Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. November 2025 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 22:29 
Hallo

ist der ES Rahmen anders als der TS Rahmen bei der 150er ? bzw ist es möglich bei einer 150 er TS eine Schwinge einzubauen ?

mfg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2010 20:01
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Magdeburg
Alter: 53
Tach,

anders ist:

-die hintere Motoraufnahme, ES - schmal/ TS - breit
-die Arretierung für das Lenkerschloß, ES von rechts/ Ts von oben

bis denne....

_________________
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........


Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008 21:38
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Bei der Ts ist das Steuerrohr anders als bei der Es.Wollte auch aus meiner Ts eine Es machen.Jetzt habe ich beides,was auch nicht verkehrt ist.Du kannst einen Rahmen einer Es kaufen,eine Schwinge,Lenker,Lampe ,Tank und den Rest kannst Du von der Ts nehmen.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 22:37 
Hallo

Danke.Aber passt eine Schwinge rein oder ist vorn was anders ?Hab mal gelesen das die ES einzelne Kugeln und Lageschalen hat aber die TS richtige Lenkkopflager


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008 21:38
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Es gab auch die Es mit dem breiteren Motor.


Ich habe eine Es mit schmaler Motoraufnahme und habe hier einen guten MM150/3 hier liegen und bin am überlegen ob den den Rahmen umschweissen soll oder den motor schmälern.

-- Hinzugefügt: 23rd Juni 2011, 10:40 pm --

Ich glaube eher nicht,dass man eine Schwinge reinbekommt.Kann es mal probieren wenn ich aus meinem Kurztrip zurück bin.Habe eine komplett zerlegte Es und Ts.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 12:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Die TS hat Rillenkugellager und die ES, (die ETS natürlich auch), haben Laufringe und (einzelne Kugeln, (44 stk).
Die Aufnahmen am Rahmen für die Lenkungslager sind also auch verschieden.
Am ES - Rahmen sind außerdem laschen für den Scheinwerfer, ... .
Baut man an eine TS 150 eine Schwinge von einer ES 150 / 125, hat man eine ES 150.
Warum hast du das vor?
;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Zuletzt geändert von 2,5er am 23. Juni 2011 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juni 2010 22:50
Beiträge: 769
Themen: 16
Wohnort: Erlau
Alter: 45
BREITER hat geschrieben:

-die hintere Motoraufnahme, ES - schmal/ TS - breit


Leider ist es nicht so einfach.

Besitze eine (zugegebenermaßen frühe) TS 150 von 1974 mit schmaler Motoraufnahme.

Und eine ES mit Ersatzrahmen von 1981, die hat breite Aufnahmen.

_________________
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.


Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008 21:38
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Ein Ersatzrahmen für die Es käme mir gelegen wegen meinem MM150/3.Meine Es ist zwar Bj 64 aber im Laufe der Zeit wurde sie auf /1 umgebaut.Also braucht auch kein originaler Motor mehr drin zu sein.Hatte den MM150/3 zwar für meine Ts gekauft aber für die brauche ich noch 7 Jahre und für die Es nur noch 5 Jahre.
Der Motor im im Gegensatz zum Originalmotor top.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 23:32 
Hallo

möchte mir eine ES 125G als Replica nachbauen.Da der Rahmen verstärkt ist bei der originalen wollte ich mir einen TS Rahmen nehmen und diesen verstärken,dann die Schwinge rein.Wollte mir einen extra Rahmen anrichten das ich nicht alles auseinenderbauen und rumlegen muss,sondern nur umbauen.

mfg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008 21:38
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Dann kann man auch den Rahmen einer Es verstärken.Es sind beide Blechpressrahmen.
Sorry,aber ich glaube Du lässt es mit dem Nachbau.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 00:10 
Hallo

also das mit dem Nachbau mache ich,was ich mir in den Kopf gesetzt habe ziehe ich auch durch.Eilt ja nicht und wenn ich erst in einem Jahr fertig bin auch egal.Wollte nur einen TS Rahmen nehmen da er nach letzten Infos Rollenlager hat und keine losen Kugeln im Steuerkopf

mfg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 14:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9648
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Also die Rahmen der TS und der ES unterscheiden sich generell nur am Steuerkopf, der Lenkschloß- und Scheinwerferaufnahme und an der Tankaufhängung. Die veränderte Motoraufhängung kam 1974 zeitgleich bei beiden Rahmen auf!!!

Die gummigelagerte Schwinge der TS ist ohne weitere in die ES und in ältere TS einbaubar. Nur der Schwingenbolzen sollte mit gewechselt werden. Ölgeschmierte Schwingen dagegen dürfen nur in Rahmen verbaut werden, wo die zwei Gewindebohrungen für die Konterschrauben des Schwingenbolzens vorhanden sind!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 12:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Ihm geht es um die Vorderradschwinge. ;)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 14:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9648
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
2,5er hat geschrieben:
Ihm geht es um die Vorderradschwinge. ;)


Na dat wird nüscht!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de