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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:00 
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hey, eine kurze frage. kann mir jemand sagen wo ich möglichst den kompletten 12v satz an birnen und lämpchen für die ts bekomme? und einen glättungskondensator da eine vape verbaut ist? danke für antworten wie immer im vorraus :biggrin: ... bilder von dem neuen/alten moped gibts die tage mal wenn jemand sehn möchte :ja:

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Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!


Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:44 
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normaler kfz handel? wenn du eh auf 12V umbaust, dann auch H4?

wegen glättungskondensator auch im auto-audio zubehör. die haben auch kondensatoren in der größenordnung für verstärker, oder eben bleigelakku.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 21:49 
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na denke mal schon h4, oder was es da sonst noch so tolles gibt :D ...
ich hab leider nix gefunden zu den größen die ich brauche, watt etc.? für blinker und so. :(

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 22:42 
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Eine Frage:

Wozu brauch man, so nen Glättungskondensator? Ich baue gerade meine /2 auf und habe auch ne 12V Vape. Sorry, aber ich weiß es ehrlich nich.


Eine Antwort für die Glühbirnen:

Klick


Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
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Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 23:00 
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Den brauchst Du nur um Spannungsspitzen der Vape-Anlage zu kompensieren, wenn Du keine Batterie verbaust.

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 23:14 
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derMaddin hat geschrieben:
wenn Du keine Batterie verbaust.


wofür es allerdings wenig Gründe gibt...

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Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 23:30 
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Naja, ich bin da auch kein Freund von, also mit ohne Batterie zu fahren. Liegt aber wohl daran, daß ich meine Emme auch im Alltag nutze und auch öfter mal im Dunkeln fahre. Und wenn ich jetzt schon wieder den Link zu dem pilligen Bleigel bringe, bekomme ich bestimmt bald Örger... :twisted:

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 23:32 
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Knuckle Duck hat geschrieben:
Eine Frage:

Wozu brauch man, so nen Glättungskondensator? Ich baue gerade meine /2 auf und habe auch ne 12V Vape. Sorry, aber ich weiß es ehrlich nich.

Die Spannung, die da rauskommt, ist eine pulsierende Gleichspannung.
Damit kommen viele Blinkgeber und die Hupe nicht zurecht.
Der Kondensator schafft Abhilfe.

Hier die Billigvariante:
2 Standard-Elkos a 10000 µF/25V parallel für 'n Appel und 'nen Ei von Reichelt.
Ausreichend vibrationssicher verpackt mit Klebeband.

Nachtrag:
Natürlich nur ohne Batterie nötig.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß
Rico


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Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 06:16 
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Glühbirnen kannste mir ne Liste per PN schicken, sollte ich alles ausreichend da haben.

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19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 06:29 
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So ein kleiner Bleigel-Akku kostet nur ein paar Euro und kann im Winter immer drin bleiben. In meiner kleinen ETS macht sowas jetzt das 6. Jahr voll.

Und für alle Gesundheitsapostel :arrow: Das sind Birnen! :lach:

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 06:39 
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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 07:46 
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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 07:47 
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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 08:14 
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Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 08:31 
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Meines Wissens muß die Hupe auch im Stand ohne Motor funktionieren.

Ich erinnere mich da an die 4 Monozellen beim SR2 oder S50N.

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:54 
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Zu dem Blinkgeber:

Da werde ich den "neuen" Blinkgeber vom net-Harry verbauen. Batterie kommt jedoch auch rein, in dem Fall auch eine Gelbatterie. Noch konnte ich das alles nich testen, da ich noch auf mein neues Zündschloss warte.

Ne Hupe werde ich hoffentlich von Dorni bekommen... Ich werd mal den net-harry fragen, ob sein Blinkgeber so ein Glättungskondensator braucht.

Vielen Dank schonma für die Info's, auch wenn ich mich hier mit meiner Frage einfach in nen fremden Fred "eingehackt" habe ;-)


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Zuletzt geändert von Knuckle Duck am 20. Mai 2011 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 12:49 
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Lorchen hat geschrieben:
Meines Wissens muß die Hupe auch im Stand ohne Motor funktionieren.


Standlicht auch ab irgendwann 74 glaub ich. Ist mich Latte :mrgreen:


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flo123 hat geschrieben:
na denke mal schon h4, oder was es da sonst noch so tolles gibt :D ...
ich hab leider nix gefunden zu den größen die ich brauche, watt etc.? für blinker und so. :(


na die selben die drin waren nur mit 12V, also 5W Rücklicht, 18-21W Bremslicht, 21 W Blinker, Scheinwerfer H4 55W, Standlicht 5W, Kontrolleuchten + Tachobeleuchtung je 2W. was vergessen?


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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:18 
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also für hinten habsch jetzt alle, fehlen nur noch die für blinker vorne und scheinwerfer :( ... und kontrolldingens. ps, hat jemand ein bild von seiner verkabelung der vape? die einbauanleitung is nicht mehr ganz vollständig :D

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flo123 hat geschrieben:
also für hinten habsch jetzt alle, fehlen nur noch die für blinker vorne und scheinwerfer :( ... und kontrolldingens. ps, hat jemand ein bild von seiner verkabelung der vape? die einbauanleitung is nicht mehr ganz vollständig :D

Guckst du hier!

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Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

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Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:


Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 14:36 
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Knuckle Duck hat geschrieben:
....Batterie kommt jedoch auch rein, in dem Fall auch eine Gelbatterie.
... Ich werd mal den net-harry fragen, ob sein Blinkgeber so ein Glättungskondensator braucht...

Öhmm.....nö.

Gruß Harald

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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Zuletzt geändert von net-harry am 20. Mai 2011 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

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alles so dran gesteckt wie es da steht, tut sich nix, nur wenn ich den blau weißen wieder abziehe, muss ich was im zündschloss umstecken?

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flo123 hat geschrieben:
also für hinten habsch jetzt alle, fehlen nur noch die für blinker vorne und scheinwerfer :(

12 V 21 W - gibts an jeder Tanke
Hauptscheinwerfer: 12V 55/60 W H4 - erfordert aber nen anderen Reflektor ;-)

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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dann gibts halt kein h4 :D ... tzzzzz. aber wie ist das jetzt mit dem zündschloss? muss da irgendwas umgesteckt werden um sie mit dem schlüssel starten zu können?

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durch schlüsseldrehen startet die TS auch mit der Vape nicht :versteck:
Bleibt alles beim Alten

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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Wias ist denn aktuell verbaut, noch die originale 6V Anlage mit Batterie, selbige ohne Batterie, oder schon die VAPE mit/ohne Batterie?

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flo123 hat geschrieben:
ich meinte damit zündung einschalten -.- .... macht sie ja nicht die blöde kuh, und ich weiß nicht warum!!!!

Das Relais für die Zündspule ist aber richtig verkabelt ?
Hier mal der passende Plan für die TS 250/1.

Gruß Harald

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vape 12v OHNE batterie, jedenfalls NOCH ;)

-- Hinzugefügt: 20. Mai 2011 17:10 --

ps. bitte was für ein relais?!

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Solange leine Batterie drin ist wird beim Einschalten der Zündung auch kein Lämpchenleuchten, oder willst du wissen warum sie nicht anspringt?

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ich will wissen warum sie nicht anspringt :(

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:29 
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Dann das relais prüfen, wie Harald schon empfiehlt, oder besser zum testen gleich das blaue Kabel von der Zündspule nirgends anschließen und aufpassen das du nicht dran kommst, wenn der Motor läuft. Aus bekommst du ihn dann indem du ihn abwürgst, oder das blaue Kabel irgendwo auf Masse hältst, aber aufpassen das es nicht heftig krabbelt :wink:

Hier noch ein paar technische Hilfen :idea:

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das mit dem blauen kabel von der spule weiß ich ja, so läuft sie auch super, aber es geht kein blinker,licht,hupe oder sonst was. an was kann das liegen?

-- Hinzugefügt: 20. Mai 2011 19:18 --

ps. das system war noch NIE an einer batterie angeschlossen, der regler war bis vor 2 tagen noch nie benutzt

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flo123 hat geschrieben:
...aber es geht kein blinker,licht,hupe oder sonst was. an was kann das liegen?

Gut, also laufen tut sie.

Ist es denn so verkabelt wie auf dem oben von mir verlinktem Schaltplan zu sehen ?
Also rotes VAPE-Kabel geht an beide Sicherungen und darüber an Klemme 30 ZüLiSchalter ?

Gruß Harald

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also um ehrlich zu sein, bin ich mir da nicht soooo sicher, ich geh mal schnell runter und guck nach ;) ...

-- Hinzugefügt: 20. Mai 2011 22:12 --

so, licht usw. geht jetzt aber nur wenn der blaue stecker gezogen ist, sonst bringt sie noch nichtmal nen funken. muss man was am zündschloss umstecken?

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Ich versteh das jetzt richtig, wenn sie angesprungen ist (bei abgezogenenm Kabel) dann geht auch das Licht, steckt das Kabel dran, dann geht überhupt nix? Am Zündschloß brauchst du nichts umklemmen, entweder du hast ein falsches Relais verbaut oder es ist falsch angeschlossen oder die beim Kicken erzeugte Spannung reicht nicht aus, damit das Relais anzieht . Kannst du mal eine Skizze mit den Anschlußklemmen machen oder ein Foto vom Relais. Die Relaisvariante ist ohne Batterie nicht der Idealfall..

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 22:06 
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also batterie kommt die tage noch rein, relai müsste das richtige sein, ist doch das kleine schwarze teil was im lieferumfang der vape enthalten ist oder?

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 22:15 
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Ja, wenn es das ist welches dabei war sollte es im normalfall das richtige Relais sein

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 22:22 
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Einen Glättungskondensator habe ich hier noch rumliegen. Das ist der, der auch auf der VAPE-Seite angeboten wird.
Den habe ich damals ausgebaut. Ich habe lieber eine kleine Batterie drinnen damit Blinker und Licht auch noch ein paar minuten gehen wenn es ein Problem gibt. Hat mich auch schon ein paar mal im Winter sicher heimgebracht als der Regler einen Wackler hatte.

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:34 
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nö, aber ne 12v batterie bräucht ich noch :D

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:35 
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dann einfach kaufen, is doch keine Bückware :D

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2011 09:40 
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weiß ich doch ;)

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2011 21:06 --

+ zuerst anklemmen beim einbau der batterie richtig? :D

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2011 21:20 --



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