hallo leute,
ich brauche mal kurz euren rat!
ich fahre eine etz 251, der motor wurde komplett überholt, neue lager, simmerringe, zylinder geschliffen und neuer kolben. nun hab ich damit ca 600km ohne probleme gefahren.
heute jedoch bin ich ca 10-15km auf der autobahn gefahren, aber nur mit tempo 80-100km/h, drehzahl zwischen 4000-4500umdr. alles wunderbar. jedoch als die drehzahl leicht anstieg auf ca 4800umdr. kam ein komisches geräusch hinzu, wie ein klappern hat sich das angehört. habe dann etwas gas weggenommen und das geräusch ist wieder verschwunden. bin dann so ca 10km in der stadt gefahren und anschließend wieder auf der autobahn zurück, mit tempo 80-100km/h. plötzlich wieder dieses geräusch, motor bremste, hinterreifen quitschte,ladekontrolleuchte brannte-motor aus. ich hab dann sofort die kupplung gezogen und bin auf dem standstreifen ausgerollt. nach einem moment hab ich einen gang eingelegt um zu sehen ob der motor noch dreht, das tat er. hab ihn dann gestartet, sprang sofort an (2x kicken) und bin mit geringster drehzahl vorsichtig weitergefahren. im stand läuft der motor trotzdem ganz sauber, ohne irgendein tickern, jedoch bei höheren drehzahlen wieder dieses klapper.
War das ein kolbenklemmer? Muss ich was unternehmen? kann das klappern auch vom vergaser kommen?
danke für eure hilfe!!
michi17