Letzten Winter habe ich meinen 250er Motor auf Getrenntschmierung umgebaut - alte Ausführung - ich mag keine Schläuche die durchschnitten werden können. Nach viel Sucherei und Hilfe hatte ich alle Teile zusammen.
Nur das auf den Fotos macht mir Probleme. Das Loch sitzt direkt unter dem Zylinder und wird von diesem abgedeckt, ist sozusagen die Bohrung die nötig ist um das Öl aus dem Gehäusekanal in den Kurbelraum zu bringen.
Hab mich aber damals schon gefragt ob da nicht ein Teil fehlt, eine kleine Buchse oder sowas. Das Loch sieht ziemlich genau bearbeitet aus mit einer Einfräsung als wenn dort was hinein gehört.
Auf einer alten Motorschnittdarstellung habe ich auch gesehen dass sort ein Teil eingezeichnet war - die Darstellung war allerdings so schlecht dass keine Details zu erkennen waren.
Was meint Ihr dazu? Hat wer zufällig einen Motor mit der alten Öldosierung und weiß vielleicht ob und was dorthin gehört?
Andererseits bin ich ein Jahr mit dem Motor gefahren - er lief, auch wenn ich manchmal meine dass etwas zuviel Öl gepumt wird (Rauchfahne obwohl Pumpe optimal eingestellt).
So sieht das Löchlein aus:

nochmal in Großaufnahme:

Na ? Schon mal jemand gesehen - sollte da was rein kommen?
Gruß Steff.