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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 15:50 
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Hallo liebe Jünger des blauen Dunstes,

bei meinem Besuch bei der DEKRA hat mir der Prüfen gesagt, dass mein Kilometerzähler im Tacho nicht geht. Ich hab den dann mal beachtet und er hatte Recht! Woran kan das liegen? Der Tacho an sich geht ja. Also eine Geschwindigkeit wird angezeigt. Schafft ein neuer Tacho abhilfe? Das Model ist eine TS 150 von 84. Viele Grüße, Schubi.

P.S.: Fall ich hier falsch bin, bitte verschieben^^

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Stahl ist auch nur harter Gummi

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

B.Brecht


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Seitenwagen, Simson S51/1-4Gang / 1986

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 17:26 
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Luftfilterbesteller
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Herr der Chromringe

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Wenn der Tacho sonst geht, kann nur der Antrieb des km-Zählers im Tacho einen Schuss haben. Erster Kandidat ist die Querwelle. Das aufgepresste Kunststoffzahnrad gibt schon mal auf. Auch die Mitnehmernase direkt an der Anzeige kann weggebrochen sein.
Falls du dich nicht an eine Reparatur traust, TS-Tachos gibts noch an jeder Ecke.
Eine Reparatur ist aber sicher möglich. Z.B. Lischke in Dresden.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 20:15 
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TeEs hat geschrieben:
enn der Tacho sonst geht, kann nur der Antrieb des km-Zählers im Tacho einen Schuss haben. Erster Kandidat ist die Querwelle.


So wird es sein. Die Verzahnung von Kliometerzählwerk, Querwelle oder Antriebs-/Magnetwelle wird mit Sicherheit zahnlos sein.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 15:56 
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Ich möchte diesen Fred aus aktuellem Anlass nochmal wiederbeleben:

Mein Kilometerzähler (ETZ 250) hätte die Tausenderstelle von 6 auf 7 stellen sollen. Dabei hat er aber gleich mal die Zehntausender-Stelle mitgenommen, so dass ich von einem Tag auf den anderen mal eben 10.000 Kilometer mehr auf der Uhr zu stehen habe.
Ich möchte ungern, dass das alle tsd Kilometer wieder passiert, deswegen meine Frage: : Ist die Reparatur sehr aufwendig?, oder unter normalen Umständen auch selbst machbar? Gibt es Besonderes zu beachten :?:
(Hab bei der o.g. Firma trotzdem schon mal nach einem Preis für professionelle Unterstützung angefragt.)

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber... ? Danke schon mal! :ja:


Fuhrpark: etz 250, ´86

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 21:15 
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also bei den MZ Modellen ab den 70er Jahren ist die Ersatzteilversorgung gut, da würde ich einen neuen kaufen und fertig, es sei denn du hängst sentimental an dem Teil :D

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 22:37 
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Ja genau! Reparieren lohnt nicht. Der Grund ist bestimmt, das die Walzen auf der welle festgegammelt sind? Einfach einen neuen kaufen und dann gehts wieder.

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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 21:44 
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..."sentimental" nicht unbedingt, ich hätte nur ungern die Plastiknadel der neuen Tachos drin - rein ästhetisch gesehen... der Drehzahlmesser hat ja auch nicht so eine... mags halt gern symmetrisch 8)
Na ich werd mal sehen, ob sich irgendwo ein passender auftut...

Also Danke erst mal an Euch !
Grüße, Gerrit


Fuhrpark: etz 250, ´86

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 22:58 
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wenn du die zeit aufbringen willst, ein neuer chromring kostet nicht viel. also ist nicht viel riskiert. wenn man in aller ruhe (am besten daheim am küchentisch, nicht in der Werkstatt) an die sache rangeht, bekommt man das auch selber hin. evtl. das zählwerk zerlegen, passenden km stand einstellen, hauchdünn einölen (nur die welle am zählwerk, sonst kein Öl in den tacho!)

bei meinem IWL ist anstelle des Zählwerks ein Zettel mit dem km stand eingeklebt. nur ändert sich der nicht mehr ;-)


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 23:42 
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ea2873 hat geschrieben:

bei meinem IWL ist anstelle des Zählwerks ein Zettel mit dem km stand eingeklebt. nur ändert sich der nicht mehr ;-)


:lach:

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Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,

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