Mahlzeit.
Hab jetzt in den wärmeren Monaten folgendes Phänomen:
Wenn der Motor artgerecht bewegt wird und richtig heiß ist, patsch dieser beim abtouren hochtönig, beinahe metallisch in den Vergaser. Das Schieberuckeln wird spürbar, bzw. auch stärker bei geschlossenem Gasschieber.
Setup: fast neuer 30N2-5 mit 70er ND ohne Querbohrung, C6 Nadel auf ganz hoch wegen Einfahrzeit. HD 135., LLD 35.
Das Problem war noch stärker mit einer 45er LLD. Kann es eventuell sein, das sich durch das höhere Ausdehnen des Zylinders bei gleichbleibender Innenkühlung das Kolbenspiel soweit verändert und diese Klänge verursacht? Oder nur durch die Nadel in der höchsten Stellung wg. Einfahrzeit?
Auch ist, wenn der Motor die Temperatur erreicht hat, nicht mehr soviel Leistung da, quält sich ganz schön um auf Drehzahl zu kommen. Diese hält er dann aber wieder problemlos.
Gruss Robert