Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 12:45 
Hallo MZ-Freunde,
ich habe mal eine Frage. :confused: Ich fahre eine 2,5er ETZ, aber sie läuft im 4.Gang nur ca. 110 km/h und im 5.Gang nur noch 90 km/h. Ich habe das originale Ritzel wieder verbaut, da der Vorbesitzer ein größeres verbaut hatte. Ich habe gedacht das der Motor es nicht schafft, weil die Übersetzung zu groß ist. Aber sie läuft trotzdem nicht schneller.
Woran kann es liegen????


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 14:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
IFA-Freun1 hat geschrieben:
aber sie läuft im 4.Gang nur ca. 110 km/h und im 5.Gang nur noch 90 km/h. Ich habe das originale Ritzel wieder verbaut


Vermutlich ein 21 Ritzel, das ist für den Standart MZ Motor zu gross. Versuchs mal mit 19 oder 18 Zähnen. Dann hast noch im 4ten 90 und im 5ten 120. Damit kommst aber wenigstens den Berg rauf ohne zurückzuschalten.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2009 22:29
Beiträge: 286
Themen: 11
Bilder: 6
Wohnort: Steinach
Alter: 34

Skype:
b4ckf1sch
Ich hab ein ähnliches Problem.
Am anfang ist meine ETZ im 5. auch nur langsamer geworden. Jetzt nachdem ich viele Kleinigkeiten verbesser habe kann ich im 5. gut fahren, aber auch nur maximal 120 mit Rückenwind. Das geht mir auch tierisch aufm Zeiger.

20er Ritzel hatte ich auch schonmal probiert, hat mir aber ned gefallen. Ich finde die 110 Km/h im Vierten schon ganz gut, bis dahin gehts wenigstens halbwegs zügig. Und die schaffe ich dann auch fast immer.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 15:38 
Ich habe aber des 19er Ritzel verbaut. Sie läuft ja auch sehr gut aber leider nur 110 km/h! Sie müsste ja wenigstens die Werksangabe von 130 km/h schaffen. Oder?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2009 22:29
Beiträge: 286
Themen: 11
Bilder: 6
Wohnort: Steinach
Alter: 34

Skype:
b4ckf1sch
Achso ja, ich hab ein 16" Rad drin, deshalb hab ich auch ein 21er Ritzel. Is dann die gleiche Übersetzung wie 19er Ritzel beim 18" Rad.

Ich bin aber auch noch nie auf 130 gekommen. Ich hab auch keine Ahnung warum. Vllt sind einfach Zylinder/Kolben schon zu sehr ausgelutscht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:24 
:?: Das versteh ich einfach nicht. :( Kann es auch sein das die Zündung nicht genau eingestellt ist? Ich weiß es einfach nicht. :?:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 16:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10832
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Thema verschoben

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
ich bezweifle, dass außer ein paar wenige emmen, auf der geraden und ohne rückenwind die werksangabe von 130 km/h wirklich erreichen, wenn nicht die kanäle optimiert wurden oder der motor gerade neu aufgebaut und eingefahren ist.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Früher war das aber so, (wenn man nicht zu zaghaft war)!
Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht oder sie ist nicht richtig frei gefahren.

Str!k3r hat geschrieben:
Achso ja, ich hab ein 16" Rad drin, deshalb hab ich auch ein 21er Ritzel. Is dann die gleiche Übersetzung wie 19er Ritzel beim 18" Rad.

Ich bin aber auch noch nie auf 130 gekommen. Ich hab auch keine Ahnung warum. Vllt sind einfach Zylinder/Kolben schon zu sehr ausgelutscht.


Die große TS hat immer ab Werk ein 16er HR. ;)

Hinten ist die Anzahl der Zähne, ( TS : ETZ), auch nicht gleich.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2009 22:29
Beiträge: 286
Themen: 11
Bilder: 6
Wohnort: Steinach
Alter: 34

Skype:
b4ckf1sch
Aber die 250er und die 251er. Und die hat ein 21er Ritzel.

Ich merk ja das die Übersetzung gleich is, ich schaff im 4. Gang auch 110 km/h.

@Threadersteller: Einfach mal alles durchgehen. Stimmt die Zündung, ist der Vergaser richtig eingestellt, passt der Reifenluftdruck, drehen die Räder frei, is die Kette geölt, ist der auspuff original, der Krümmer nicht abgesägt, der Luftfilter nicht zu und und und...

Bei mir ists halt so das die Leitsung reicht um im 5. Gang zu fahren, aber der Motor dreht einfach nicht aus. Da is bei 5000, maximal 5500 schluss.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Das sieht bei deiner ETZ nichtmal übel aus. Wie ist die Veränderung in Punkto Fahrverhalten / Kurvenlage?
Der Umfang wird ja nicht so extrem viel kleiner sein, zumindest wirkt es auf deinen Bildern nicht so,
dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es mit einer geraden Esse, in der Kurve eng werden könnte.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Wohnort: Chemnitz
Alter: 33
Also, ich schaff mit meiner 250er bergab, lang gemacht, mit Füßen auf den Soziusfußrasten und Rucksack und Crosshelm gut und gern ne 140, zumindest nagt die Tachonadel daran :mrgreen:
Aber den Motor habe ich neu lagern lassen+neue KW und Zylinder und Kolben waren noch nicht ganz eingefahren vom Vorgänger. Und ich hab 19 Zähne vorn.

Mein Kumpel schafft auf der geraden zu zweit mit seiner ne 140 und hat ein 18er Ritzel drauf, und der Motor hat ca. 10000 weg, stand aber auch schon ich glaube 15 Jahre oder so.

Eigentlich, wenn man die ETZ bis 110km/h im 4. dreht, vielleicht noch ein wenig drüber hinaus, und dann in die 5 schaltet müsste eigentlich der Leistungsbereich für den 5. gerade losgehen.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine fängt ab 5000 U's an zu schieben.

_________________
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!


Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2009 22:29
Beiträge: 286
Themen: 11
Bilder: 6
Wohnort: Steinach
Alter: 34

Skype:
b4ckf1sch
Wie sich das Fahrverhalten mit dem 16er Rad ändert weis ich ned, weil ich noch nicht mit einem 18er gefahren bin^^
Aber meine ETZ fährt sowieso irgendwie bescheiden, ich denke die Telegabel hats hinter sich.

Wenn ich ordentlich durch die Kurve fahr schleift der Auspuff.



Und mein Motor fängt bei 5000 auch nochmal ganz kurz an und ab 5500 wirds schon richtig zäh. Der dreht nur in den ersten 2 Gänge ordentlich bis 6000 oder ganz knapp drüber. Im 4. Komm ich schon ned mehr bis 6000, oder es dauert ewig. Und genau aus dem Grund is auch bei 115 km/h schluss.


Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juni 2011 18:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Hab mit 18 Zoll Rädern und nen ausgelutschten Motor bei 17er Ritzel eigendlich keine Probleme. Bis 110 im 5ten recht fix bis 120 Zäh. Mir reicht das den zurück schalten am Berg erst wenns Steil wird.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 20:58
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
IFA-Freun1 hat geschrieben:
Hallo MZ-Freunde,
ich habe mal eine Frage. :confused: Ich fahre eine 2,5er ETZ, aber sie läuft im 4.Gang nur ca. 110 km/h und im 5.Gang nur noch 90 km/h. Ich habe das originale Ritzel wieder verbaut, da der Vorbesitzer ein größeres verbaut hatte. Ich habe gedacht das der Motor es nicht schafft, weil die Übersetzung zu groß ist. Aber sie läuft trotzdem nicht schneller.
Woran kann es liegen????

Hallo,
110 im 4. ist doch super.
Du beschreibst nichts zur Maschine, was annähernd mit Leistung (die kann ja die Geschwindigkeit beeinflussen, oder?)
zu tun haben kann:
ETZ mit 17 PS?
Mischungsverhältnis Öl im Benzin?
Hoher Lenker/tiefer Lenker(macht allein 10 km aus!!)
Wie schwer bist Du? Ich erwarte bei meinem Kampfgewicht verdeckte Körperteile ca. 112 kg andere Geschwindigkeiten als bei
einem 60 kg Jockey mit Lederkombi. :mrgreen:
Vergaser Art und Ausstattung: HD, ND, NP, Schwimmerniveau
Quetschmaß??
Kerze? Kerzenbild? (z.B. bei 110 im 4.?)
Wie ist die Drehzahl bei 110 im 4.?
Ritzel vorne/hinten?
Felgengröße?
Anbauteile: Seitengepäckträger, Frontverkleidung (Bugkanzel)?
Reifenart? Niederquerschnitt?
Sach doch mal was, dann geht es weiter.
Michael

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:37 
Offline

Registriert: 2. März 2008 21:25
Beiträge: 8
Themen: 1
Wohnort: 79312 Emmendingen
Alter: 67

Skype:
psy26648
Seitenwagen noch dran? Damit wäre die geringe Geschwindigkeit erklärt. (Musste einfach sein)


Fuhrpark: CCM 604rs BJ 2001, Triumph Tiger BJ 1983, Ducati Monster BJ 2006, SR 500 BJ 1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 20:41 
Offline

Registriert: 3. Mai 2010 19:19
Beiträge: 263
Themen: 27

Skype:
MZ-Stachi
Ich hab mich auch gewundert warum meine Dorni in den Bergen abgehangen, aber auf der Geraden so langsam ist. irgendwo zwischen 110 und 120 war Titte.
Dorni hat`s dann gefunden: 18er Ritzel....

_________________
Bild


Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ARV, ferdi7, Hoschi, Silberfalke und 340 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de