MZ ETZ 150 Gokart version

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 150 Gokart version

Beitragvon Basslippe » 15. September 2010 21:00

Hallo liebe MZ Freunde und Spezialisten!

kurze Vorgeschichte:
Ich bin gerade dabei ein Gokart fürs Gelände zu bauen. um Power zu haben dachte ich mir ich verbaue einen 150 MZ motor aus der ETZ Reihe. Bekanntlich braucht man am Kart nur den Motor ohne Licht. Mir war bekannt das ich für die verbaute Unterbrecherzündung ein paar elektronische Teile benötige damit der Motor läuft. Ich hab mich also auf die suche gemacht und einen Schaltplan umgeändert, so dass nur noch soviel wie nötig drauf ist um den Motor zu Starten. Im ursprung war der Schaltplan von einer MZ ETZ 250 mit Anhängerdosendingens ^^.

Hier mal in Bild vom Ursprünglichen Schaltplan:

etz250_dose.png

und hier die abgeänderte Version:

MZ_ETZ_150_zündung.PNG

Meine erste Frage an die Spezialisten: Ist das so überhaupt richtig und funktioniert das am ende auch?

Nun ja wie auch immer ich bastelete die ganzen Elektroteile mittels dem schaltplan an eine bearbeitete Aufhängung.
Das sah dann am ende so aus.

Foto_091110_002.jpg

fürs erste gschaft dachte ich. Die 12 V zündspule habe ich vorher an meinem SR50 getestet. Ging also... nun wollte ich starten... doch es gab kein zündfunke...
Ich bemerkte jedoch das die Zündspule warm wurde.. dachte mir aber dabei nichts.
Kurz um wechselte ich die jetzt kaputte 1.Zündspule gegen die orginal 12V verbaute Zündspule in meinem SR50 aus.
Und wolla das ding lief...
Hier mal ein Video wens Interessiert ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=-pCgHlPf6tc

Ich war voller stolz erfüllt und war überglücklich.... Da reichte nur einmal Starten nicht und ich versuchte es ein 2. Mal.... doch da ich kein Benzin mehr im Vergaser hatte ging es leider nicht. neben dem Bauen redete ich mit meinem Freund als plötzlich ein zischen begann und aus richtung des Motors (Zündspule) rauch kam.
Ich hatte meinen eingebauten Schalter auf EIN stellung gelassen was weiter nicht schlimm ist. Vergleichbar mit der eingeschalteten Zündung am Zündschloss der MZ.
die Zündspule Kochte und das Plaste began zu schmelzen. aber Nur beim Kontakt mit 1 der über einen Kondensator weiter über den Unterbrecher zur Masse der Batterie geht.

Hir mal ein Bild der 2. Kaputten Zündspule:
Foto_091510_001.jpg

Das Problem ist folgendes!
Ist die Zündspule eingebaut und der Schalter vom reduzierten Schaltplan auf AN stellung wird die zündspule mega heiß und raucht ab. Warum??
Ich dachte erst es hat was mit dem Unterbrecher zu tun. Bin mir da aber nicht sicher.. als 2. dachte ich es liegt am Kondensator.. doch der ist in Ordnung...
Ich habe die verkabelung ja mit eigenen Kabeln gemacht... kann auch sein ich habe dort einen Fehler gemacht. Was ich aber zum großen teil ausschließe weil ich mich doch einwenig mit kabeln auskenne... denke ich xD

Nun ja wie auch immer.. hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
eine überspannung vielleicht? doch woher...
Es ist übrigens eine neue Batterie verbaut... 12V 9Ah wie von AKF für die MZ ETZ 150 empfohlen.

Ich bin mit meinem Latein echt am ende... will nur ungern alle sachen neu kaufen und noch einmal anfangen.. doch bei jedem versuch für 15 euro eine neue Zündspule zu kaufen ist mir auch zu doof.... und eine Jawa Zündung will ich och net unbedingt einbauen... es soll eben einfach nur gehen ohne viel Geld zu verschlingen... bitte!!!!!!!!!

Warte auf eure Überlegungen! Danke im vorraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 150 ETZ
Basslippe

Re: MZ ETZ 150 Gokart version

Beitragvon willi67 » 23. Mai 2011 22:15

Hallo
Bist du mit dem ETZ Motor schon weiter gekommen?.Hat es gefunzt?
Ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem.Will auch einen ETZ 150 Motor verbauen,aber in eine Enduro. Genau wie du,elektrisch nur das nötigste.Der Schaltplan ist super,wennes funktioniert.Antwort wäre nett
MfG

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
willi67

Re: MZ ETZ 150 Gokart version

Beitragvon DocMartin » 23. Mai 2011 23:04

Naja, wie schon bemerkt: bei Dauerhaft ein brennt die Zündspule durch...
Im Normalbetreib ist die Einschaltzeit unter 50%, und zusätzlich wirkt nicht nur der Ohmsche Widerstand (ca. 3 Ohm)

Dauerhaft an (also Zündschalter an und Unterbrecher zu) führt zu einer Verlustleistung von 35..50W in der Zündspule...

Normalerweise nimmt man da eine Zündanlage, die nach einigen Sekunden den Strom durch die Zündspule abschaltet.
Das ist kein sehr großer Aufwand.

Ahoi, Martin

Fuhrpark: ETZ250/A (46-114Mm)
XJ650 4k0 (54-175Mm)
TS250-Gespann
KTM lc4-400mil (12-22Mm)
DocMartin

Zurück zu Elektrik / Elektronik