ETZ 250 Zieht nicht richtig

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 19. Juli 2011 18:29

Zuerst ein Hallo an die Forengemeinde,

Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und habe nur ein bisschen hier gestöbert.

Ich bin 26 Jahre Jung und komme aus Dresden.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine ETZ 250 zu meinem bestandenen Motorradführerschein geschenkt.

Auf die Idee bin ich durch ein Bekannten gekommen, welcher ein solches Mopped in seiner Jugend gefahren ist.

Meine ETZ läuft soweit, der Motor muss 2-3 Mal angekickt werden, dann kommt er schon.

Nur leider habe ich ein Problem beim Anfahren, wenn ich z.b. an der Ampel los möchte und lasse die Kupplung kommen, so sinkt die Drehzahl in den Keller
und die ETZ Kämpft sich nur ganz gemächlich auf Schwung, im 2ten Gang das selbe, irgendwie ist da ein Leistungsloch.
Erst ab 3500 Umdrehungen zieht die ETZ, bis dahin kämpf die gute aber.

Wenn ich beim Anfahren die Drehzahl etwas höher jage, fällt die sofort in den Keller wenn ich die Kupplung kommen lasse....

Ihr habt sicher ein paar Lösungvorschläge, wie ich das Problem beheben könnte. Der Vergaser wurde bereits gereinigt, da dieser beim Kauf total zugesetzt war.
Das kleine Ventil, was vom Schwimmer bewegt wird, war so verschmutzt, dass er nicht mehr geschlossen hat und so der Sprit unten aus dem Vergaser lief.

Soweit ich das erkennen kann ist die ETZ im Originalzustand, es ist noch der Original BVF Vergaser verbaut und die Zündung ist noch mit einem Unterbrecher.

Ich denke, dass ich über Grundkenntnisse beim Schrauben verfüge, Elektrik liegt mir etwas mehr, da ich gelernte Informationselektrikerin bin.

Ich komme aus Dresden, sollte jemand in der Nähe wohnen, welcher mal über die ETZ schauen möchte, würde ich mich freuen.

LG

Nina
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Juli 2011 18:42

herzlich willkommen nina,
das hört sich nach einem problem mit dem vergaser an....
sitzt er fest, oder lässt er sich verdrehen?
wenn fest, dann müßte der mal richtig eingestellt werden....
ist der vergaser ein BVF...steht da von der seite drauf.....mittig sitzt da eine schlitzschraube, bitte diese komplett reindrehen und 2,5 umdrehungen rausschrauben.

ps. liebe nina, fotos werden gern hier gesehen...kann auch von der ETZ sein :mrgreen:

wenn du fährst solltest du über 4000 umdrehungen liegen...beim anfahren eher ab 5000 + x umdrehungen
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Rico » 19. Juli 2011 18:52

Wenn der Vergaser der originale BVF 30N2-5 ist, dann diese Schraube bitte nur ca. 1 Umdrehung raus.
Gruß
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon mzkay » 19. Juli 2011 18:54

Hi Nina - die ETZ braucht immer minimum 3000 U/min. Dennoch kann bei dir einiges im Argen liegen.
Von Zündung bis Vergaser.
In der Dresdner Ecke gibt es einige begnadete Schrauber. Ich denk, sie werden sich hier noch melden.
Zwischenzeitlich kannst du gewisse Sachen abarbeiten.
Zündung sauber einstellen, Luftfilter wechseln, Vergaser reinigen und einstellen, richtige Zündkerze? einbauen.
Vielleicht sind auch nur die Kurbelwellendichtringe undicht. Die sind aber auch fix gewechselt.
Gruß KAy

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Juli 2011 18:55

ich hat geschrieben:Wenn der Vergaser der originale BVF 30N2-5 ist, dann diese Schraube bitte nur ca. 1 Umdrehung raus.

Lehrlaufschraube 1 umdrehung offen
Standgasschraube 2,5 umdrehungen offen
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 19. Juli 2011 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Maik80 » 19. Juli 2011 19:32

Ich denke, dass ist eher eine Kopfsache. Du musst den Schalter noch auf 2-Takter umstellen. Die brauchen Drehzahlen. Mit 2000 Umdrehungen brauch man nicht wirklich versuchen anzufahren, nach überwinden des Schleifpunktes der Kupplung bricht die Leistung ein.

Wie schon geschrieben, mit min. 3000 eher mehr (Steigung, Gefälle, Fahrergewicht sind da Faktoren) anfahren. Beim Beschleunigen sollte man auch min. 5000 haben. Sonst erreicht man im nähst höheren Gang nicht die Anschlussdrehzahl.
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Str!k3r » 19. Juli 2011 20:43

Naja so schlecht zieht die ETZ nun auch wieder ned von unten raus.
Ich kann auch unter 3000 U/min fahren, natürlich passiert da aber nicht mehr viel.
Aber anfahren im ersten Gang sollte schon unter 3000 möglich sein. Und so wie Nina das beschreibt is es definitiv nicht normal.

@Nina: Als du den Vergaser gereinigt hast, hast du da den Schwimmer eingstellt? Kann ja sein du hast ausversehen etwas dran gebogen und der Schwimmerstand passt nicht mehr.
Wie sieht es eigentlich mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 19. Juli 2011 20:54

Erstmal danke für die Tipps. Ich werde mir die ganzen Dinge notieren, eine Art Checkliste und dann werde ich die Ergebnisse hier posten.

Das mit der Drehzahl hätte ich nicht gedacht, ich habe beim Anfahren das Gas nicht soweit aufgedreht, also mal ausprobieren...

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass meine ETZ ca. 32000 km runter hat und ca. 10 Jahre nicht oder nur sporadisch gefahren wurde.

Ich denke mal bei 32000 km sind sicher schon einige Teile an ihrer Verschleißgrenze, nehme ich einfach mal an.

Die Elektrik werde ich komplett neu verkabeln (Schaltplan habe ich), weil der unter der Sitzbank sich befindene Gleichrichter ganz schön zu gemoddert ist...

Spannung an der Zündspule habe ich schon gepüft, hier liegen ca 12,5 V an, ansonsten geht die Elektronik, mal abgesehen von dem etwas mitgenommenen Zustand.

Den Schwimmer haben wir anhand von Maßen bzw einer Anleitung aus dem Internet zurechtgebogen (28mm und 32,5mm)

Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausprobiert, ich wollte noch nicht richtig gasgeben bevor ich die Flüssigkeit getauscht habe.

Bilder werde ich hier noch einstellen, da werde ich mich mal auf die Etze setzen und euch zuwinken :wink: ...

Morgen soll hier in Dresden das Wetter schlecht werden, deswegen folgen meine Ergebnisse und Bilder, sobald es draußen wieder schön ist.

P.s:. ich möchte das Getriebeöl wechseln, welches benötige ich da genau und welche Menge muss ich einfüllen ?


Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht

Nina
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Dorni » 19. Juli 2011 20:58

Addinol oder vergleichbares SAE 80 GL 4.

Kein Superduperspezialöl. Das versaut dir die Kupplungslamellen, lässt sie aufquellen.

Gruss Robert

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 19. Juli 2011 21:08

Und welche Menge ?
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Juli 2011 21:11

hier noch mal schnell was von http://www.eastbikeunited.de
Motor zieht nicht
Vergasereinstellung stimmt nicht regulieren
Zündeinstellung stimmt nicht nachstellen
Luftfilter naß bzw. Ansauganlage verstopft auswechseln, trocknen bzw. reinigen
Fahren im falschen Gang siehe Abschnitt 3.2.
Kupplung rutscht Spiel einstellen
Auspuff durch falsche Fahrweise verschmutzt Auspuff durch 10 bis 20 km straffe Fahrt (hohe Drehzahlen bei Vollgas) reinigen
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 19. Juli 2011 21:22

Dein Link funktioniert leider nicht...

LG

Nina
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Juli 2011 21:25

leuchtkugel hat geschrieben:Dein Link funktioniert leider nicht...

LG

Nina

:oops: nimm den mal... http://www.ostmotorrad.de/
links oben steht mz....dann runter scrollen auf das bild der ETZ...bei der ETZ250 auf bedienungsanleitung
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 19. Juli 2011 21:27

Hey danke da gibt es ja sogar eine Bedienungsanleitung, und Hinweise über die Füllstände...

LG

Nina
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Juli 2011 21:30

leuchtkugel hat geschrieben:Hey danke da gibt es ja sogar eine Bedienungsanleitung, und Hinweise über die Füllstände...

LG

Nina

jup.
wenn du auf unserer startseite im forum ganz nach unten guckst steht rechts "LINKLISTE"...noch gaaanz viele nützliche seiten
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Robert K. G. » 19. Juli 2011 21:41

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum. Den Vergaser zu reinigen ist schon mal gut. Allerdings braucht eine ETZ schon ein bisschen Drehzahl beim Anfahren. Also ca. 3000 U/min ist als Richtwert schon einmal nicht schlecht. Auf der Geraden geht auch weniger. Mit 32000 km ist an dem Motor noch nichts größeres zu erwarten. Lege lieber erst einmal das Augenmerk auf die Reifen und die Bremsflüssigkeit (falls Scheibenbremse vorhanden). Nach 10 Jahren ist zumindest die Bremsflüssigkeit hinüber. Ansonsten einfach die Wartungen nach Betriebsanleitung durchführen. Wenn die ETZ keinen Ärger macht, einfach fahren. Du kannst auch mal einen der Dresdner Fraktion fragen, ob er mal eine kurze Runde mit der ETZ dreht. Das mit den Ferndiagnosen ist immer so eine Sache. Und wild drauf los zu schrauben geht meist in die Hose. Ansonsten zeige mal Bilder der ETZ. Man ist ja neugierig. :oops: Und vielleicht auch FIN und Motornummer mit Bj. und Erstzulassung für die ETZ Liste? Muss aber nicht sein wenn du nicht willst. :ja:

Gruß
Robert
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Wartburg 311 QP » 19. Juli 2011 21:48

MZ-Chopper hat geschrieben:beim anfahren eher ab 5000 + x umdrehungen
:shock:

Ich kann ziemlich gut mit rund 2000 U/min anfahren. Da pfeifft sie immer so schön :ja:

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Robert K. G. » 19. Juli 2011 21:50

Wartburg 311 QP hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:beim anfahren eher ab 5000 + x umdrehungen
:shock:

Ich kann ziemlich gut mit rund 2000 U/min anfahren. Da pfeifft sie immer so schön :ja:


Ich schätze Tippfehler. :twisted:
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Wartburg 311 QP » 19. Juli 2011 21:56

Auch wenns nicht zum eigentlichen Threadthema passt: ich hab mich heute wieder dabei erwischt teilweise unter 3000 Touren zu fahren bzw. nicht großartig über 4000. Ist mit der Zeit nicht gut, ge ?

Oder ist sone Fahrweise, also rund 90 % bei < 4000 U/min ganz ok ?

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Robert K. G. » 19. Juli 2011 21:59

Wartburg 311 QP hat geschrieben:Auch wenns nicht zum eigentlichen Threadthema passt: ich hab mich heute wieder dabei erwischt teilweise unter 3000 Touren zu fahren bzw. nicht großartig über 4000. Ist mit der Zeit nicht gut, ge ?

Oder ist sone Fahrweise, also rund 90 % bei < 4000 U/min ganz ok ?


Mindestens 3000 U/min sollen es wegen der Kurbelwelle sein. Unter 4000 U/min kannst du auch 100 % fahren. Der Motor wird keinen Schaden nehmen.
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Juli 2011 22:41

Robert K. G. hat geschrieben:
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:beim anfahren eher ab 5000 + x umdrehungen
:shock:

Ich kann ziemlich gut mit rund 2000 U/min anfahren. Da pfeifft sie immer so schön :ja:


Ich schätze Tippfehler. :twisted:

ich schätze mal du schätzt richtig...3000 + x war gemeint
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 27. Juli 2011 14:45

Also nachdem ich nun mal versucht habe mit einer höheren Drehzahl anzufahren klappt es besser. Ich habe über das Wochenende die Elektrik erneuert, eine neue Zündkerze Verbaut, Den Luftfilter erneuert, ein "Aufrischungskit" für den Vergaser (Schwimmer Nadelventil, Düsen), und eine Elektronische Zündung mit neuer Lichtmaschine von Vape verbaut.

Das Einstellen vom Vergaser und das Abziehen vom Rotor waren die schwierigsten Dinge...Die Nadel vom Vergaser hing ganz unten wodurch der Motor sehr stark geraucht hatte(Zu Fett?)...welches sich durch höher hängen der Nadel beheben lies.

