Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

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Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 5. Juni 2011 17:08

... wer kann mir weiterhelfen, habe irgendwie einen Knoten in den Gehirnwindungen ... :roll:
Also, an meiner ES war das falsche Rücklicht sowie ein Zugschalter statt Nabenkontakt verbaut, 3 Kabel kommen an:
- Braun ( Masse, aufgeteilt in 2x gelb für Rück- und Bremslicht )
- Grün als Rücklicht
- Blau als Bremslicht

Foto-0024(1).jpg


... nun habe ich im Schaltplan der Es geguckt und ein passendes Rücklicht mit 3 schraubbaren Kontakten verbaut.

Foto-0026(2).jpg


Nun kommt aber das anschliessen... Klar, Braun als Masse ( 1. Kontakt ), Grün als Rücklicht ( 2. Kontakt ) -> leuchtet.
Aber: wie soll das mit dem Bremslicht gehen ? Wenn ich die Zeichnung ( Schaltplan ) richtig interpretiere, schließt der Bremskontakt in der Nabe gegen Masse. Lt. Plan müßte ich ja im Rücklicht damit den 3. Kontakt belegen :roll: Woher kommt dann das + oder verstehe ich da etwas falsch ???

Bitte um Hilfe, denn ohne Bremslicht ist doooooofff :!: ... auch wenn es ziemlich klein ist :oops:

LG, Martin
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon 2raddoc » 5. Juni 2011 18:46

Es werden 4 Kabel benötigt. 1. Plus für Licht (58)
2. Masse für Licht (31)
3. Plus für Bremslicht (15)
4. Masse für Bremslicht (über den Nocken)

Gruß: Michael
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 5. Juni 2011 19:01

... so hätte ich auch vermutet, aber lt. Schaltplan und Rücklichtträger gibt es nur 3 Kontakte :shock:

schaltplan_mz_es_175_250.gif


Und nun ?

LG,Martin

-- Hinzugefügt: 5. Juni 2011 20:07 --

... äh, ich glaub´ ich hab´s :idea:
Kann es sein, dass Masse über das Gehäuse/Kotflügel kommen soll ? Dann würde der Schaltplan Sinn machen und die Anzahl der Klemmen reicht auch aus :roll:

Weiß jemand etwas Genaues ???

LG, Martin
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon trabimotorrad » 5. Juni 2011 19:08

Bei den älteren Emmen wird das Bremslich minus-geschaltet. darum muß am Bremslich Plus (nach der Zündung) anliegen.
Normalerweise kriegt es dann sein Minus von dem Schleifkontakt im Bremsdeckel. Also muß der Zugschalter einen Pol an Masse haben und mit dem anderen Pol dem Bremslich die Masse (das Minus) zuführen.
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon mutschy » 5. Juni 2011 19:12

(Ich hab kaum Ahnung davon, kann mir aber folgendes nich verkneifen:)

...und wenn der Bremslichtträger keinen separaten Masseanschluss brauch, da er diese über die Befestigung am Rahmen/Schutzblech erhält? Grundsätzlich sollten 3 Kabel reichen:
Rücklicht + (Masse kommt ja über die Halterung)
Bremslicht +
geschaltete Masse fürs Bremslicht

Gruss

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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 5. Juni 2011 19:15

... genau da liegt ja mein Problem, wenn ich es nach o.g. Plan anklemme, würde ja auch die normale Rückleuchte nur Masse bekommen, wenn ich bremse, es sei denn, Masse liegt via Kotflügel am Rückleuchtenträger an :?:
Ich muß da morgen nochmal bei, irgendwas habe ich da bestimmt übersehen, oder ich klemme mein braunes Kabel ( Masse ) an den Rückleuchtenträger und verlege ein neues Kabel ( ersetzt den Zugschalter ) zum Nabenkontakt, so sollte es doch funzen, oder ???
LG, Martin

@Mutschy: genau so ist gerade meine Überlegung, befürchte allerdings, das da kaum Masse ankommt, da fast alle Teile pulverbeschichtet wurden ( vom Vorbesitzer ... ). Trotzdem Danke !
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Henry G. » 5. Juni 2011 19:51

Rein gedanklich würd ich es so anschließen:
+ Bremslicht und + Rücklicht an an Dauerplus,
- Bremslicht zum Schalter in der Nabe,
- Rücklicht fest an Masse (kann sein das es schon so ist, ich weiss nicht ob bei der ES das Rücklicht schon serienmäßig auf Masse liegt).

