KW blau (nicht betrunken)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

KW blau (nicht betrunken)

Beitragvon Berufsvielfahrer » 29. Januar 2007 21:19

also motor is auseinander. schrauben gingen so. am besten war mit nem kleinen bohrer anbohren und dann im durchmesser nen bißchen größeren torx bit und schlagschrauber drauf und die schraube war locker. werd ich mir merken.

aber jetzt zur eigentlichen frage

die KW hat auf der kupplungseite ne stelle auf der welle die blau angelaufen ist... sieht aus als wenn sie schon mal heiß gemacht wurde irgendwie.... was könnte da los gewesen sein? muß ich was beachten, wenn ich eh ne neue KW einbaue (nich das es bei der neuen auch blau wird)?

mfg

christian
meine mz bringt mich täglich zur arbeit... leider :lol:

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert: 19. Februar 2006 14:28
Wohnort: Erfurt
Alter: 48

Beitragvon Berufsvielfahrer » 29. Januar 2007 21:27

und da hab ich gleich noch eine frage...

was ist besser, zwischen die gehäusehälften nur hylomar oder wie mein kollege es mir erzählt hat, ne eingefettete papierdichtung?

dank schon mal im voraus

christian
meine mz bringt mich täglich zur arbeit... leider :lol:

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert: 19. Februar 2006 14:28
Wohnort: Erfurt
Alter: 48

Beitragvon gespanntreiber » 29. Januar 2007 21:32

Wäre sinnvoll, die Vorgeschichte des Schadens zu erfahren. Du fängst da ja so einfach an ohne Groß- und Kleinschreibe, Punkt und Komma, aber was war eigentlich Dein Problem. Sollte man vorher schildern, sowas (IMHO-gell Otis!?)
Generell gilt: blau angelaufen= zu heiss geworden, das könnte evtl auch das Motorgehäuse in Mitleidenschaft ziehen. Gehäusedichtungen besser mit einer dauerelastischen Dichtmasse verbauen, Papierdichtungen sind da meiner Meinung nach schon zu dick. Die Gehäusehälften wurden ja schon ab Werk aufeinander ngepasst.
gespanntreiber

 

Beitragvon Ex-User AirHead » 29. Januar 2007 21:39

Kw:
Denke nicht das jemand eine Kw so erwärmt (warum auch) das sich
diese Verfärbt, denke das ein Lager def. vorlag.

Dichtung:
Da gibts sicherlich viele Meinungen zu.
Ich verwende bei Papierdichtungen immer Hylomar.
Prolbem: Das Öl wechselt sich nicht mehr selber bzw. ich muss nichts
nachfüllen. :wink:
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Norbert » 29. Januar 2007 21:47

Hallo ,

Bilder wären doch recht hilfreich(neben Groß + Kleinschreibung), dann muß man nicht ins "Blaue" {SCNCR} hinein spekulieren.
Wegen der Motorgehäuse-MITTEL-Dichtung fände ich es mal gut wenn vielleicht mal Ente was dazu schreibt. Der macht sowas ja wöchentlich.
Fakt ist , es gibt diese Dichtungen , aber nur für die ETZ Typen. Für die TS 250/1 gibt es keine solche Dichtung - lohnt scheinbar nicht!
Vielleicht sollte ich mich mal mit einer dünnen Hostaflonplatte und einer Nagelschere in eine ruhige Ecke zurückziehen..... GNADE HERMANN!!!!
Man braucht diese Dichtungen also nicht zwiingend, schaden tun sie aber scheinbar auch nicht und sind wohl mindestens auch genauso dicht wie der Orschiinooldichtlack vom VEB!

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon rmt » 29. Januar 2007 23:19

... auf den (Curil?) man aber nu wirklich nicht zurückgreifen muß, weil es in Holymar oder Dirko HT bessere geschmeidig bleibende Materialien gibt.

Papierdichtung zw. Hälften sinnfrei - egal was wer sagt - weil wenn es notwendig wär - im Rep.buch stünde.

