rotax-gespannumbau

Alles, was oben nicht passt.

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rotax-gespannumbau

Beitragvon knut » 23. Januar 2007 09:15

die teile vom Edmund Peikert sind da Bild und jetzt gehts meiner Fun an den kragen ;-) da sie wahlweise dienen soll wird es ein low-budget umbau , gabelstabi,flatterbremse und superelastik kommen von der etz - welche sich dann eine ruhige zeit im schuppen gönnen darf (als reserve wenn die rotax mal krank ist)
alles andere bleibt wie es ist (mal sehen wie es mit dem ritzel passt)
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Beitragvon ETZChris » 23. Januar 2007 09:18

fein fein...schauen ja ganz gut aus die teile...viel spass beim schrauben...
Gruß
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Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Januar 2007 09:31

Gibt es hier im Forum überhaupt noch Solofahrer? :D
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 23. Januar 2007 09:36

es werden weniger...der trend geht zur "zweit-solo"...
Gruß
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 09:50

Trophy-Treiber hat geschrieben:Gibt es hier im Forum überhaupt noch Solofahrer? :D

aber sicher - deswegen wird es ja ein wahlweiser umbau ;-)
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Beitragvon Patrick Christian » 23. Januar 2007 10:32

Moin Knut,

wenn Du Dir einen Superelastischen anbaust, mach gleich einen 4.Anschluss. Das Fahrverhalten verbessert sich gravierend.
Ich habe das gerade an der Silver-Star durch. Da konnte man im
Fahrbetrieb sehe wie sich die Seitenwagenspitze immer von links nach rechts bewegte und Unruhe ins Fahrwerk brachte.
4.Anschluss ran und ruhe ist....kann ich jedem Raten der Umbaut.

Über den vorderen oberen Anschluss haben wir ja hier schon gesprochen,
achte auf guten Sitz und auf jedenfall feste Schrauben/Bolzen, auch hier war an der Silver-Star mehr Passungsrost wegen loser Verbindung als
eine feste Verbindung.

Beim oberen Anschluss mußten wir Beiwagenseitig eine Buchse von 18mm
zwischen packen, sonst lies sich die Maschine einfach nicht einstellen.


Aber nun ist alles gut und ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau.

Gruß
Patrick [img]http://[img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/JPWBF.jpg[/img][/img]
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 10:55

@ Patrick-christian , hatte den se ja bisher an der etz - konnte da keine unruhe feststellen -viell merk ich an der rotax was (ist ja kürzer) aber wo kommt denn der 4.anschluss hin ?
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Beitragvon Patrick Christian » 23. Januar 2007 11:49

Hallo Knut,

umfaß mal zärtlich mit dem rechten Arm Deine Gabel, mit dem linken Arm greifst Du nach der Seitenwagenklappe und drückst das ganze mal ein wenig zusammen. Dann siehst Du, das Du das ganze so schon locker 30-40 mm zusammendrücken kannst. Die beiden hinteren Anschlüsse drehen sich soweit auf der Kugel und der vordere gibt auf Grund seiner länge, des weichen Radius und der Kugel soviel nach.
Mal von den ganzen superelastischen Gummi´s abgesehen.

Bei der Silver-Star haben wir es deutlich einfacher gelöst als bei dem Country-Gespann von Nordlicht111. Siehe Bild.
[img][img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/0OSZC.jpg[/img][/img]

Der Anschluss geht unten an den Motorbolzen.
Bei der Country hatten wir einen kleinen Hilfsrahmen gemacht.

Nach der jetzigen erneuten bzw. aktuellen Erfahrung ist für mich der SE für alle Gespanne jeseits der 25 PS gestorben, das ist einfach alles zu elastisch.
Aber das ist nur meine Meinung, es gibt ja genügend andere zufriedene Nutzer dieses SW´s.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick Christian am 23. Januar 2007 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 12:02

interessant- werd es sicher testen ;-)
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 13:23

hab gerade festgestellt daß batteriefachdeckel und der obere bolzen nicht zusammenpassen wollen -muss ich den etwa aussägen ? er verdeckt jedenfalls das rohr zwischen tank und sitzbank zur hälfte :-(
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Beitragvon Patrick Christian » 23. Januar 2007 13:26

knut hat geschrieben:hab gerade festgestellt daß batteriefachdeckel und der obere bolzen nicht zusammenpassen wollen -muss ich den etwa aussägen ? er verdeckt jedenfalls das rohr zwischen tank und sitzbank zur hälfte :-(


Man kann nicht alles haben !