MfG :wink:
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Ralle » 5. Juni 2011 21:27

Wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt das kleine Bremslicht auf Bild 2 dran? Das hat ebenfalls 4 Anschlüsse, schau mal hier rein. da gibt es eine 4. Klemme die senkrecht von oben kommt. Ums mal an dem Bild im verlinkten Post zu erklären (Rücklicht bitte senkrecht denken), dann kommt + Rücklicht an den linken Kontakt, + Bremslicht an den in der Mitte, Masse an den Rechten. Das Kabel zum Bremslichtschalter kommt dann an den der senkrecht von oben nach unten zeigt, vermutlich hast du den übersehen wenn du hinter dem Motorrad kniest?
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon ES-Rischi » 5. Juni 2011 22:10

Ich habe auch so ein dreipolisches Rücklicht und einen Zugschalter. Dadurch das der Zugschalter das Bremslichtkabel durchschleift(und nicht gegen Masse schaltet) wird im Rücklicht der ankommende Schalterdrat auf der einen Seite der Bremslichtbirne und auf der anderen Seite die Masse angeschlossen. Genau so wie bei der AWO. Viel Erfolg!
Und wenn einmal ein Zugschalter verbaut ist, würde ich das unbedingt so lassen, damit hat man nie Probleme und nachgestellt muss der ja auch nicht werden und wenn, kommt man gut rann.
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Ralle » 6. Juni 2011 01:07

ES-Rischi hat geschrieben:Ich habe auch so ein dreipolisches Rücklicht


ES-Rischi hat geschrieben:Also einzeln: Ein Drat zum Rücklicht als Plus, ein Drat als Masse vom Rücklicht, ein Drat vom Bremslichtschalter zum Bremslicht und ein Masseschluss auf der anderen Seite der Bremslichtlampe.


Zähl noch mal nach :wink:

ES-Rischi hat geschrieben:Dadurch das der Zugschalter das Bremslichtkabel durchschleift(und nicht gegen Masse schaltet) wird im Rücklicht der ankommende Schalterdrat auf der einen Seite der Bremslichtbirne und auf der anderen Seite die Masse angeschlossen.


Dem Bremslicht ist das sowas von egal ob der Schalter in der Zu- oder "Ab"- Leitung sitzt, das bremsleuchtet so oder so. Ein kleiner Vorteil des Schalters in der Masseleitung (egal ob Zug- oder Nabenschalter) ist aber der, dass du eine relativ im Dreck liegende Klemmstelle weniger hast, die dir im dümmsten Fall eine Sicherung töten kann. Beim Schalter in der Masseleitung brennt maximal das Bremslicht dauerhaft, wenn sich die Zuleitung zum Schalter löst oder durch Dreck und Feuchtigkeit ein Masseschluß entsteht. Aber wann kommt das schon mal vor, also ist es Geschmackssache wie man es macht, man braucht immer 2x Plus und 2 x Masse. Ob man sich einmal Masse (die für das Rücklicht) über die Befestigungsschrauben vom Fahrgestell holt oder ein extra Kabel verlegt ist dabei freigestellt, ein extra Kabel zu einem Massepunkt ist aber ein Zuverlässigkeitsplus :ja:
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon desert » 6. Juni 2011 09:06

wenn er aber den zugschalter in die stoplichlicht + leitung legt und den abgang dann gleich runter auf masse vom rücklicht sollte es auch gehen. so wäre auch der umbau von etz rundleuchtenrücklicht auf eckig 2-phasenleuchtmittel

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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 6. Juni 2011 14:02

... vielen Dank für die vielen Tips !
Ich werde morgen mal schauen, was ich daraus mache. Ich vermute Stark, dass der 4. Kontakt schlichtweg fehlt/abgebrochen ist, oder ich brauche alterbedint lansam mal eine dickere Brille :mrgreen:

Ich halte Euch auf jeden Fall auch dem Leuchtenden ähhh Laufenden.
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon ES-Rischi » 6. Juni 2011 20:48

desert hat geschrieben:wenn er aber den zugschalter in die stoplichlicht + leitung legt und den abgang dann gleich runter auf masse vom rücklicht sollte es auch gehen. so wäre auch der umbau von etz rundleuchtenrücklicht auf eckig 2-phasenleuchtmittel




Ich denke so geht das nicht, da das Bremslicht schon Masse im Rücklicht bekommt. Wenn der Schalter auch gegten Masse geht, bracht man vier Kabel die isoliert duchs Rücklicht gehen. Schön Verwirrt? Trotzdem viel Erfolg.

-- Hinzugefügt: 6th Juni 2011, 9:58 pm --

Ralle hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Ich habe auch so ein dreipolisches Rücklicht


ES-Rischi hat geschrieben:Also einzeln: Ein Drat zum Rücklicht als Plus, ein Drat als Masse vom Rücklicht, ein Drat vom Bremslichtschalter zum Bremslicht und ein Masseschluss auf der anderen Seite der Bremslichtlampe.


Zähl noch mal nach :wink:

ES-Rischi hat geschrieben:Dadurch das der Zugschalter das Bremslichtkabel durchschleift(und nicht gegen Masse schaltet) wird im Rücklicht der ankommende Schalterdrat auf der einen Seite der Bremslichtbirne und auf der anderen Seite die Masse angeschlossen.


Dem Bremslicht ist das sowas von egal ob der Schalter in der Zu- oder "Ab"- Leitung sitzt, das bremsleuchtet so oder so. Ein kleiner Vorteil des Schalters in der Masseleitung (egal ob Zug- oder Nabenschalter) ist aber der, dass du eine relativ im Dreck liegende Klemmstelle weniger hast, die dir im dümmsten Fall eine Sicherung töten kann. Beim Schalter in der Masseleitung brennt maximal das Bremslicht dauerhaft, wenn sich die Zuleitung zum Schalter löst oder durch Dreck und Feuchtigkeit ein Masseschluß entsteht. Aber wann kommt das schon mal vor, also ist es Geschmackssache wie man es macht, man braucht immer 2x Plus und 2 x Masse. Ob man sich einmal Masse (die für das Rücklicht) über die Befestigungsschrauben vom Fahrgestell holt oder ein extra Kabel verlegt ist dabei freigestellt, ein extra Kabel zu einem Massepunkt ist aber ein Zuverlässigkeitsplus :ja:


Warum werde ich so missverstanden? Warum kann man nicht das Rücklichtmassekabel als Bremslichtkabel nehmen? Mein Rücklicht habe ich selbs gebaut und ich weiß das es mit drei Anschlüsssen föllig ausreichend bestückt ist. Wieso ist ein Schalter der dem Schmutz ausgesätz ist der beschissen einzustellen geht und bei Verschleiß nachgestellt werden muss nicht schlechter al ein unabhängig davon arbeitender mit einer Feder am Bremsgestänge, der dann noch ein Kabel spart? Ich weiß es nicht aber es gibt verschiedenne Ansichten, ich kann das aktzeptieren, nur geht es auch anders. Bei der AWO gehts ja auch so?
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon desert » 6. Juni 2011 21:05

vielleicht falsch ausgedrückt wenn der zug schalter in der zuleitung hängt muss das rücklicht schon masse mitbringen weil +auf + leuchtet net - und - auch net ist ja logisch, und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe schaltet ja auch bei der es der bremsnockenschalten auf masse und das normale rücklicht nimmt die masse vom rücklicht selber, wenn nun der zugschalter nun schon in der zuleitung eingebaut ist, dann kommt gar kein saft zum stopplicht und mann kann die masse vom rücklicht selbst nehmen, oder ganz simpel gesagt der zündschloss,zugschalter(im normalfall isoliert), rücklicht.

ich kenne solche konstruktionen schon seit ich mit mopeds angefangen habe. Vatern mit seinen 55 hats damals auch schon immer so gebaut traktor zugstoplichtschalter als ersatz für den nockenschalter

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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon ES-Rischi » 6. Juni 2011 21:17

Ja, ja , ja!! Die Masse vom Rücklicht geht genauso fürs Bremslicht! Ganz einfach und nur drei Kabels!
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon desert » 6. Juni 2011 21:22

naja hab ja gemeint mit 3 kabeln gehts :D

das gleiche gemeint und vollkommen aneinander vorbei :bia:

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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Ralle » 6. Juni 2011 22:53

ES-Rischi hat geschrieben:Warum werde ich so missverstanden?

Wirst du nicht und mein Kommentar war auch nicht böse gemeint, was du vorschlägst funktioniert natürlich auch :ja:
Allerdings würde es mich wundern, wenn das Rücklicht um das es hier geht 3 polig wäre, und genau diese Ausage halte ich für verwirrend. Soll es für die ES und AWO ein anderes gegeben haben als für die RT´s, bei dem
ES-Rischi hat geschrieben:...das Bremslicht schon Masse im Rücklicht bekommt.
:?:
Die Rücklichter, die ich bisher gesehen habe (ich bin aber kein Maßstab, also wenn es andere gibt Foto bitte) sind alle so aufgebaut gewesen, das beide Anschlüsse der Bremslichtlampe vom Grundblech isoliert ausgeführt sind, es gibt also keine Verbindung über das Blech zwischen dem senkrechten Bremslicht - und dem rechten Rücklichtkontakt, auch wenn man das auf den folgenden Bildern nicht genau sieht. Das Rücklicht ist also von Hause aus 4 polig.

