von Dominik » 12. Juni 2011 12:37
Hallo Enzzett,
diesen habe ich von Peppmöller aus Viersen. Es ist ein ETZ-Krümmer. TS wird er aber gewiß auch machen.
Aber...Da ich hörte, dass der A2-Krümmer einen kleineren Durchmesser als die verchromten Krümmer haben, montierte ich zufällig gestern einen nagelneuen Chrom-Originalkrümmer. Und siehe da: Der A2-Krümmer hat einen um ca. 1,5 mm kleineren Innendurchmesser. An sich nicht viel, aber meine TS läuft mit diesem besser und etwas freier! Ist aber auch ein 300er Motor. Vielleicht macht sich das bei 250ern nicht so bemerkbar?
Noch ein Nachteil war, dass der A2-Krümmer immer braun, nahezu schwarzbraun, war. Einmal poliert, hielt der Glanz nicht lange an.
Überhaupt muss ich sagen, dass meine TS mit meinem 300er Motor so gut wie schon lange nicht mehr oder gar noch niemals zuvor, läuft. Und das, obwohl ich mit diesem seit August 2009 über 43000 km gefahren bin.
Es lag aber auch am Auspufftopf (ETZ 250 Original, die kürzere Version aber länger als der einer ETZ 251), den ich von Beginn an (Mitte Dez. 2007) dran hatte und nicht merkte, dass mit diesem etwas nicht stimmt. Man gewöhnt sich eben dran und denkt, der Motor macht es nicht mehr so, ist verschlissen... Nun hat sie seit ein paar Monaten den Längsten. Länge läuft! Wunderbar! Ein Schweinerüssel ist es aber nicht, es ist der längere Topf einer ETZ 250, auch ein DDR-Original.
Auch das Höherhängen der Nadel von der 1. auf die 2. Raste von oben vor mehreren Monaten, brachte viel. Im mittleren Drehzahlbereich und auch oben raus legt sie nun schneller und sauberer zu. Nun passt alles wie nie zuvor.
Jetzt bin ich aber wieder abgeschweift, sorry.
Du musst mal nach Herrn Peppmöller googlen, auch in der SR500-Szene u.a. ist er bekannt.
Viele Grüße und mach es gut
Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!
Fuhrpark: MZ & Diverse