Demontage der Federbeine

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Demontage der Federbeine

Beitragvon LarsenTT » 22. Juni 2011 21:17

Achtung,
jetzt sicherlich mal eine Frage der etwas dümmeren Art... :wink:

Ich habe momentan Urlaub und Zeit und habe mich heute den ganzen tag über ranzige Teile hergemacht, die sich irgendwie gesammelt haben um die aufzuhübschen und wieder in einen gebrauchsfertigen Zustand zu versetzen. Nach drei Felgen hab ich angefangen hintere Federbeine einer 150er TS zu putzen. Habe 5 Stück da, will aus denen 2 gute machen und muss dafür aber die Verstellhebel abbekommen.

Nun hat die Rep.-Anleitung von miraculis gesagt, ich könnte die Teile abnehmen, sobald ich die die 2 Halbmonde oben drauf ab habe.
Soweit so gut, Feder+Hülse konnte ich tatsächlich abnehmen, nur die abgebrochenen verdammten Verstellhebel bewegen sich keinen Milimeter richtung oben. Daher nun meine Frage:

Sind die guten Stücke normalerweise bloß aufgesteckt (Konsequenz: meine sind wohl dann fest gegammelt und ich werde rohe gewalt anwenden müssen) oder sind die noch irgendwie arretiert und ich muss noch was lösen um sie nach oben abziehen zu können?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und schäme mich, dass es in 5 Jahren MZ meine ersten Stoßdämpfer sind, die ich auseinanderbaue :ja:

Lg Larsen!
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2011 21:25

Die sind wo festgegammelt. Normalerweise kannste die ja um 180° verdrehen wobei sie sich beim straffer spannen nach oben bewegen (mehr Vorspannung auf der Feder). Die Hebel werden nur durch die Feder unten gehalten.
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon LarsenTT » 22. Juni 2011 21:29

ich habs geahnt...

naja ich habe sie mal in rostlöser gebadet, mal sehen ob das bis morgen was hilft.

DANKE für die Info!
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon MaxNice » 22. Juni 2011 21:41

mit WD 40 oder anderem zeug einsprühen, feder draufstecken halbmonde weglassen, das obere dämpferauge im schraubstock einspannen sodass die feder auf den backen vom schrauebstock sitzt, dann die verstellhülse warmmachen (brenner/heißluftfön) dann schläge unten auf die verstellmuffe geben, zwischenstück verwenden (vorzugsweise holz). wenn e anfängt zu rutschen kann man noch mit ner gripzange nachhelfen (zB Knipex cobra). so kommen die immer.
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon Trabant » 23. Juni 2011 00:19

Steck auf keinen Fall eine Verlängerung auf den Verstellhebel und versuch die Verstellmuffe zu drehen. Dann hast du den Hebel gleich abgebrochen.
Wenn sich trotz Rostlöser Vollbad nichts bewegt, alles sauber machen, einölen und dann irgendwas drauflegen. Ich nehme da gern einen riesigen Engländer der sich bis 80 mm verstellen lässt.
Dann ein paar Prellschläge mit einem Hammer und das Teil ist los und fast ohne Macken.

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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon MaxNice » 23. Juni 2011 02:33

LarsenTT hat geschrieben:nur die abgebrochenen verdammten Verstellhebel

;)
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon mutschy » 23. Juni 2011 11:01

Wenn die Hebel eh abgebrochen u die Muffen dadurch unbrauchbar sind, können sie auch längs durchgesägt werden. Aber bitte mit der Hand, denn: Rutschste mit der Flex ab, wars das für den Dämpfer.

Ich hab meine in WD40 getränkt u dann trotzdem mit der Hand (ohne irgendwleche Werkzeuge) den Hebel abgebrochen :roll:

Gruss

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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon MaxNice » 23. Juni 2011 14:29

sägen würd ich nicht, wenn man den chrom verletzt hat es der neue hebel (trotz fett) nämlich nicht leicht sich des festgammelns zu erwehren.
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon LarsenTT » 23. Juni 2011 15:05

soooo also bei dem einen hat das baden gewirkt, der ging nach 2 harten schlägen mit dem hammer heute früh runter.
bei dem anderen hab ich jetzt gelinde gesagt die schnauze voll, der bleibt jetzt wo er ist, ich hab meine 2 hübschen dämpfer nun auch ohne diese krücke zusammen...

Hat er halt pech :arrow:
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon MaxNice » 23. Juni 2011 15:19

heiß machen wirkt wunder! wie ich oben bereits schrieb.
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon LarsenTT » 23. Juni 2011 17:13

der chrom is schon blau...
ich habe für dieses miststück sogar meinen uralten campingkocher wieder fit gemacht, ich habe in meinem leben noch NIE etwas so zähes erlebt, was mich derart zur weißglut trieb :shock:
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon Maik80 » 23. Juni 2011 17:16

Wenn der Chrom bereits blau ist, wird wo die Ölfüllung gar sein ;D

Versuch doch mal den Verstellhebel in nen Schraubstock zu spannen und kurz anknallen. Das ganze mehrmal in versetzter Position.
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon Jockel HB » 23. Juni 2011 17:18

LarsenTT hat geschrieben:ich habe in meinem leben noch NIE etwas so zähes erlebt, was mich derart zur weißglut trieb :shock:


Weil Du meine Ex nicht kennst.

Gruß, Jockel :versteck:

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :lach:

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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon LarsenTT » 23. Juni 2011 17:27

:biggrin:

ich hätte den mund aber vielleicht auch nicht so voll nehmen sollen, als nächstes kommt der schwingenbolzen in der hufu TS.... Da mache ich mich auch schon auf was gefasst, vielleicht wird der hebel dagegen ein kinderspiel...

Das mit dem Schraubstock versuche ich morgen nochmal, momentan "badet" das gute stück nochmal...
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Re: Demontage der Federbeine

Beitragvon MaxNice » 23. Juni 2011 18:21

da hast du aber wirklich ein äußerst widerspenstiges exemplar. ich hab das mit dem erhitzen nochmal geschrieben, weil ich bis dahin nicht las, dass du es damit schon veruscht hättest, anlauffarben wollte ich damit allersdings nicht bezwecken. wenn du hast, dann such ein altes rohr aus der restekiste, (MZ standrohr sollte auch gehen) das du über das untere auge steckst und damit ringsum gleichzeitig auf den verstellhebel schlagen kannst (mitm anständigen hammer/fäustel).
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