Rahmen oder Schwinge verzogen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon erle02 » 17. Mai 2011 20:37

Hallo User,

habe heute total glücklich meine ETZ 250 nach Neuaufbau fertiggestellt. Nach letzten, prüfenden Blicken habe ich leider festgestellt, das das Hinterrad nicht lotrecht in der Schinge hängt :( . Es kippt quasi nach rechts in Richtung Kettenkasten. Eine Messung mit dem Zollstock ergab eine Höhendifferenz an der Steckachse (jweils mittig rechts und links gemessen) von ca. 1 cm.
Jetzt meine Frage, -ist die Ursache eine verzogene Schwinge oder kann da der Rahmen auch die Ursache sein?

Vielen Dank
Frank

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, ETZ 250 Bj. 1985
erle02

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 13. März 2011 10:56

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon Der Bruder » 17. Mai 2011 20:39

Ein bild von Hinten,wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht wäre sehr Hilfreich

Ich tippe mal auf die Schwinge
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon Christof » 18. Mai 2011 07:35

Wenn die ETZ-Schwinge zerzogen ist merkt man meist einen Knick nach dem querliegenden Kastenprofil in einem der beiden Rohre. Bilder wären aber wirklich hilfreich!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon boe » 18. Mai 2011 07:56

War bzw. ist da ein Seitenständer verbaut (an der Hinterachse)?

Das war meist die Ursache...

Fuhrpark: Yamaha FZR 1000 EXUP Streetfighter, MZ ETZ 150, Simson SR1, 1935er Wanderer Rad mit MAW und in absehbarer Zeit ES 175
boe

 
Beiträge: 64
Themen: 2
Registriert: 22. September 2009 13:15

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon erle02 » 18. Mai 2011 19:28

Hallo User,

vielen Dank für die Antworten.
Bilder sind natürlich kein Problem. Kann ich morgen machen.

@boe: Wie ist die Geschichte mit dem Seitenständer zu deuten? Ja, -da ist einer dran. Kann der die Schwinge verziehen? Ich hatte doch früher an meiner TS 250 auch einen und keine Probleme.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, ETZ 250 Bj. 1985
erle02

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 13. März 2011 10:56

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon ritzel » 18. Mai 2011 21:12

Wenn die Flächen (1 geht auch) des Grundkörpers vertikal gesehen nicht parallel laufen,kann es beim anbrummen von der Steckachse entweder den Schenkel von der Schwinge in die entsprechende Richtung drücken,die Achse verspannt eh,oder den Bremsgegenhalter drückt es weg und damit auch das Rad rüber

Fuhrpark: TS 250/1 1976
ritzel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 259
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2010 22:08
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
Skype: king

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon boe » 19. Mai 2011 08:04

Der Seitenständer an der Hinterachse wirkt wie ein Hebel.

Lass mal eine andere Person das Bike mittels Seitenständer abstellen, da sieht man, wie die Schwinge sich verwindet (und zwar genau in die Richtung, wie bei Dir). Je schräger die Maschine steht, desto stärker wird dieser Effekt und wenn sich dann noch jemand drauf setzt (was man zwar nicht soll, aber...) ist der Verzug schon vorprogrammiert.

Fuhrpark: Yamaha FZR 1000 EXUP Streetfighter, MZ ETZ 150, Simson SR1, 1935er Wanderer Rad mit MAW und in absehbarer Zeit ES 175
boe

 
Beiträge: 64
Themen: 2
Registriert: 22. September 2009 13:15

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon erle02 » 19. Mai 2011 17:03

Hi,

war heute mal kurz in der Biker-Werkstatt. Es ist die Schwinge, :( . Und es kommt nicht vom Ständer oder sonstigem, nein, die ist direkt verzogen. Habe schon eine neue bestellt. Na schaun wir mal.
Danke für eure Feedbacks.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, ETZ 250 Bj. 1985
erle02

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 13. März 2011 10:56

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon MaxNice » 19. Mai 2011 17:08

ja genau, und dieser verzug komtm durch den seitenständer an der hinterachse, man sollte den nur sehr kurz benutzen zum abstellen auf unebenem untergrund beispielsweise, ich habe auch ne sehr krumme schwinge vom seitenständer - aber kürzlich gegen eine stabilere 251er ausgetauscht.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Rahmen oder Schwinge verzogen?

Beitragvon modulator » 19. Mai 2011 20:01

Die Schwingen kann man aber Richten, geht eigentlich ganz gut.
Du kannst es sogar im Eingebauten Zustand machen. Steht alles im Neuber/Müller.

Zum Seitenständer: Für meinen Geschmack sind die zu kurz! Gibt es aber nur in Einheitslängen.
Das Motorrad könnte ruhig etwas aufrechter stehen.
Die Verantwortliche Kraft würde sich damit auch reduzieren.

Mfg
Flo

Fuhrpark: Mz
modulator

 
Beiträge: 203
Themen: 27
Registriert: 14. Oktober 2010 11:40


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste