Brembobremssattelproblemfragen

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Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon eichy » 21. Mai 2011 21:03

Was ist der Unterschied zwischen einem 08er und einem 09er Bremssattel? Also die "Zange"?
Aus was für Material ist der Bremskolben? Plastik-Bakelit?
Warum?
Gehen die Bremsmanschetten wirklich so labberig drauf oder kann das sein, das meine Manschetten gequollen sind?
Warum gibt es keine Kupferpaste mehr?
Ist das Zeug giftig?
Kann Keramikfett als Ersatz uneingeschränkt genommen werden? Oder besser was anderes? (Bosch Superfit?)
Sollte man für Standart ETZ Scheiben besser kein Sinterreibbelag sondern was "organisches nehmen"?
Hat noch wer (Händler) die originalen Hermsdörfer (gute Erfahrungen gemacht, letztes Päckchen neulich angebrochen)?
Bin nur ich mit Lucasklötzern äusserst unzufrieden bei Nässe?
Sind Ferodos besser?
Zum montieren Dehnschrauben nehmen? (Nein, aber die dicke hat sowas).
Passt der grössere Brembo (im Gegensatz zum MZ-ETZ Standartsattel) überhaupt in eine TS-Gabelbrücke, natürlich aussermittig eingespeicht, aber nur so 5-6mm (könnt ja sein, daß irgendjemand irgendwannmal sowas gemacht hat)?

Fragen...
Antworten? -Danke.
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon P-J » 21. Mai 2011 21:18

leider zu viele Fragen auf die ich keine Antwort weiss aber eines hab ich probiert, auch in der Brembo Zange.
eichy hat geschrieben:Hat noch wer (Händler) die originalen Hermsdörfer (gute Erfahrungen gemacht, letztes Päckchen neulich angebrochen)?
Bin nur ich mit Lucasklötzern äusserst unzufrieden bei Nässe?
Sind Ferodos besser?


Ich hab Billige,Ferrodo, Lukas und EBC ausprobiert, das einzige womit ich halbwegs leben konnte waren die EBC die aber den Hemsdorfern auch nicht das Wasser reichen konnten. Hab auch meine letzten Hermsdorfer zur Zeit drin. Die abgenutzten Trägerplatten werd ich jetzt belegen lassen wie ich das auch mit den Dromelbremsbelägen machen lasse. Was das kostet weis ich nicht, schätze aber ca 30€ pro Satz. Werd mal nur einen zum testen machen lassen und weis dann mehr.

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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon eichy » 21. Mai 2011 21:43

Schon mal gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin, der mit Nässe Probleme hat.

OT: In der Eifel regnets halt viel :-)
Danke für deine Info.
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon alexander » 21. Mai 2011 23:01

eichy hat geschrieben:... Warum gibt es keine Kupferpaste mehr? ... Fragen... Antworten? -Danke.


Hat der BREMBO-Sattel womoeglich noch weitere Nebenwirkungen ?
Eichy, ich mach´ mir Sorgen
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon rängdäng » 22. Mai 2011 05:23

Kupferpaste Eigenschaften:
Hoher Einsatz-Temperaturbereich von -30 °C bis +1300 °C
Optimale Demontage-Voraussetzungen auch nach sehr langer Zeit
Hohe Druckbeständigkeit
Optimaler Korrosionsschutz
Gute elektrische Leitfähigkeit
Witterungs- und wasserbeständig


Nachteile der Kupferpaste:
zB.
Störung der ABs sensoren und einer chemischen Reaktion der Kupferpaste mit Alubremssätteln +Aluteilen
( elektrochemische Korrosion)
auch enthält die Cuprumpaste Schadstoffe
wasserdicht

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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon eichy » 22. Mai 2011 07:56

alexander hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:... Warum gibt es keine Kupferpaste mehr? ... Fragen... Antworten? -Danke.


Hat der BREMBO-Sattel womoeglich noch weitere Nebenwirkungen ?
Eichy, ich mach´ mir Sorgen



Hast halt keine ABS-Sensoren.
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon rängdäng » 22. Mai 2011 08:27

eichy hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:... Warum gibt es keine Kupferpaste mehr? ... Fragen... Antworten? -Danke.


Hat der BREMBO-Sattel womoeglich noch weitere Nebenwirkungen ?
Eichy, ich mach´ mir Sorgen



Hast halt keine ABS-Sensoren.

:) :wink:
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon TS-Jens » 22. Mai 2011 09:38

eichy hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen einem 08er und einem 09er Bremssattel? Also die "Zange"?