Hier mal stellvertretend 4 Varianten das Anschlusses:

Auf Bild 1 und 2 die von dir vorgeschlagene Variante, um die zu verwirklichen müssen 2 Kontakte gebrückt werden, welchen man vom Bremslicht zur Masse brückt ist egal

rücklicht1.JPG


rücklicht2.JPG


Bild 3 ist die Variante für Kupfersparer, denn wenn man über das Schutzblech gute Masseverbindung hat reichen sogar 2 Kabel 8)

rücklicht3.JPG


Bild 4 ist die Lösung, die aus technischer Sicht den Klemmenbezeichnungen im Rücklicht entspricht. Es würde der Funktion nichts ausmachen wenn man das braune Kabel vom senkrechten Kontakt mit dem Roten am mittleren Kontakt vertauschen würde. Außerdem könnte man das Masselkabel am rechten Rücklichtkontakt weg lassen, wenn gute Masseverbindung über das Schutzblech vorhanden wäre.

rücklicht4.JPG


Welche Variante am Ende verwendet wird ist Geschmackssache, wer den Nabenschalter nicht mag de baut halt einen Zugschalter ein, schrieb ich ja weiter oben auch schon so ähnlich...
Ralle hat geschrieben:also ist es Geschmackssache wie man es macht
Wie schon bemerkt meinen wir vermutlich alle das Selbe, redeten aber bisher scheinbar aneinander vorbei :wink:
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Lorchen » 7. Juni 2011 08:30

lgb-fan-harz hat geschrieben:... befürchte allerdings, das da kaum Masse ankommt, da fast alle Teile pulverbeschichtet wurden ( vom Vorbesitzer ... ).

Alle Verbindungsstellen mußt Du sauber freikratzen und mit Polfett versehen, wenn Du nicht zusätzlich ein Massekabel nach vorn verlegen willst.
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 7. Juni 2011 08:37

... fein, wie genau ( vor allem mit Bildern !!! ) das Thema jetzt geklärt wurde, das Forum beweist wieder einmal, wie gut es ist !

Hut ab und DANKE :!:

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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 7. Juni 2011 12:37

lgb-fan-harz hat geschrieben:... fein, wie genau ( vor allem mit Bildern !!! ) das Thema jetzt geklärt wurde, das Forum beweist wieder einmal, wie gut es ist !


Hast Du jetzt den 4. Anschluß an Deinem Rücklicht gefunden? :D An meinen beiden ES sind auch die von Ralle gezeigten 4-poligen Gehäuse dran und die Beschaltung ist entsprechend einfach ...
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 7. Juni 2011 19:21

... neeeeeee :evil:
Also, im Schaltplan oben sind es 3 Pole ( ggfs. Masse über Rücklichthalter/Kotflügel ) soweit besteht ja Klarheit.
Und ich war gerade in der Halle:

Foto-0029(2).jpg


und: Messe via Kotflügel/Rücklicht geht auch

Foto-0031(2).jpg


-> heißt für mich, dieses Rücklicht/Bremslicht wird + geschaltet, da Masse ja via Gehäuseträger anliegt.
Also gehört es wohl nicht an eine MZ, oder :?:

Wer hat ggfs. ein 4-poligen Rücklichtträger, denn ich kapituliere ... :ja:

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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Ralle » 7. Juni 2011 21:13

Sieht aus wie der Beweis dafür, das es doch 2 verschiedene Rücklichter gibt- interessant.

Du hast jetzt also 2 Möglichkeiten, entweder du verwendest den Zugschalter und schaltest den Plus, so wie von ES-Rischi vorgeschlagen (wäre dann Bild 2 von mir) oder wenn du unbedingt den Nabenschalter verwenden wilst, dann bau ein verstecktes Relais ein, welches über den Nabenschalter auf Masse geschalten wird und + für das Bremslicht durchschaltet.
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 7. Juni 2011 21:23

... oder ich nutze hier die SUCHE-Funktion :oops:
Aber mal etwas anderes, Du hattest ja die schönen Bilder eingestellt, aber ich verstehe diese nicht so ganz.
Z.B. Dein 1. Bild, da nutzt Du die rechten 2 Kontakte für Masse und nutzt den oberen für den Nabenkontakt. Aber wo kommt denn da + her, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Und was mich noch mehr irritiert ist der originale Schaltplan, der ja auch nur 3 Kontakte hat:
Links + fürs Rücklicht, Mitte + fürs Bremslicht und rechts für Masse via Nabenkontakt
Soweit klar, wenn der Träger entsprechende Isolierungen hat. Hat mein Träger aber nicht und bei Deinen Bilder kann ich auch keine Trennung vom Träger(Masse) zum 4. (oberen ) Kontakt fürs Bremslicht erkennen.
Wie kann das funktionieren ?