Bei der gelben Country haben wir auch was aussägen müßen.
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 15:34

Patrick Christian hat geschrieben:Bei der gelben Country haben wir auch was aussägen müßen.

DAS wollte ich nur wissen -dachte schon der rahmen wäre verzogen oder so
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 23. Januar 2007 16:44

Mal abgesehen von dem entstellten Anblick einer Silverstar mit SuperElastik,
warum schraubt ihr euch ausgerechet nen SE an die Rotaxis?
Nur wegen des umständlichen Anbaus oder auch, weil man sich an der Anschlußstrebe so geil die Haxen stößt und kaum Platz fürs rechte Bein hat? :)
Gruß thorsten
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Januar 2007 17:07

Nein, weil wir ihn haben. Alle anderen SW müßten wir kaufen. Wir armen Socken .......... :-)

Knut, Bilder vom 4ten Anschluß kannst Du haben, ebenso vom Ausschnitt am Seitendeckel Bolzen.

@Patrick: Wie lang geht der obere Kugelbolzen raus? Auf dem Bild unten ist die Gesamtlänge 250mm, ab Rahmenquerrohr bis Kugel sinds 100mm. Der obere Bolzen an meiner 500er ist ein Original MZ-Teil für die 500R.

Und: Die FUN hat einen Einrohrunterzug, der 4te Anschluß ist anders (siehe Bilder).

Bild
Bild
Bild

Bolzen oben wie auch Schwingenbolzen mit 80NM angezogen, die flache Kontermutter ist mit Loctite gesichert. Die Bolzen selbst "satt" mit Kupferpaste eingesetzt.

@Thorsten: Du willst uns jetzt nicht wirklich ernsthaft diese Velorex-Seifenkiste ans Herz legen? :shock: Und wenn man sich beim Aufsteigen die Haxen stößt, hat man das Bein nicht hoch genug gehoben. Mir scheint, Du wirst alt! :twisted:

Sowas macht man mit elegantem Schwung, trudelt in Linksdrehung ausrutschend weiter und semmelt direkt links neben dem Mopped auf die Nase.

:lol:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 23. Januar 2007 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 17:16

sirguzzi hat geschrieben:Nur wegen des umständlichen Anbaus oder auch, weil man sich an der Anschlußstrebe so geil die Haxen stößt und kaum Platz fürs rechte Bein hat? :)
Gruß thorsten

ich finde den anbau nicht umständlich - welches mopped kann man leichter umrüste als ne emme ? für den anbau eines se gibt es eine unbedenklichkeitsbescheinigung von mz für alle rotax-mz
und , wie hermann schon schrieb -der se ist da
@ hermann was ist denn das fürn seltsames teil auf dem grossen bild und unten rechts ?
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 17:18

jetzt hatter das gr.bild wieder rausgenommen :-(
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Januar 2007 17:22

Maaaaaaaaaann!!

Bild
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Januar 2007 17:23

Der 4te Anschluß für Einrohrunterzüge (zu der Zeit noch etwas verbogen, mittlerweile OK)
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 23. Januar 2007 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Patrick Christian » 23. Januar 2007 17:24

sirguzzi hat geschrieben:Mal abgesehen von dem entstellten Anblick einer Silverstar mit SuperElastik,
warum schraubt ihr euch ausgerechet nen SE an die Rotaxis?
Nur wegen des umständlichen Anbaus oder auch, weil man sich an der Anschlußstrebe so geil die Haxen stößt und kaum Platz fürs rechte Bein hat? :)
Gruß thorsten


Weil das Teil dran war, täte auch lieber tauschen....
wobei Rotaxfahren eh gestorben ist.
Dachte ich könnte noch ein wenig im Winter/Frühjahr damit fahren,
aber mit einer derart knochigen Schaltung komme ich noch nicht zurecht.
Und JASOMA ist drin.....

