 16. Mai 2011 10:09

O.K. mit nem Madenzieher von oben rein und dann mit nem anderen über der Aussparung von unten hats funktioniert.
Habe dann alles wieder fein montiert und gestern gleich mal ne ausgiebige Probefahrt ( ca. 100km ) gemacht.
Alles super.

Nochmals Danke :D
Gruß Thomas

aus Schlaubetal ( OT Fünfeichen ) in Brandenburg

Fuhrpark: Silver Star classic ,
ETZ 250 Export ;
Yamaha GTS 1000
impulse_de

Bilder: 14

Zurück zu Fahrgestell