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 Betreff des Beitrags: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 16:41 
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Dieses Problem kommt mir jetzt zum zweiten mal unter und ich denke, da es wesentlich mehr 250er als 251 gegeben hat, liegt eine solche Transplantation nahe. Problem dabei ist der Krümmeranschluss, der nicht passt. Meine Idee dazu: Anfertigung eines Krümmeradapters wie bei den alten Viergängern mit entsprechend längerem Gewinde bzw. Überstand. Dann Konus am 251er Krümmer abschneiden und Krümmer mit Gusschelle ( die sicher noch häufiger nutzlos rumliegt, da viele Viergänger auf Überwurfmutter umgebaut wurden) befestigen. Voraussetzung ist das Werkzeug zum Anziehen des Adapters.
Kann das gehen oder habt ihr eine bessere Idee?
Grüße
JÜrgen


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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 16:47 
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Was spricht eigentlich dageben eine 251 Zylindergarnitur zu verbauen ? Dann kann Krümmer und Auspuff behalten werden. Mit dem Krümmerumbau und beibehalten der 250er Zylindergarnitur müsste man doch quasi den langen 250er Auspuff mit übernehmen ? :confused:

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 16:49 
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Völlig unnötig, so ein Adapter. Einfach den Krümmer des EM 250 nehmen und daran einen Auspuff der ETZ 250 befestigten. Damit ist alles ok. Du kannst zur Not auch den ETZ 251 Auspuff dranbauen, geht nur minimal Leistung verloren. Am besten einen Sebring Auspuff von der ETZ 250 verwenden - wenn vorhanden - dann ist der Püff auch nicht so lang.
Warum willst Du eine unnötige, und komplizierte Adapterkonstruktion verwenden? Für den EM 250 brauchts du- wie erwähnt - soundso einen anderen Auspuff. Und Krümmer für den EM 250 gibt es auch zuhauf.

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 17:04 
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rausgucker hat geschrieben:
Völlig unnötig, so ein Adapter. Einfach den Krümmer des EM 250 nehmen und daran einen Auspuff der ETZ 250 befestigten. Damit ist alles ok. Du kannst zur Not auch den ETZ 251 Auspuff dranbauen, geht nur minimal Leistung verloren. Am besten einen Sebring Auspuff von der ETZ 250 verwenden - wenn vorhanden - dann ist der Püff auch nicht so lang.
Warum willst Du eine unnötige, und komplizierte Adapterkonstruktion verwenden? Für den EM 250 brauchts du- wie erwähnt - soundso einen anderen Auspuff. Und Krümmer für den EM 250 gibt es auch zuhauf.

Gruß

der 250er Krümmer ist weiter nach vorne gekröpft so dass das Vorderrad beim Einfedern dagegen stößt. So war es jedenfalls bei meiner 251er.
Gruß
Jürgen


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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 17:24 
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morinisti hat geschrieben:
der 250er Krümmer ist weiter nach vorne gekröpft so dass das Vorderrad beim Einfedern dagegen stößt. So war es jedenfalls bei meiner 251er.
Gruß
Jürgen


völlig richtisch :ja:
zumindest in leichten Linkskurven

Wenn Du in die Überwurfmutter der 250er einen Kegel einbringen/drehen lässt .... bekommst auch den Krümmer der 251 in den Zyli der 250er verbaut :wink:
schau hier

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 17:35 
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oder man besorgt sich einen 251 Zylinder

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 17:43 
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Was ist denn mit den Zylindern, die als Ersatz für 250 und 251 vorgesehen sind?

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 18:07 
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ETZploited hat geschrieben:
Was ist denn mit den Zylindern, die als Ersatz für 250 und 251 vorgesehen sind?

es gab doch nur 250 Zylinder und anschließend den der 251, der gleichzeitig als Ersatz für den 250 vorgesehen war? :gruebel:

mzkay hat geschrieben:
oder man besorgt sich einen 251 Zylinder

hast mal ne Quelle dafür? Güsi sucht, glaub ich, auch noch mindestens einen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 18:10 
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@ Wolfgang - klar -mz.b-hu, da gibts auch 301er

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 18:15 
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So bekommst Du spielend den Krümmer der 251 an den 250er Motor.
Hab ich an meinem Gespann so verbaut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 18:47 
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mueboe hat geschrieben:
Didt hat auch gekürzte Krümmermutter.
Ich glaub für nen 5er.
So bekommst Du spielend den Krümmer der 251 an den 250er Motor.
Hab ich an meinem Gespann so verbaut.



So ist es! Außerdem kann man die Krümmer"mutter" vom EM 250 soweit abdrehen lassen das sie passt.
Und es gibt auch Universalkrümmer"muttern" , der Mensch der in Rhein/Main Teile verkauft (sorry, der Name ist gerade weg...)
Heumann???? hat sowas auch für wenig Geld.

War hier auch schon ein paar mal Thema.

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 21:20 
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Paule56 hat geschrieben:
es gab doch nur 250 Zylinder und anschließend den der 251, der gleichzeitig als Ersatz für den 250 vorgesehen war? :gruebel:


Ja. Ab 1989 wurde alle EM 250-Ersatzzylinder in der Gußform der EM 251-Zylinder gegossen.

Mehr hier: viewtopic.php?t=31551&p=533227

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Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 21:22 
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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 21:26 
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mueboe hat geschrieben:
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Ja, nech :gruebel:
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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 21:53 
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Ähm, der Krümmeranschluss/Auslass ist beim 251er/250er auch in einem anderen Winkel, sollte man also die jeweils falsche Paarung(Zylinder/Krümmer) zusammenschrauben inkl. der Halterung unterm Motor steht die ganze Geschichte unter Spannung und dürfte auf Dauer nicht ohne Probleme funktionieren.

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 21:56 
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Kann ich leider so bestätigen^^
Meine Auspuffhalterung am Motor ist schon 2 mal gebrochen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 22:16 
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da legt man auch weiche Quetschdinger dazwischen ;-)
hat der Herr der Ringe in einer Sammelbestellung mal feilgeboten

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 06:04 
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Paule56 hat geschrieben:
da legt man auch weiche Quetschdinger dazwischen ;-)
hat der Herr der Ringe in einer Sammelbestellung mal feilgeboten

Wolfgang, dass du solch einen Murks machst - bin ich bissl enttäuscht

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 07:27 
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mzkay hat geschrieben:
Wolfgang, dass du solch einen Murks machst - bin ich bissl enttäuscht


das funktioniert und ist an den meisten der Nachbaukrümmer ohnehin angesagt, die besitzen seltenst eine Planfläche, die auch dichtet.

Nach dem Motto:
Wenn man nicht kriegt wie man will ..... muss man tun wie man kann ;-)

...wird die Spannung an der Auspuffschelle durch Beilagen "wechrationalisiert", die Position dort bekommt man doch eh in keiner Schräglage auf den Boden

SPOILER:
ich habe übrigends die 869 ETZ Angebote bei mz-b.hu durchforstet und weder 251 noch 250 Zylinder gefunden?

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Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 08:26 
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Paule56 hat geschrieben:
SPOILER:
ich habe übrigends die 869 ETZ Angebote bei mz-b.hu durchforstet und weder 251 noch 250 Zylinder gefunden?


SPOILER:
Produktsuche "zylinder 251", dann erscheint das: http://mz-b.hu/index.php?page=shop.prod ... &Itemid=60

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 Betreff des Beitrags: Re: Etz250 Motor im 251 Fahrwerk
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011 12:24 
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Christof hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
es gab doch nur 250 Zylinder und anschließend den der 251, der gleichzeitig als Ersatz für den 250 vorgesehen war? :gruebel:


Ja. Ab 1989 wurde alle EM 250-Ersatzzylinder in der Gußform der EM 251-Zylinder gegossen.

Mehr hier: viewtopic.php?t=31551&p=533227


Richtig. Aber wie man in dem genannten Fred nachlesen kann, liegen die Steuerzeiten des "Ersatzylinders" zwischen dem ursprüglichen 251er Zylinder und 250er Zylinder. Zur selben Zeit gab's nämlich auch den Einheitsauspuff, der von der Länge auch zwischen 251er und 250er lag.

Gruß
race01


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