Kupplungsdruckstange RT/ES/TS

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplungsdruckstange RT/ES/TS

Beitragvon wolf60 » 14. Juni 2011 18:28

Sind die Kupplungsdruckstangen der RT 125/3 identisch mit denen der ES 150/TS 150? Bei Miraculis finde ich keine ETL der RT 125/3, und die Kupplungsdruckstange des Berlin-Motors hat laut ETL eine andere ET-Nummer als die von ES/TS 150.

Ich kann mich jedoch erinnern, dass ich irgendwann einmal beide Motorentypen nebeneinander liegen hatte, die Kupplungsdruckstangen herauszog und beim Vergleichen keine Unterschiede feststellen konnte. Genau weiss ich das allerdings nicht mehr. Und da ich jetzt eine solche Druckstange für meinen Berliner brauche, möchte ich vorm Bestellen hier einmal nachfragen, denn die bei den Händlern bestellbaren Druckstangen werden als passend für ES- und TS-Motoren angeboten.

Gruss

Wolfgang

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Re: Kupplungsdruckstange RT/ES/TS

Beitragvon Christof » 14. Juni 2011 18:36

Die Druckstangen der Motoren mit schmalen Simplexketten sind definitiv kürzer wie die der breiten Simplexkette bzw. Duplexkette. Wenn du Maße haben willst muss ich nochmal im Schrott bei mir wühlen, da ich vor kurzem eine krumme, kurze Stange entsorgt habe. Erhältlich ist meist nur noch die lange Druckstange.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Kupplungsdruckstange RT/ES/TS

Beitragvon Nordlicht » 14. Juni 2011 18:37

ich kann mal messen wie lang die von der TS..Es 150 ist....kürzen kann man immer noch...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kupplungsdruckstange RT/ES/TS

Beitragvon wolf60 » 14. Juni 2011 18:52

Nordlicht hat geschrieben:kürzen kann man immer noch...


Ist das so einfach möglich? Sind die nicht gehärtet?

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Re: Kupplungsdruckstange RT/ES/TS

Beitragvon Christof » 14. Juni 2011 18:58

Ich dächte das ging einher mit der Verlängerung der Kupplungswelle. Ich glaube es waren 5mm. Ach was solls ich wühle morgen mal die alte Druckstange raus!

Nordlicht hat geschrieben:kürzen kann man immer noch..


So habe ich auch die Kurze ersetzt. Einfach die lange Druckstange per Flex auf der Drehbank abgeschnitten. Man darf sie nur nicht ausglühen!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leineshund, TunaT und 337 Gäste