Patrick
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Januar 2007 17:25

Knochige Schaltung ........... Grobeinstellung gecheckt?
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Beitragvon Patrick Christian » 23. Januar 2007 17:38

@Hermann,

also von Rahmenrohr bis an die Kugel ran sind es jetzt 105mm.
Bild
Also von Deinem Meterstab bei 15cm beginnend bis zur Kugel 105mm.
Liegt wohl am 18" Hinterrad.

Wollte damit auch lediglich darauf hinweisen das Ihr das Kontrollieren bzw. nacharbeiten sollt, es gibt eben leider nur diese standart Anschlussteile.

Und seit dieser superelastischen Erfahrung werde ich langsam Fan vom Velorex, wobei diesen auch nur für max. Rotax-Emme und mit Feintuning.

An diesem SE stimmte einfach gar nix, Schwinge krumm, alle Gummiteile fürn Arsch, Rahmen verdreht , vorderer Anschluß krumm usw.usw....
ups, stimmt gar nicht : er bremst wie SAU !

Ich will beim besten Willen nicht Meckern, zumindest nicht über dieses Gespann aber ein Velorex hat einfach nicht so viele mögliche Schwachpunkte wie ein SE.

Patrick
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Beitragvon Ex User Hermann » 23. Januar 2007 18:02

Der für mich relevante Schwachpunkt: Er wäre bestenfalls als Kofferraum für kleines Handgepäck tauglich, bloß kann man dann keinen Menschen mitnehmen :-)

Der SE passt ohne große weitere Arbeiten (bei meiner FUN), lediglich der obere Anschluß mußte justiert werden (war auf ETZ 250 eingestellt, 500er >> ETZ 251/301)
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 19:21

das ist doch schön - es gibt genügend seitenwagen-für jeden geschmack ;-)
der von nordlicht111 gefällt mir auch gut - wo ist sie eigentlich abgeblieben ??
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 23. Januar 2007 19:30

knut hat geschrieben:der von nordlicht111 gefällt mir auch gut - wo ist sie eigentlich abgeblieben ??

Hier.
Und der Beiwagen kriegt nen Bruder.
Gruß Thorsten
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Beitragvon knut » 23. Januar 2007 20:17

dann grüss sie mal - wozu einen bruder ? partnerlook ?
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 23. Januar 2007 20:31

Hier sieht man die Basis:
Bild
Gruß Thorsten
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Beitragvon Ballermeier » 23. Januar 2007 21:07

Hallo Thorsten!

Solo könnte ich ja schon verstehen,du hast doch das schöne Guzzi-Gespann,oder ist was putt?

MfG,Ballermeier (z.Zt. in Bad Münstereifel auf BG-Seminar)

.......und Grüsse an Martina! (und Nordlicht111?eine von den Katzen?) :lol:

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Beitragvon sammycolonia » 23. Januar 2007 21:14

sirguzzi hat geschrieben:Mal abgesehen von dem entstellten Anblick einer Silverstar mit SuperElastik,
warum schraubt ihr euch ausgerechet nen SE an die Rotaxis?
Nur wegen des umständlichen Anbaus oder auch, weil man sich an der Anschlußstrebe so geil die Haxen stößt und kaum Platz fürs rechte Bein hat? :)
Gruß thorsten
8) er nu wieder...
also sag ich mal was dazu... an meiner ts war anfangs ein velo 562 dran...
in meinen augen MÜLL... als erstes verabschiedete sich der 4te anschluss (unter der fußraste) , da ist einfach der bolzen gerissen...
dann dieser ominöse blechschellenverdremich anschluß der zum schwingenbolzen geht. erst hat er sich gereht, dann wurde er angeschweißt damit er sich nicht verdeht... fazit, der blechkram hat sich verzogen ... darauf hin wurde ne stabile kreuzschelle mit kugelanschluß von peikert verbaut und siehe da, es hielt... kurze zeit später machte sich der anschluß am hinteren stoßdämpfer von dannen... zudem besteht immer die gefahr, das sich der rahmen dort verzieht...(knotenbleche sollten dort zwingend eingeschweißt werden!) mal abgesehen von der optik, aber für mich ist der superelastik immer die bessere wahl... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Martin H. » 23. Januar 2007 21:24

