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BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 20:27 
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Hallo an die MZ-Schrauber,
Ich hab folgendes elektrisches Problem: bei meiner Es 250/1 ist mir heute schon zweimal die Sicherung, die zwischen Regler und Zündschloss ist, durchgebrannt. Beide male beim Gas wegnehmen. Liegt das am Regler? Was kann ich da machen/prüfen? Ich hab schonmal nach dem Vorschaltwiederstand an der Lichtmaschine geguckt: der ist in Ordnung.
Bitte helft mir, ich hab leider sowas von gar keine Ahnung von elektrischen Schaltungen.

Grüße
Matze


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 20:44 
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Zuerst mal welche Sicherung meinst Du? Gibt an der ES doch nur die Plus, Minus und die Blinkkreissicherung, oder?

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 20:56 
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Gute Frage ob Plus- oder Minussicherung. Wie gesagt ich kenne mich mit Elektrik nicht aus.
Ich hab die mal auf dem Bild grün markiert.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 21:08 
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Ups, laut diesem Schaltplan gibts an den ES'en keine Massesicherung. Die Du meinst ist die Plussicherung Klemme 30.
Schalte da mal anstatt der Sicherung eine Lampe (45W) dazwischen. Irgendwo ist ein Kurzschluß.
Dann zieh mal bei eingeschalteter Zündung einzeln alle Kabel am Zündschloß ab. Wenn die Lampe verlischt, hast Du den "defekten" Stromkreis gefunden!


PS: Was das mit dem "Gas weg nehmen" zu tun haben könnte ist mir allerdings schleierhaft...

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 21:19 
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Massensicherung? Meinst du einen Reglervorschaltwiederstand? Nee oder, denn den gibt es an der ES.
Was ist denn eine Massensicherung?
Vieleicht ist das mit dem Gas wegnehmen auch nur Zufall wenn ich gleichzeitig noch Bremse wegen dem doch relativ hohen Bremslichtstrom?? Denn das Einzige Gesetz vom Strom, das ich verinnerlicht habe ist, dass Strom manchmal merkwürdige Wege nimmt. :?

Also ich meld mich dann morgen nochmal wenn ich das getestet habe.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 21:24 
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Ach beim Bremsen verabverschiedet sich die Sicherung? Dann haste den "defekten" Stromkreis wahrscheinlich schon gefunden. :wink:
Eine Massesicherung ist die, die zwischen Batterie-Minus und Bordminus sitzt. Deine Batterie ist direkt am Massepunkt der Maschine angeschlossen. Bei der TS ist da z.B. eine Sicherung (die Massesicherung) dazwischen. Darum bin ich davon ausgegangen, daß die ES'en das auch so hatten.
Der Vorwiderstand an der Lima ist eigentlich die dritte Reglerstufe, aber das führt dann jetzt wohl hier zu weit.
Prüf mal so wie ich es geschrieben habe, damit sparste Dir Sicherungen... ;D


PS: Strom macht klein, schwarz und häßlich. Und stinken könnt es auch... :lach:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 21:33 
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Danke bis hierhin schonmal.
Mit dem Bremslicht war nur mal so eine hypotetische Vermutung. Ich hab ja während der Fahrt nicht nur zwei mal gebremst.
Nur so als Idee: wäre es sinnvoll nachträglich eine Massensicherung zwischen Batterieminus und Masse einzubauen??


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