ES 150 : Strom weg, MZ geht aus

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ES 150 : Strom weg, MZ geht aus

Beitragvon Patrik » 25. Mai 2011 08:55

Hallo,
ich habe bei meiner ES150 seit kurzem das Problem, dass sie während der Fahrt ausgeht (kein Strom mehr da). Die Ladekontrolleuchte ist dann auch aus. Rüttelt man das Motorrad etwas hin und her leuchtet die Ladekontrollleuchte wieder und ich kann sie Problemlos wieder ankicken. Nach 100m fahren wieder das gleiche, Motor geht aus etc. Das Zündschloss hatte ich jetzt schonmal überbrückt (rot-grünes kabel und schwarz-weiß-blaues Kabel zusammengelegt über einen Ersatzschalter), daran kann es also eigetnlich nicht liegen. Hatte nun mal den Lichtmaschinenregler offen und da festgestellt, dass hier ein Kontakt ziemlich am Ende zu sein scheint und zudem sehr unregelmäßig und zu undefinierbaren Zeiten öffnet und schließt.
Kann das problem hieran liegen oder ist die Lima evtl kaputt, was könnte es noch für Ursachen haben?
Jetzt ist so schönes Wetter und ich will endlich mal damit fahren können :wink:

Mfg Patrik

Betreff angepasst

Fuhrpark: MZ ES150
Patrik

Re: Strom weg, MZ geht aus

Beitragvon Ralle » 25. Mai 2011 09:11

Alles was sich bei der Elektrik durch wackeln beseitigen lässt nennt man Wackelkontakt ;D

Schau einfach alle Kabel durch, beginnen solltest du bei den Anschlußkabeln der Batterie, danach die Anschlüsse an den Sicherungen und die Sicherungen selbst. Klemmen die noch fest in ihren Haltespangen oder wackeln die dazwischen rum. Sind die Sicherungen an ihren Enden oxidiert oder die Kontaktstellen in den Klemmen. Vielleicht auch auch eine Sicherung einen Haarriß, der mal zusammen liegt und mal nicht, wobei das eher unwahrscheinlich ist. Wenn du bis jetzt noch keine Ursache gefunden hast geht es weiter zum Zündschloß, da können neben schlechten Kontakten der Anschlüsse die Brücken zwischen den Klemmen mit gleicher Bezeichnung Haarrisse haben. Die Kabel an Lichtmaschine und Regler auch noch auf festen Sitz prüfen, dann müsstest du irgendwo einen Fehler gefunden haben. DA du anhand der Ladekontrolle im Stand siehst ob sie beim Wackeln an den einzelnen Stellen leuchtet oder nicht kannst du dir vorerst sogar ein Meßgerät sparen, generell ist Messen bei Elektrikproblemen aber immer erste Bürgerpflicht.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon MrHenker27 » 25. Mai 2011 09:12

überprüfe mal deine sicherungen .... hört sich janz danach an.

greets

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Saxon Fun Bj 92
MrHenker27

Beitragvon Patrik » 25. Mai 2011 09:43

Sicherungen habe ich überprüft, die Anschlüsse dazu auch. +Kabel von der Batterie zum Zündschloss ist schon erenuert. Zündschloss konnte ich wie geschrieben ausschließen, weil der fehler auch aufgetreten ist, als ich das Zündschloss überbrückt hatte mit einem anderen Schalter.

Patrik

Re: ES 150 : Strom weg, MZ geht aus

Beitragvon wolf60 » 25. Mai 2011 10:42

Was hast du denn an den Sicherungen überprüft? Der Fehler, den du beschreibst, ist eigentlich typisch für ein Kontaktproblem am Sicherungshalter. Dreh doch einfach mal die Sicherungen im Sicherungshalter bei eingeschalteter Zündung etwas hin und her. Wenn dann die Ladekontrolleuchte anfängt zu flackern, hast du die Ursache gefunden. In diesem Fall einfach die Kupferbleche im Sicherungshalter säubern und ggfs. etwas nachbiegen, 2 neue Sicherungen einbauen und glücklich sein.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

Bilder: 8

Re: ES 150 : Strom weg, MZ geht aus

Beitragvon Patrik » 25. Mai 2011 16:31

Das das typisch für ein problem mit den Sicherungen ist hatte ich auch schnell erfahren. habe deshalb beide Sicherungen erneuert, die Klemmen nachgebogen, die Kontaktstellen gesäubert und nen Gummiring um die Klemmen gespannt, damit das ganze etwas zusammen gedrückt wird. :wink:

Patrik

Zurück zu Elektrik / Elektronik