Patrick Christian hat geschrieben: ein Velorex hat einfach nicht so viele mögliche Schwachpunkte wie ein SE.

Patrick

Hallo Patrick,
also das sehe ich definitiv anders! Oder läßt sich der Velorex so viel leichter abbauen?!
Der SE bietet mehr Platz, Kofferraum von außen zugänglich, die geniale Einstiegsklappe für den Beifahrer...
Hingegen beim Velorex die unterdimensionierte Achse vom BW-Rad, keine serienmäßige Bremse... einzige Vorteile, die ich sehe: Das Ding gibt´s immer noch in neu. Und Kunststoff rostet nicht. Das betrifft allerdings auch nur das Boot, nicht den Rahmen.
Was die "superelastischen" Fahreigenschaften betrifft: Bisher noch nicht festgestellt bei meinem ES-Gespann. Und auch bei Schraubis 500 R-Gespann nicht, jedenfalls nicht auf den paar Metern die ich gefahren bin.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Patrick Christian » 23. Januar 2007 22:10

Jungs/Mädels, das ist wie so vieles Ansichts.- bzw. Geschmackssache.

Ein SE in neu ist sicher erst einmal für lange gut, aber alte runtergerittene machen viel Arbeit und der von Thorsten beschriebene Anschluss ist wirklich nicht zeitgemäß.

Zum Velorex, klar den gibt es neu und er ist auch nicht so praktisch wie der SE und wer den mit den original Teilen irgendwo anstrickt sollte
Haue bekommen.

Ich hoffe auch Thorsten schmeißt die beiden hinteren Anschlüsse weg.

Aber ansonsten ist der Velo mit den standart Teilen von Peikert und Co sehr viel vernünftiger zu montieren als der SE.
Und eine 20mm Achse mit vernünftigen Federbein ist eigentlich inzwischen klar...

Wohl bemerkt, wir reden hier nicht von den 2-Takt Emmen, sondern von den 500 Modellen mit Rahmenunterzug und dafür gibt es eben bessere Lösungen als die Superelastischen.

Auf der anderen Seite sind die SE-Schwingen immer irgendwie krumm und das orig. Federbein ist auch nicht der Hit.

Also entspannen wir uns alle wieder und achten nur darauf keinen Mist zu bauen.

Patrick
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Beitragvon sammycolonia » 23. Januar 2007 22:20

Patrick Christian hat geschrieben:Jungs/Mädels, das ist wie so vieles Ansichts.- bzw. Geschmackssache.

Ein SE in neu ist sicher erst einmal für lange gut, aber alte runtergerittene machen viel Arbeit und der von Thorsten beschriebene Anschluss ist wirklich nicht zeitgemäß.

Zum Velorex, klar den gibt es neu und er ist auch nicht so praktisch wie der SE und wer den mit den original Teilen irgendwo anstrickt sollte
Haue bekommen.

Ich hoffe auch Thorsten schmeißt die beiden hinteren Anschlüsse weg.

Aber ansonsten ist der Velo mit den standart Teilen von Peikert und Co sehr viel vernünftiger zu montieren als der SE.
Und eine 20mm Achse mit vernünftigen Federbein ist eigentlich inzwischen klar...

Wohl bemerkt, wir reden hier nicht von den 2-Takt Emmen, sondern von den 500 Modellen mit Rahmenunterzug und dafür gibt es eben bessere Lösungen als die Superelastischen.

Auf der anderen Seite sind die SE-Schwingen immer irgendwie krumm und das orig. Federbein ist auch nicht der Hit.

Also entspannen wir uns alle wieder und achten nur darauf keinen Mist zu bauen.

Patrick
:gut: du hast es auf den punkt gebracht...hauptsache es wird kein murks gebaut... :wink:
ich bin halt ein supi-fan, andere mögen den velo... jedem das seine... 8)
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 23. Januar 2007 23:41

Hermann hat geschrieben:Der für mich relevante Schwachpunkt: Er wäre bestenfalls als Kofferraum für kleines Handgepäck tauglich, bloß kann man dann keinen Menschen mitnehmen :-)

Dann kann ich ja beim Velo bleiben, mifahren will bei mir sowieso keiner. :lol: :P
Aber jetzt ist erstmal Pause, morgen ist der Meniskus dran.
Gruß Thorsten
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 01:36

Ballermeier hat geschrieben:Hallo Thorsten!Solo könnte ich ja schon verstehen,du hast doch das schöne Guzzi-Gespann,oder ist was putt?

Ich denke ES MACHT SPASS mit dem leichten und garnicht so langsamen 500er MZ-Gespann!

Ballermeier hat geschrieben:(z.Zt. in Bad Münstereifel auf BG-Seminar)

Kannst ja zu Fuß hin, oder wie? :-)

Ballermeier, man könnt den Monte Wauwau Test machen: Wer ist streßfreier und schneller oben. Der Betonmischer oder die Klöterkiste aus dem Osten?

(Bitte nicht alles bierernst nehmen!)

Da hab ich so manche Kiste xxx (schrebergärtnergemäß geschrieben) gewonnen.

Andererseits: Geschichten aus dem Weserbergland und aktuell Eifel/Hunsrück/Westerwald ............. nee, Leute, locker bleiben, dicke Pötte und viel Masse sind nicht automatisch Garant für Fahrspaß.

Aber IMMER, sowohl Solo als auch mit Gespann, ein Garant für ZIEMLICH DUMME GESICHTER!
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 01:44

Patrick Christian hat geschrieben:Wollte damit auch lediglich darauf hinweisen das Ihr das Kontrollieren bzw. nacharbeiten sollt, es gibt eben leider nur diese standart Anschlussteile.

Mein lieber, ungestümer Knochenverbieger, ich nehm Dir das ab und weiß es andererseits auch (wobei es Differenzen im Millimeterbereich bei ansonsten baugleichen Teilen gibt!). Aber mit ner Rotax-Schaltung nicht klarkommen .............. WERD MAL WIEDER FIT!

Patrick Christian hat geschrieben:Und seit dieser superelastischen Erfahrung werde ich langsam Fan vom Velorex, wobei diesen auch nur für max. Rotax-Emme und mit Feintuning.

Schiß inne Büx, alles was sich bewegt, ist auch vorhanden!

Patrick Christian hat geschrieben:Ich will beim besten Willen nicht Meckern, zumindest nicht über dieses Gespann aber ein Velorex hat einfach nicht so viele mögliche Schwachpunkte wie ein SE.

Nö, von vornherein schon Banane, bleibt nicht viel. (Irgendwie bin ich heut ............ ) 8)
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Beitragvon sammycolonia » 24. Januar 2007 05:51

moin in die runde und mal klartezt... ich kenne nicht viele seitenwagen die mit nur drei anschlüßen auskommen und mit nem vierten wie angeschweißt neben dem moped stehen...( ich red jetzt von gespannen bis max. 50 ps)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon knut » 24. Januar 2007 07:12

sammycolonia hat geschrieben: ich red jetzt von gespannen bis max. 50 ps

.. da meins max 34 ps haben wird -bleibt der se 1.wahl ;-)

ansonsten bin stolz auf alle poster hier - kein OT ;-)
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Beitragvon Berni » 24. Januar 2007 07:23