Der 09er hat größere Kolbendurchmesser und auch die Bremsklötze passen nicht untereinander, die beim 09er sind größer.

eichy hat geschrieben:Warum gibt es keine Kupferpaste mehr?
Ist das Zeug giftig?
Kann Keramikfett als Ersatz uneingeschränkt genommen werden? Oder besser was anderes? (Bosch Superfit?)


Hatten wir letztlich erst das Thema. Keramikpaste geht problemlos, wird aber nach einer Zeit bröckelig. Das beste was ich bisher benutzt habe ist Plastilube, gibts von Henkel/Teroson oder ATE. Bosch Superfit habe ich noch nicht probiert.

eichy hat geschrieben:Hat noch wer (Händler) die originalen Hermsdörfer (gute Erfahrungen gemacht, letztes Päckchen neulich angebrochen)?
Bin nur ich mit Lucasklötzern äusserst unzufrieden bei Nässe?
Sind Ferodos besser?


Zu Lucas und Ferodo kann ich nicht viel sagen, aber es gibt auch noch welche von Hi-Q (Polo Hausmarke) und Brembo.
Einfach mal nach "FA18" suchen ;)

eichy hat geschrieben:Zum montieren Dehnschrauben nehmen? (Nein, aber die dicke hat sowas).


Nein.
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon mzler-gc » 23. Mai 2011 08:31

eichy hat geschrieben:Sollte man für Standart ETZ Scheiben besser kein Sinterreibbelag sondern was "organisches nehmen"?


Ich würde nix Gesintertes nehmen, weil zu hoher Bremsscheibenverschleiß.

eichy hat geschrieben:Bin nur ich mit Lucasklötzern äusserst unzufrieden bei Nässe?
Sind Ferodos besser?


Ob Besser oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich die Lucas nicht kenne. Die Ferrodos sind in meinen Augen im Trockenen der absolute Hammer und im Nassen gutmütig und griffig (will heißen, die Bremse "beißt" bei Nässe nicht unkontrolliert). Aber ich reize auch die Grenze im Nassen nicht aus.

eichy hat geschrieben:Zum montieren Dehnschrauben nehmen?


Nein!

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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon rängdäng » 23. Mai 2011 08:47

mzler-gc hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Sollte man für Standart ETZ Scheiben besser kein Sinterreibbelag sondern was "organisches nehmen"?


Ich würde nix Gesintertes nehmen, weil zu hoher Bremsscheibenverschleiß.

eichy hat geschrieben:Bin nur ich mit Lucasklötzern äusserst unzufrieden bei Nässe?
Sind Ferodos besser?


Ob Besser oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich die Lucas nicht kenne. Die Ferrodos sind in meinen Augen im Trockenen der absolute Hammer und im Nassen gutmütig und griffig (will heißen, die Bremse "beißt" bei Nässe nicht unkontrolliert). Aber ich reize auch die Grenze im Nassen nicht aus.

eichy hat geschrieben:Zum montieren Dehnschrauben nehmen?


Nein!


:ja:
soweit stimmig
und
füge hinzu :
fahre auch gesinnterte Beläge und kann nichts von Mehrverschleiss sagen
kommt wohl auf das Bremsverhalten des Einzelnen an. :|

Zu Lukas
katte keine Probleme-
gute all around Eigenschaften

genau wie Brembo-die einen Deut schärfer Zupacken
:wink:

MZ ETZ251a.jpg
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon eichy » 23. Mai 2011 17:38

Was für einer ist das jetzt? Ein 08er oder 09er?
IMG_3484.JPG
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Re: Brembobremssattelproblemfragen

Beitragvon Klaus P. » 23. Mai 2011 17:58

Der 08" braucht die gleichen Bremsbeläge wie die der Etz - Zange.
Der Kolbendurchmesser der 08" beträgt 38 mm.
Lochabstände zur Befestegung sind u. A. 108 mm, 118 mm.
Das Maß Anlage der Zange am Holm bis Scheibenmitte ist auch verschieden.
Ich kenne keine 08" Zange, die an die MZ paßt.

Die spiegelbildliche Zange der R 100 RS Bj. 79 hinten könnte passen, wenn es diese Ausf. gibt.
Wer hat alte Brembokataloge oder Unterlagen dieses zu verifizieren?
Da bietet doch jemand ETZ mit Doppelscheibe an, was verbaut der?

Gruß Klaus

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