Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eingrenzung Tachoumstellung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Beiträge: 725
Themen: 11
Bilder: 42
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43

Skype:
desloki
Da hier grad so viele schwarze Tachos (1963 bis 1968) im Beitrag "MZ TACHO, FÜR WELCHE" gezeigt wurden, wär es ganz schön wenn ihr alle mal gucken könntet, was eure Tachos so für ein Datum haben. Das lässt sich anhand der 2 Buchstaben unterhalb der 1 im Dreieck auf der Ziffernscheibe entschlüsseln. Bzw. beim Bernsteintacho steht es kurz über der Kilometerwalze, oder als Aufkleber an der Seite des Bakelitgehäuses. Ich will herrausfinden, wann genau die Umstellung von dem Bernsteintacho (1956 bis 1963) auf den schwarzen Tacho war. Den frühsten schwarzen Tacho den ich kenne habe ich (ME = Dezember 1963), den spätesten Bernstein den ich gesehen habe ist (AE = Januar 1963). Ich würde gerne das etwas genauer einkreisen wollen.
Besonders interessant sind Buchstabenkombinationen, wo der zweite Buchstabe ein E (für das Jahr 1963) ist. Also z.B. DE oder HE usw..
Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruß
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingrenzung Tachoumstellung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 13:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10849
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Hast du hier schon mal reingeschaut, vielleicht hilft dir das schon weiter :?:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingrenzung Tachoumstellung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Beiträge: 725
Themen: 11
Bilder: 42
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43

Skype:
desloki
Danke für den Link, aber leider sind nur Tachos von 1960 bis 1962 zu sehen...
Daher kann ich keine genaue Eingrenzung vornehmen.
Ich kann bis jetzt nur sagen, dass der Bernsteintacho von Juni 1956 mit kleinen Änderungen bis mindestens Januar 1963 hergestellt wurden ist. (ich denke mal das dann also bis mindestens Februar oder März die MZ mit diesem Tacho ausgerüstet wurden sind) Der schwarze Tacho wurde spätestens ab Dezember 1963, bis Januar 1968 produziert.
Aber wann war genau die Umstellung??? Die ersten Troll hatten auch noch den Bernsteintacho, aber ich weis nur dass der Serienstart irgendwann im Frühjahr 1963 war.
Es wär demnach sehr hilfreich, wenn alle mal auf ihre Tachos gucken würden und wenn einer einem aus dem Jahr 1963 hat (...E) dann bitte mal Modell und Buchstabenkombination durchgeben.
Gruß
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingrenzung Tachoumstellung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 14:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10849
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Ok, Gegenfrage. Gibt es Bernsteintachos mit Kabelanschlüssen für Flachstecker, oder haben die alle Schraubkontakte? Selbiges andersrum, gibt es schwarze mit Klemmanschlüssen oder haben die alle Flachsteckverbinder? Wäre wichtig zu wissen, weil es könnte ein Anhaltspunkt für die Lösung sein :ja:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eingrenzung Tachoumstellung
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Beiträge: 725
Themen: 11
Bilder: 42
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43

Skype:
desloki
Die Umstellung auf Flachsteckanschlüsse war doch erst im Januar 1965. Daher ist das als Eingrenzungsmerkmal zu spät.
Um deine Frage zu benatworten, es gibt den schwarzen Tacho mit Schraubanschlüssen für die Birnchenfassungen.
Obwohl die ja beliebig tauschbar sind und somit keine Änderung am Tacho selbst erfordern.
Gruß
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de