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BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 09:11 
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Guten Morgen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinm ETZ250 5 Gang Motor.Im 3 Gang beim Gas geben ist es als wenn die Kupplung rutscht oder als wenn ich beim Gas geben die Kupplung ziehe.
Da das Problem nur im 3 Gang ist gehe ich mal davon aus das es an der Kupplungnicht liegt.Jetzt könnte es sein das die Verzahnung das 3 Gangs eine Macke hat (die Verzahnung die in die Benachbarten Zahnräder eingreift).Jetzt ist mir bei einem Testmotor der das selbe Problem hatte aufgefallen das das Getriebe völlig i.O.ist jedoch bei der Arretierschraube mit Feder und Kugel die Kugel fehlte.Kann es vielleicht nur an der Kugel liegen????Dann könnt ich mir heut eine menge Arbeit sparen. :?:

Vielen Dank David

EDIT: Thema verschoben nach Antrieb. ETZChris


Fuhrpark: MZ ES250/0 Baujahr 1961
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 09:15 
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Das würde ich dann doch mal kontrollieren.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 09:15 
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Eine direkte Antwort zum Fehlerbild habe ich nicht, aber wie wärs einfach mit probieren? So eine Kugel ist schnell eingebaut, das Öl wieder reinkippen und ausprobieren.

Alles andere ist Wahrsagerei.

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Grüße, Benni :hallo:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 10:01 
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Die Feder und die Kugel haben bei den 250er Fünfgängern lediglich die Aufgabe den Leerlauf zu arretieren.
Dafür ist in betreffender Position eine Kerbe in der Kurvenwalze.

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 10:16 
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An deiner Stelle würde ich ersteinmal die Ölfüllmenge und Ölgüte überprüfen. Aber im Normalfall müsste du die schlechte Kraftübertragung auch in weiteren Gängen vorhanden sein. Trotzdem würde ich mit der Kupplung anfangen!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 10:23 
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hallo bei meiner 150 etz dachte ich auch das die kugel fehlt die schaltung ging hakelig und der leerlauf kaum rein und wenn ich im leerlauf gas gegeben hab
ist manchmal ein gang reingesprungen ich hab die arretierschraube rausgedreht und das moped ganz schräg nach rechts gestellt da kam doch ne kugel raus aber ne viel zu große hab dann die richtige rein mit feder und schraube seit dem funktioniert alles wieder super

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 10:44 
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Die Feder und die Kugel muss rein, das ist klar. Aber vordergründlich hat das nix mit seinem Problem zu tun. Wie Wolfgang (paule56) das schon richtig geschrieben hat, dient sie nur zu Leergangarretierung....

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 10:49 
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Mich wundert es auch, dass er nur ein Rutschen im 3. Gang hat.

Also ist entweder das falsche Öl im Getriebe, sodass die Kupplung rutscht. Aber das in allen Gängen, vielleicht im 3. Gang am deutlichsten Spürbar :nixweiss:

Oder das Zahnrad vom Getriebe hat einen weg, dazu müsste man aber mal fix den Motor ausbauen, spalten und nachschauen :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 10:59 
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LaLu 2011
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Es ist aber wirklich nur ein sanftes Rutschen und kein hartes Ruckeln?

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 15:46 
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@lorchen meine ruckelt beim anfahren im ersten gang seit dem alles neu ist in den anderen gängen ist es dann weck :gruebel:

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