kupplungskorb?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

kupplungskorb?

Beitragvon bavaria blue » 18. Juni 2011 17:29

Hallo Zusammen,

Kurze Frage bitte,

gehe ich recht in der Annahme, daß der eine Korb mit dem keineren Kranz links Rt 125 bzw IWL Berlin ist und der andere ES125/150 bzw IWL Troll :?: :idea:

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I like tight fit's

Fuhrpark: AWO Sport 1960 Chopper, IWL Berlin 1960, ETZ 251 Gespann 1989, RT 125/3 als Chopper umgebaut
bavaria blue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 10. März 2009 12:20
Wohnort: Faistenau
Alter: 60

Re: kupplungskorb?

Beitragvon Christof » 18. Juni 2011 17:39

Bei der RT , bei allen IWL-Rollern und ein paar frühen ES wurden die schmalen Ketten verbaut. Ab ca. 1965/ 66 kam dann die breite Simplexkette auf. Aber aufpassen neben Kettenrädern und Kette sind auch innerer Mitnehmer, Druckstange und Kupplungswelle unterschiedlich
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: kupplungskorb?

Beitragvon bavaria blue » 19. Juni 2011 09:20

Hallo, ja danke.

Ich habe die Frage wohl zu blöd gestellt bzw auf dem Foto schlecht zu sehen hat der rechte Kettenkranz mehr Zähne, ist größer bzw hat ne andere Übersetzung. Da bin ich mir nicht sicher wo der genau her stammt. IWL Troll ES 150 ect.?

Danke nochmals.

Grúß Jürgen
I like tight fit's

Fuhrpark: AWO Sport 1960 Chopper, IWL Berlin 1960, ETZ 251 Gespann 1989, RT 125/3 als Chopper umgebaut
bavaria blue

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 10. März 2009 12:20
Wohnort: Faistenau
Alter: 60

Re: kupplungskorb?

Beitragvon wolf60 » 19. Juni 2011 10:57

RT 125/3 bzw. IWL Berlin haben eine andere Primärübersetzung als ES 150 und IWL Troll. Das Kettenrad am Kupplungskorb hat in der ES-Version mehr Zähne und ist deshalb auch etwas größer im Durchmesser. Ist auf dem Foto auch gut zu sehen (links RT, rechts ES).

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Re: kupplungskorb?

Beitragvon Marco » 19. Juni 2011 12:51

Naja, den rechten kannst ohnehin nur noch wegschmeissen...
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: kupplungskorb?

Beitragvon Christof » 19. Juni 2011 21:05

wolf60 hat geschrieben:RT 125/3 bzw. IWL Berlin haben eine andere Primärübersetzung als ES 150 und IWL Troll. Das Kettenrad am Kupplungskorb hat in der ES-Version mehr Zähne und ist deshalb auch etwas größer im Durchmesser. Ist auf dem Foto auch gut zu sehen (links RT, rechts ES).


Das ist richtig aber die Ketten sind gleich breit, wenn auch die ES-Kette länger ist!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leineshund, TunaT und 339 Gäste