Wenns leckt, dann (bei mir) grundsätzlich Limaseite bei den Verschlusstopfen, Leergangkontrollschalter, Ritzelabdichtung!
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon alexander » 29. Januar 2007 23:21

gehaertete KW blau:
evtl. Haerteverlust.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

KW macht blau

Beitragvon Berufsvielfahrer » 30. Januar 2007 07:59

hallo...

klein und ohne komma mit viel punkten, es zeugt nicht von mangeldem verständnis für die richtige anwendung der gesprochenen und geschriebenen sprache sondern eher von faulheit und die unüberschaubarkeit der vielen tasten... naja spaß beiseite

die KW is noch im kupplungsseitigen gehäuse blau angelaufen.

warum eigentlich das ganze tra tar. also ich hab nen alten motor zu hause liegen, den ich wieder fit machen will, weil der im moment gefahrene aufgrund meier eigenen dämlichkeit mittlerweile nen kleinen riss an der ölablassschraube hat und nicht mehr wirklich dicht zu bekommen ist.

kann es sein, daß die kupplung auf der KW geschliefen hat und dadurch die wärmeentwicklung zustande gekommen ist? wenn das so ist, was muß ich beachten wenn ich die neue KW einbaue und die alte kupplung verwenden will?
die kupplung letzte woche abzubauen, war kein problem, abzieher drauf und ohne größere mühen und knacksen ist sie abgegangen.
bilder kann ich grad keine schicken, da KW 70 km entfernt und ich leider so prekär bin, daß es nicht für ne digicam reicht...

mfg christian
meine mz bringt mich täglich zur arbeit... leider :lol:

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert: 19. Februar 2006 14:28
Wohnort: Erfurt
Alter: 48

Beitragvon mz-henni » 30. Januar 2007 13:29

Kann auch blau angelaufen sein, wenn jemand die Kupplung nicht abbekommen und deshalb erhitzt hat, glaube ich. Auf jeden Fall würde ich auf Schleifspuren auf den Konen von KW und Kupplung achten.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon rmt » 30. Januar 2007 15:45

Möglicherweise ist auch die leichte Demontage der Kupplung der Grund dafür warum die KW blau war. Die Kupplung war nie RICHTIG fest.

Ich würde die alte KW regenerieren lassen und NICHT wieder einbauen.
Bei tanzender Kupplung auf der KW dürfte der absolute Rundlauf/Wuchtungsblabla nicht mehr da sein. Es hällt dann noch ein paar hundert km und dann biste da wo du jetzt bist.

Bei neuer KW und alter Kupplung auf die Konsusfläche der Kupplung achten - sollte riefenfrei sein. Bei zusammenbau - Vorspannen, d.h. kupplung rauf, Distanzhülse (sollte 90 nm aushalten) rauf, mutter rauf und mit 90 nm anknallen, mutter lösen und erst dann Montage des Kupplungsgehäuses.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61

Beitragvon Berufsvielfahrer » 30. Januar 2007 19:13

also alte KW is an der kupplungsstelle blau und die konusfläche der kupplung hat kratzer, also oberfläche is nicht mehr glatt. muß ich da die diese kupplung ersetzen (weil eventuell unrund, nicht mehr fest zu bekommen?)

andere frage: neue kurbelwelle hab ich (wahrscheinlich regeneriert) die hat aber innen am rand der schwungscheiben einige kleine abplatzer, nicht groß bewegt sich im millimeter bereich, sieht aber halt für mich als unwissender nich schön aus und schon kommt der gedanke an "bewegt sich nicht rund".
macht sich das bemerkbar? sollte ich sie vielleicht reklamieren?

mfg
christian
meine mz bringt mich täglich zur arbeit... leider :lol:

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert: 19. Februar 2006 14:28
Wohnort: Erfurt
Alter: 48

Beitragvon Paule56 » 30. Januar 2007 19:58

Als erstes:
Hier liegen Deine Bowdenzugsätze noch rum ... :(

Zu Deinen Fragen:

Eine objektive Beurteilung ist ohne 'Sichtkontakt' kaum möglich, aber saubere Flächen der Konen auf KW und in der Kupplung und ein probeweises Aufeinanderschieben -
hat bei funktionierenden Flächen den Effekt, dass Du die Paarung ohne Abzieher nicht wieder lösen kannst!
Ölfrei muss es sein und kleinere Unebenheiten kann man mit Ventilschleifpaste korrigieren.

Wenn dann noch der K-Mitnehmer nicht an der Kupplung anliegt, so wie hier

Bild

und der KW - Konus nicht tiefblau bis lila ist, könnte man es evtl. nochmals versuchen.
Die KW ist oberflächen- bzw. einsatzgehärtet, ob und wielang das hält?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Berufsvielfahrer » 30. Januar 2007 20:14

hallo paule...

wg. sätzen check mal deine pn
meine mz bringt mich täglich zur arbeit... leider :lol:

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert: 19. Februar 2006 14:28
Wohnort: Erfurt
Alter: 48


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste