Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
Moin Jungens,

also ich hab 2 MZ TS 250/1. Eine davon mit Lastenseitenwagen. Da hab ich jetzt mal 2 eventuell dämlich fragen. Ich wollte die eine TS mit seitenwagen jetzt mal Restaurieren und gleich neuen Kabelbaum kaufen. Bei TKM Racing gibt es eine Standard und eine Deluxe Variante. Kann mir da einer Verraten was da nun der Unterschied ist? Google wollte mir keine rechte auskunft geben. Und in nem Datenblatt hab ich auch nicht wirklich einen unterschied gesehen.

Meine andre frage ist ob ihr nen händler kennt der eventuell nen Kabelbaum für den Lastenseitenwagen Verkauft. Er ist zwar nicht wirklich groß aber will halt orignialfarben. Die alten Kabelbäume will ich nicht mehr verwenden da ich mit meiner andren TS monatelangen ärger hatte bis ich mir ne Lima von MZ-B gekauft habe. Da beide seit DDR Zeiten nicht mehr gefahren sind will ich dieses Risiko nicht nochmal eingehen. Bin für jede hilfe dankbar.

Achso wie ich sehe is da nen Bremszylinder dran am Seitewagen. scheint wohl etwas fest zu sein und frage mich wie man den wieder billig in funktionstüchtigen zustand bekommt. Hab mit seitenwagen leider bisher absolut keine erfahrung und schon gar nicht mit der Bremse weil sie anscheindend Hydraulisch ist.

mfg matte


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Der Unterschied zwischen Standard und Deluxe liegt im Drehzahlmesser und den oben angebrachten Instrumenten .

Den Bremszylinder kann man regenerieren lassen.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
Das ging ja schnell ;)
Ich dachte eigentlich Drehzahlmesser ist an jeder 250/1 dran und nur die /0 hat nur den tacho in der lampe


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Standard (achte nicht auf den /0-Motor):

Bild

Luxus:

Bild

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
Sehr Coole sache vielen dank.

Übrigens haste da 2 schicke mopeds :)

Jetzt stellt sich mir allerdings die frage was der unterschied zwischen /0 UNd /1 außer dem motor??


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Motor: 4 zu 5 Gänge

Gabel: 32 mm zu 35 mm

Rahmen: Anschlussmöglichkeit für Seitenwagen ( während der 0-Produktion geändert )

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
matte85 hat geschrieben:
Übrigens haste da 2 schicke mopeds :)

Danke. Die /1 trägt jetzt tippi durch die sächsische Schweiz.

matte85 hat geschrieben:
Jetzt stellt sich mir allerdings die frage was der unterschied zwischen /0 UNd /1 außer dem motor??

Auf den ersten Blick die Telegabel und das Vorderrad mit Kotflügel. Es gibt noch andere, feinere Unterschiede wie z.B. das Querrohr am Rahmen zwischen Tank und Sitzbank, das erst bei späten /0 vorkam und der Steuerkopf, wo bei der /0 die Lagerschalen für das Lenkungslager angeschweißt waren und bei der /1 der Steuerkopf aus einem Stück besteht.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
Ok das mit dem Seitenwagen bei der /0 wusste ich schon vorher. ;)

vielleicht sieht man sich ja mal in Pirna wenn du da auch rum schießt ;)

danke erstmal für die infos. achso mit den kabeln fürn seitenwagen weiß keiner was oder?


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Eine Frage, war bei der Standard dieser runde Deckel unterhalb der Verkleidung auf der linken Motorradseite in Chrom gehalten?

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 16:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Nein, der war silber lackiert. Das ist übrigens der Luftfilterdeckel. :wink:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 20:58
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
matte85 hat geschrieben:
Das ging ja schnell ;)
Ich dachte eigentlich Drehzahlmesser ist an jeder 250/1 dran und nur die /0 hat nur den tacho in der lampe

Hallo Matte
"Klug+scheiss" Entweder Titel Luxus oder Standard, oder De Luxe oder Standard. Die Wörter Deluxe oder Standart gibt es nicht. "Klug+Scheiss Ende". 8)
Gruß Bratoletti

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Klar gabs die Bezeichnungen. An den ES /2 stand sogar (ggf) noch de Luxe dran.
Die Exportvarianten hatten diese zusatzbezeichnungen natürlich nicht, (was ich von der ES /2 nicht sicher weiß).
Wozu auch, es wurde ja nur die hier so bezeichnete( TS -) de Luxe - Variante in den Westen exportiert,
(+ ab der ETZ Öldosierung und verchtomter Vorderkotflügel).
Selbst beim Trab(b)i gabs diese Bezeichnungen.
KLICK!

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Kabelbaum hab ich noch viele originale für den LSW rumliegen. Muß nur mal schaun, ob die auch komplett sind...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2008 09:56
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Wohnort: Kaßberg
Alter: 44
dem bratoletti ging es wohl eher um die leerstelle zwischen "de" und "luxe"... :roll:
was den kabelbaum angeht (sollte die frage noch im raum stehen) ich hab mir mal mit dem hinteren teil-kabelbaum als muster nen neuen bei einem motorradhändler nachfertigen lassen.

_________________
entweder man hat prinzipien oder man lebt!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
vaniljeice hat geschrieben:
dem bratoletti ging es wohl eher um die leerstelle zwischen "de" und "luxe"... :roll:
...
:oops:

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
Guesi hat geschrieben:
Kabelbaum hab ich noch viele originale für den LSW rumliegen. Muß nur mal schaun, ob die auch komplett sind...


Wow nur 2 Jahre wartezeit :lach: :loldev:


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Lorchen hat geschrieben:
Nein, der war silber lackiert. Das ist übrigens der Luftfilterdeckel. :wink:


Danke, wieder was dazu gelernt;-) Soweit war ich noch nicht ins Detail vorgedrungen.

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2011 21:40 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Guesi hat geschrieben:
Kabelbaum hab ich noch viele originale für den LSW rumliegen. Muß nur mal schaun, ob die auch komplett sind...


shit! und ich hab mir einen mit asiatischen kabeln gebaut....... muß ich die jetzt wieder rausreißen?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
Die Gummimanschetten an den Gabelholmen, gehörten zur Ausstattung der Luxus. Aber ich sehe immer wieder Standardmaschinen mit welchen. Können die da nur nachgerüstet sein oder wurden die evtl. doch werksseitig an die Standard verbaut? Weiß das jemand.

Blinker waren Anfangs optionales Zubehör, aber wie lange war das so u. ab welchem Jahr wurden diese generell werksseitig verbaut?

Was mir auch aufgefallen ist, an manchen TS ist der obere Teil der Gabel mit dem dreieckigen Blech, welches die Lampe hält, schwarz lackiert. Bei den meisten aber in der Farbe des Tanks, Seitenverkleidung u. Lampe. War das viell. auch kurzzeitig so vom Band gelaufen?

Ich weiß viele Fragen, aber mich interessiert das brennend. U woanders bin ich nicht fündig geworden.

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Zur Farbgebung findest du (theoretisch) jede Menge Aussagen, wenn du die Suchfunktion benutzt.
Die Lampenhalter waren nur ab Werk bei den ETS - Modellen und bei der kleinen TS, ab 1981 (- 1985) schwarz.
Die Federbälge waren nicht teuer und keine Mangelware, wurden daher oft selbst nachgerüstet. :ja:

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 11:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die fehlenden Blinker bei den ganz frühen Standard-TS sind auch in der Betriebsanleitung 1973 und den ersten Vorstellungen in der Fachpresse sichtbar.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
2,5er hat geschrieben:
Zur Farbgebung findest du (theoretisch) jede Menge Aussagen, wenn du die Suchfunktion benutzt.
Die Lampenhalter waren nur ab Werk bei den ETS - Modellen und bei der kleinen TS, ab 1981 (- 1985) schwarz.
Die Federbälge waren nicht teuer und keine Mangelware, wurden daher oft selbst nachgerüstet. :ja:



Danke für die Antworten. Also große TS, Lampenhalter immer farbig. Gut zu wissen.

-- Hinzugefügt: 11. Juli 2011 13:48 --

Lorchen hat geschrieben:
Die fehlenden Blinker bei den ganz frühen Standard-TS sind auch in der Betriebsanleitung 1973 und den ersten Vorstellungen in der Fachpresse sichtbar.


Genau in der bin ich darüber gestolpert. Hmm, und ein ungefährer Zeitpunkt ab wann dann welche verbaut worden is dir nicht bekannt?

Ich such mal nochn bissel.

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 13:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34681
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Steinburger hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Die fehlenden Blinker bei den ganz frühen Standard-TS sind auch in der Betriebsanleitung 1973 und den ersten Vorstellungen in der Fachpresse sichtbar.

Genau in der bin ich darüber gestolpert. Hmm, und ein ungefährer Zeitpunkt ab wann dann welche verbaut worden is dir nicht bekannt?

Nein. Ich wage mal zu behaupten, daß die TS dann doch immer mit Blinker vom Band lief. Die Betriebsanleitungen waren schon gedruckt.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Wenn, gabs die TS nicht lange ohne Blinker, ich schätze maximal bis 1974.
Die Standartausführung sollte sich eben ursprünglich noch deutlicher von der de Luxe - Variante unterscheiden.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2010 22:08
Beiträge: 259
Themen: 52
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher

Skype:
king
- Steinburger - meine "TS 250/1 de luxe"(76)war ohne Bälge,aber ein Kumpel seine "normale 250/1"(aber mit Hochlenker dt.76)hatte welche dran...? Ralf-B.aus L


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 250/1 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Beiträge: 533
Themen: 17
Bilder: 3
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45
ritzel, das ist ja mal seltsam?! Das ist ja quasi ne Planübererfüllung bei der Standard-produktion gewesen ;-)

Aber schönes Bild!! Soll ich euch um diese Zeit beneiden, ja ich tue es. Gruß

_________________
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2012 18:05
Beiträge: 47
Themen: 6
Bilder: 4
Wohnort: Mainz
Wenn ich meine De Luxe 250/1 so umbaue, dass kein DZM mehr dran ist und der Tacho in der Lampe, kann ich dann problemlos den Kabelbaum der Standard bestellen?
Passen Deluxe-Tacho, -Scheinwerfereinsatz und -Zündschloss in das Scheinwerfehäuse mit dem Tachausschnitt?


Fuhrpark: KR51/2, SevenFifty, SR 500, TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Ja, das passt alles...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
japp. Du brauchst dann noch den Blechbügel um den Tacho zu befestigen und den Distanzring. Sieh aber zu, das du die richtige Kombination aus Blechbügel und Tacho hast, bei der falschen kriegst du Platzprobleme mit den Stecksockeln der Lampen, die gehen dann nicht am Bügel vorbei.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 250 Deluxe und Standart?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2012 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
matte85 hat geschrieben:
... achso mit den kabeln fürn seitenwagen weiß keiner was oder?


Da ist nicht viel mit Kabel für den SW-Anschluss.
Du brauchts einfach nur 2 Kabel - 1x vom Standlicht & 1x vom Blinker.
Da war ein 2 poliger runder DDR Stecker und Dose.

Das Distanzstück für den Tacho zur Lampe, da habe ich noch eins rum liegen :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de