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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Ralle » 7. Juni 2011 21:32

Bei meinem Rücklicht ist der Kontakt isoliert, auf diesem Foto von oben sieht man das besser:

Rücklicht 5.jpg



Dr Schaltplan ist schon ok es handelt sich da um das 4 polige Rücklicht, da fehlt lediglich die Kennzeichnung dafür, dass das Rücklichtgehäuse an Masse liegt, die wurde vermutlich vergessen.

P.S. Auf Bild 1-3 wäre die Schaltung mittels Zugschalter zu sehen, Nabenkontakt funktioniert da natürlich nicht...
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 7. Juni 2011 21:43

... danke für das Aufklärungsbild, nun kann ich es auch verstehen, hatte schon Zweifel an meinen Schwachstromkenntnissen :oops:

Werde morgen mal schauen, ob irgendein Schlaumichel an meinem Träger die Isolierung und den 4.Kontakt entfernt hat, oder ob es original so war. Egal wie, nun muß ein 4-poliger her, oder ich bastel gar fürchterlich ( isolieren der Bremslichtbirne ) :twisted:

Mal schauen, was als Erstes eintritt :lach:

LG, Martin
Zuletzt geändert von lgb-fan-harz am 7. Juni 2011 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon ES-Rischi » 7. Juni 2011 21:44

Ich muss noch mal nerfen!!! Die beiden abgebildedten Massepohle haben den selben kontakt, da kann man doch einen weglasen?! Ich würde mich auch nicht auf die Masse über die Verbindungsteile verlassen. Aber mann kann sie auch nicht ausschließen(soll heißen, das das eine Beispiel mit dem eine Massedrat an der Masse und den anderen geschaltet, nicht funktionieren kann). Ich denke nur Bild 2 kann funktionieren? Die beiden Massepole bracht man auch nicht zu verbinden, da sie es schon sind. Also niemand brauch zwei masseanschlüsse, man könnte auch zwei Kabel an einen Kontakt machen?(Sinnlos)
Wenn auf den Fotos von :lgb-fan-harz.... der blaue Drat vom Bremslichtzugschalter kommt und der grüne vom Lichtstrom sollte es funktionieren. Genauso wie bei mir und das mit drei Kabels und die Masse über den braunen natürlich auch übers Gehäuse(ist nun mal so gebaut mit den Verbindungsteilen(Blechteile und Schrauben im Rücklicht)
Nicht übelnehmen!!!! Aber der einfachste Weg ist immer der beste, undes geht so und drei Kabel sind schon da und ein Zugschalter auch. Warumm, warumm?

-- Hinzugefügt: 7th Juni 2011, 10:48 pm --

Das ist ja ein Ding, das vierpolige siehtr ja von oben ganz anders aus!!!! Das ist ja eine andere Betrachtungsweise! Neuer Tatbestand, aber der Kumpel hat ja ein Dreipoliges und ich auch und es geht ja auch so. Aber auf diesem Weg enstehen Missverständnisse, trotz deiner guten Bilder.
Naja einfach nicht übel nehmen wenn ich ungeduldig geworden bin!
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon Ralle » 7. Juni 2011 21:48

Ja Rischi, meine Zeichnungen beziehen sich auf das Rücklicht mit Isoliertem 4. Anschluß, Rot gezeichnete Leitungen sind +.

@ Martin: Hier wäre die Schaltung deines Rücklichtes über Relais, denke dir einfach das braune Kabel vom Senkrechten zum Rechten weg, das ist ha bei dir schon vom Rücklichtträger gegeben.

rücklicht6.JPG


Aber ganz ehrlich, bevor du da baust würde ich dann Rischi zustimmen und einen Zugschalter in die + Leitung bauen
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Re: Bremslicht ES 175: Verständnis-Problem ...

Beitragvon lgb-fan-harz » 7. Juni 2011 21:50

... weil ich den Zugschalter weghaben wollte und den Nabenkontakt reaktiviert habe :oops:
Denke mal, so war das 1960 original...
Btw: habe heute 2 neue spitze Brems-/Kupplungshebel geliefert bekommen.
Was fehlt :shock: die Bohrung für die bewegliche Befestigung an der Armatur :roll:
Irgendwie kommt bei diesem Möp alles zusammen, habe schon das Gefühl, sie will nicht zurück auf die Straße :evil:
Aber: keine Chance, die muß :!:
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