Meine Meinung: In Komfort und Federung ist der SE deutlich vorn! Aber ein durch Peikert-Anschlüsse (oder ähnlich) optimierter Velorex ist schon OK. Wenn jetzt noch der Bootsrahmen durch Diagonalrohre und Knotenbleche versteift wurde, ne 20er Achse und ein ordentliches Federbein drin sind, ist das ein richtig guter BW.
Bleibt das Boot: Hier liegt der SE klar vorn. Meine Idealvorstellung sieht so aus:
- Velorexrahmen mit Peikertanschlüssen, der obere hintere aber keinesfalls am M8-Schräubchen des Federbeins.
- Rahmenverstärkungen, dicke Achse, Ikon-Federbein
- Bootsrad mit kleiner Rollerscheibenbremse im Kreislauf der Vorderradbremse
- SE-Boot auf dicken Gummis

An dieser Kombination arbeite ich gerade. Bliebe die Frage, wie positiv sich ein Torsionsstab zwischen den beiden Schwingen auswirkt. Sowas hat wohl g-spann mal gebaut, das könnte das i-Tüpfelchen sein.
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Beitragvon knut » 24. Januar 2007 07:31

@gr - omit da dürfte ja ein se-fahrgestell bei dir übersein. gibst du das ab ?
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Beitragvon Berni » 24. Januar 2007 09:49

knut hat geschrieben:@gr - omit da dürfte ja ein se-fahrgestell bei dir übersein. gibst du das ab ?


Da ist nix übrig: Der SE bleibt natürlich an der ES 250/1 und das SE-Boot für die Silverstar muss ich noch suchen - ist bis jetzt nur ein Projekt. 8)
Sonst kommt erstmal das Velorex-Boot von Thorsten drauf.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 11:11

knut hat geschrieben:hab gerade festgestellt daß batteriefachdeckel und der obere bolzen nicht zusammenpassen wollen -muss ich den etwa aussägen ? er verdeckt jedenfalls das rohr zwischen tank und sitzbank zur hälfte :-(

Mit Laubsäge und Halbrundfeile:

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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 11:19

Patrick Christian hat geschrieben:Also von Deinem Meterstab bei 15cm beginnend bis zur Kugel 105mm.
Liegt wohl am 18" Hinterrad.

Hab nochmal mit Schieblehre gemessen, es sind exakt 107mm die der Bolzen rausschaut (bis Abflachung Kugel aussen).
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Beitragvon knut » 24. Januar 2007 12:51

kleiner rueckschlag - edmund hat mir einen 18er statt des 20er bolzens geschickt - kurzer anruf - kommt ;-) als ich bei der bestellung fragte ob ich im voraus bezahlen soll meinte er : MZ-Fahrer bescheissen nicht . ich war richtig stolz ;-)
wenn das doch nur auch fuer die haendler (bucht) gelten wuerde ....
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Beitragvon Wolfgang a.P. » 24. Januar 2007 16:25

Servus Knut,

viel Spaß und etwas Schrauberglück bei deinem Projekt.
:( :) :D
Darf ich mal indiskret sein? Was hast du den bei Sir Edmund für die Anschlussteile zahlen müssen?
mfg Wolfgang a.p.
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Beitragvon knut » 24. Januar 2007 16:29

da keine geheimhaltung vereibart wurde : 106 ? inklusive versand - ich find den preis ok
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Beitragvon g-spann » 24. Januar 2007 18:47

Hi, ich halte den SE auch für den besseren Beiwagen; bzgl. Komfort und Straßenlage sowie Bremse
eindeutig vor Velorex. Verstärken sollte man beide, und ob man für den einen oder den anderen
gescheite Anschlussteile ordert, ist doch Latte...
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Beitragvon g-spann » 24. Januar 2007 18:50

Anschluss hinten oben; Knotenblech zur Rahmenverstärkung...
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Beitragvon g-spann » 24. Januar 2007 18:52

Anschluss hinten oben in Gänze:
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 18:52

Das Rechteckrohr gefällt mir, notiert ;-)
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Beitragvon g-spann » 24. Januar 2007 18:53

Vierkantschelle für die vorderen Anschlüsse:
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Beitragvon g-spann » 24. Januar 2007 18:55

Vordere Anschlüsse:
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