Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 07:15 

Moin,

die ES stand jetzt seit nen paar Monaten da es eigentlich hoffnungslos war die zum Laufen zu kriegen und ich dachte mir am Wochenende: "So schwer kanns doch nicht sein das Ding zum Laufen zu bekommen!" und siehe da, nach 5 Stunden Fummelarbeit sprich Gaser säubern und Bezinhahn dichten, Regler reparieren und Elektrik ausbessern gab sie auch Töne von sich. Zwar sehr laute und komische aber immerhin. Gestern dann, wurde die Zündung auf 3 v.OT eingestellt und sie läuft schon besser. Der Motor ist eh hinüber (64er ES sprich der Motor ist knappe 50 Jahre alt. WeDis dürften hinüber sein etc.) aber zum Spaß haben reichts noch. Räuchern tut sie wie sau und sabbern auch. (Wo bekomm ich Dichtungen für die Ablassschrauben her?)
Jetzt ist mir aufgefallen, nachdem die Zündung eingestellt war und Fehlzündungen somit eigentlich ausgeschlossen werden konnten machte mir ein Puffendes Geräusch Sorgen. Nachgeschaut und da fiel mir auf dass der Zylinderkopf undicht ist. Man sieht sogar die Verbrennungen. Wie bekomm ich den dicht?
Planschleifen oder gibts da ne Dichtung für? Soweit ich weiß, hatten doch die kleinen ES, TS keine Kopfdichtungen oder?
Nächstes Jahr wird eh alles neu gemacht damit sie zum TÜV kann aber für dieses Jahr reichts noch.
Achso: Laut ES Tacho läuft sie 90km/h.
Desweiteren suche ich eine Einstellanleitung für den alten BVF 24er mit angeschraubter Schwimmerkammer (läuft zwar aber geht noch besser! Standgas wird nur am Gas-Zug eingestellt oder?) und eine für die Kupplung, denn man merkt wie irgendwas schleift. Anfahren ist auch ne Kunst für sich. Und wer mir ein Reperatur Ratgeber empfelen kann nehm ich den Tipp gerne an. Denn sowas brauch man immer mal. Man kann ja nicht alles wissen.

MfG Basti

Fuhrpark: MZ ES 150, S51 B1-4; SR50 N, SR4-3, MS50, S83, SR4-4. S50N, MZ ETZ 250

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 09:04 

Artikel: 1
Bilder: 47

Wichtig ist der richtige Anzugsmoment der Muttern am Zylinderstehbolzen die hier im Forum sagen was von 14 bis 17 Nm. Zu empfehlen sind aufjedenfall dafür Langgewindermuttern oder wie die heißen. Jedenfalls Muttern die länger sind.
Zum Planen der Dichtfläche des Zylinderkopfs gibts mehrere Möglichkeiten. Zum einen auf eine Ebene Fläche legen, Schleifpaste auf Dichtflächen und in kreisenden Bewegungen schleifen. Hilft aber nur bei kleinen Unebenheiten. Sonst wegschicken und professionel bearbeiten lassen. Kosten ca. 40 euro. Zu Empfehlen!
Ja man findet alles in der Suchfunktion, ruhig mal benutzten :-) aber ich antworte auch sehr gerne ;-)
24n1-1 wird über Seilzug das Standgas eingestellt.
Kupplungsscheiben sind aufjedenfall zu empfehlen. Danach wird das anfahren bei richtiger Einstellung kein Problem mehr sein. Aber dein Motor wird wahrscheinlich eh etwas Zuneigung brauchen.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner ES und nicht verzeweifeln - bis meine erste richtig fertig war hats fast 2 Jahre gedauert. Das wird.

Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 10:37 

Bilder: 4
Für die Ölablassschraube gibt es Alu- oder Kupferunterlegscheiben. Sowas führt jeder Schraubenladen, KFZ Zubehör, ggf. sogar Baumarkt. Support your local dealer. Aber auch jeder Onlineshop hat sowas. Lohnt aber Aufgrund der Versandkosten wegen ner Handvoll Scheiben nicht wirklich.

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 13:58 

Bilder: 0
Bei den Muttern ob lang oder nicht ist noch die 10 Güte wichtig. Wald und Wiesenmuttern vom Baumarkt haben höchtens 4-er und die Gewindegänge reissen aus.
Unter den Kopf kann man auch eine möglichst dünne so 0,1 - 0,2 mm Kupferfolie als Dichtung legen wenn gar nichts mehr hilft...so wie früher halt :D
beste Grüße

Fuhrpark: Fuhrpark

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011 20:25 
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35
Auch wichtig: Über Kreuz anziehen - sonst kann sich der Kopf wieder verziehen...

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 06:03 

Danke schonmal für die Tipps! Werde ihn wohl planen. Sollte gehen.
Über kreuz anziehen ist klar! ;)

Fuhrpark: MZ ES 150, S51 B1-4; SR50 N, SR4-3, MS50, S83, SR4-4. S50N, MZ ETZ 250

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde