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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 19:53 
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Hallo,
nachdem ich inzwischen mit meinem undichten Motor (Öl von der Schaltwelle) so unzufrieden bin (und ihr mir geraten habt, es selbst zu versuchen –nachdem die Werkstatt versagt hat), habe ich vorhin mit der Demontage begonnen. Nun tauchen jedoch schon die ersten Probleme auf:
1. Muss ich den Kupplungsbbautenzug entfernen um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
2. Muss der Kickstarter ab um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
3. Ich habe bisher die Seitendeckelschrauben und den Schalthebel ab (noch bewegt sich der Seitendeckel nicht). Was muss da noch ab?

Danke

Tschau

Maik


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

Zuletzt geändert von mal wieder fahren am 18. Juli 2011 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 19:56 
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hi,
die dzm abdeckung muss samt drehzahlmesserantrieb auch noch ab
kickstarter bleibt dran
bowdenzug muss ab ==> gummikappe hochziehen, das "röhrchen" locker drehen, aushängen

viel erfolg

mfg


Fuhrpark: nix

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 20:01 
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Ändere mal bitte den Titel in Kupplungsdeckel demontieren. Dachte erst, Du willst den Motor aushängen...

Öl vorher ablassen, falls noch nicht geschehen. Eine neue Dichtung sowie Kupferunterlegscheiben für die Schrauben sollten auch parat liegen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 20:14 
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Hallo,
hatte ich vergessen zus chreiben: Deckel ds Drehzahlmessernatriebs ist ab.
Wie kann ich den Titel ändern?
Muss ich jetzt also nur noch den Kupplungsbautenzug entfernen?
Dann einfach am Deckel ziehen?
Danke

Tschau


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 20:16 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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der bowdenzug muss noch ab (nicht bauten, der typ hieß earnest monnington bowden), es reicht nicht der DZM antrieb, die mutter auf der kurbelwelle mit dem schneckenrad mus auch ab. meist klemmt der deckel dann noch durch das kugellager auf der welle, mit sanfter gewalt den deckel abnehmen (besser ohne hilfsmittel).

den threadtitel kannst du ändern, in dem du im ersten post den titel änderst.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 20:45 
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MaxNice hat geschrieben:
die mutter auf der kurbelwelle mit dem schneckenrad


das ding meinte ich eigentlich :)
mfg


Fuhrpark: nix

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 20:47 
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mal wieder fahren hat geschrieben:
Hallo,
nachdem ich inzwischen mit meinem undichten Motor (Öl von der Schaltwelle) so unzufrieden bin (und ihr mir geraten habt, es selbst zu versuchen –nachdem die Werkstatt versagt hat), habe ich vorhin mit der Demontage begonnen. Nun tauchen jedoch schon die ersten Probleme auf:
1. Muss ich den Kupplungsbbautenzug entfernen um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
2. Muss der Kickstarter ab um den Seitendeckel des Motors abzubauen? Wenn ja: Wie?
3. Ich habe bisher die Seitendeckelschrauben und den Schalthebel ab (noch bewegt sich der Seitendeckel nicht). Was muss da noch ab?


Hast Du eine Reparaturanleitung für einen 250cm³ 5Gg.-Motor ?
Wenn nicht besorge Dir eine, gibt es auch im Netz.Und dann lies Dich mal ein, besorg Dir eine
Explosionszeichnung vom EM 250(251/301), auch das hilft Dir das Teil zu verstehen.
Und schau mal auf die Karte ob ein Forist in der Nähe wohnt und Dir helfen kann + will.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 21:45 
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Hallo,
ich finde leider nur eine Anleitung für den Motor der ES im Netz.
Weiß jemand, wo ich eine für den ETZ-Motor finde?

Danke


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 21:50 
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Mahlzeit!

Guck mal in meine Signatur, da ist eine Demontage beschrieben.

Des weiteren, kann das Kupplungsseil montiert bleiben. Also DZM-Deckel abschrauben und die Stellplatte mit einer kleinen M6er Schraube in einem der drei Löcher festschrauben. Hilft dir die Einstellung zu sichern und die innenliegende Mechanik nicht aus dem Deckel fallen zu lassen. Ansonsten wie in meiner Signatur beschrieben. Viel Erfolg!

Grtuss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 21:51 
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Das originale Werkstatthandbuch gibt es nicht als Download. Aber vielleicht hilft Dir das auch weiter:

viewtopic.php?f=15&t=9673&p=807508#p807508 > letzter Beitrag.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 21:55 
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Norbert hat geschrieben:
Und schau mal auf die Karte ob ein Forist in der Nähe wohnt und Dir helfen kann + will.

Wenn Du noch nie am Motor geschraub hast, lass dir doch helfen... :ja:
Für die Demontage der Drehzahlmesserantriebsmutter mußt Du auch die KuWe blockieren, denn die sitzt mit 100Nm fest. Also entweder Anleitung lesen+auswendig lernen, oder helfen lassen. Was man mal (richtig) gemacht hat, das kann man dann meißtens...

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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