Trotzdem bin ich mangels Erfahrung nicht zu 100% sicher ob meine Einstellungen korrekt sind, ich habe zur Hilfe ein Werkstatthandbuch für die ETZ.

Wenn ich nun fahre bemerke ich jedoch zeitweise ein Geräusch aus dem Motor ab ca 4000u/min, es klingt wie ein dumpfes Knacken oder Klopfen welches sporadisch auftritt, insgesamt finde ich das der ganze Motor etwas "Schepprig" klingt.


Ob euch ein Video Vielleicht weiter hilft um es besser darzustellen ?

An das innere des Motors insbesondere die Lager Traue ich mich nicht alleine heran, um hier nach Fehlern zu suchen...

Beim Einbau der neuen Lichtmaschine ist mir auch aufgefallen das der Dichtring der Kurbelwelle wohl nicht zu 100% dicht ist...

Liebe Grüße

Nina
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon smokiebrandy » 27. Juli 2011 15:29

Prüfe mal ob die Röllchen auf deiner Antriebskette noch alle da sind, bzw. ob Fragmente davon hinter dem Lima deckel herumkullern.
Hört sich an als ob deine Kette überspringt.
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon mzkay » 27. Juli 2011 16:18

Wenn sie über den defekten Kurbelwellendichtring Falschluft zieht, dann tour sie schlecht ab und macht eben diese klopfenden Geräusche - auch schieberuckeln genannt.
Getauscht sind die Teile schnell, wenn man das entsprechende Werkzeug hat.

Ich könnte es machen - aber dann mußt du 60 km Landstraße in Kauf nehmen.
Die Lima gegen eine VAPE zu tauschen - hm? schade ums Geld.

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 27. Juli 2011 17:05

Hallo,

Ich werde die Tage mal nach der Kette schauen, Die Vape Lima taugt wohl nichts ? oder warum war das Geld fehlinvestiert ?

Eigentlich wollte ich nur die Zündung, also ohne Lima, aber diese war bei Ebay nicht mehr zu haben...Ansonsten habe ich nichts schlechtes über diese Vapeanlagen zu lesen bekommen.

Bist du in der Lage einen Motor als ganzes zu überholen ? oder zu Checken ?

Wenn dann würde ich den Motor Vorbeibeibringen ich möchte derzeit nicht unbedingt eine solche Strecke mit einem mir unbekannten Moped fahren, da ich befürchte liegenzubleiben...

LG

Nina
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon mzkay » 27. Juli 2011 17:14

die Vape ist gut wenn man von 6 Volt auf 12 umrüsten will. Die originale ist schon nicht ganz schlecht. Na egal.
Den Motor kann ich machen, möchte aber vorher schon sagen, dass die Ersatzteile usw. durchaus 300,- Euro kosten können.
Kurbelwelle, Lager, Dichtungen usw.
Zeit muss es natürlich auch bissl haben.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
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MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 27. Juli 2011 17:24

Wäre ganz lieb wenn du mir mal eine PN schickst mit deiner Telefonnummer dann könnte man richtig darüber sprechen...
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Wartburg 311 QP » 30. Juli 2011 13:22

Vielleicht sind es nur die Umspülungsgeräusche, die du ab 4000U/min hörst ?

Fuhrpark: Trabant P601 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1984
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon leuchtkugel » 5. August 2011 12:21

Ich habe ein paar nette Schrauber hier in Dresden kennengelernt die mir bei meiner ETZ tatkräftig zur Seite stehen, diese müssten auch alle hier im Forum aktiv sein...
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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Robert K. G. » 5. August 2011 13:36

leuchtkugel hat geschrieben:Ich habe ein paar nette Schrauber hier in Dresden kennengelernt die mir bei meiner ETZ tatkräftig zur Seite stehen, diese müssten auch alle hier im Forum aktiv sein...


Durchaus möglich. In Dresden gibt es einige :mrgreen: :
geomap.php?mode=search&land=1&plz=01067&distance=10

Gruß
Robert
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Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon ETZploited » 5. August 2011 15:51

leuchtkugel hat geschrieben:Ich habe ein paar nette Schrauber hier in Dresden kennengelernt die mir bei meiner ETZ tatkräftig zur Seite stehen, diese müssten auch alle hier im Forum aktiv sein...

Ohje, ich kann's mir schon beinahe denken, wer gemeint ist. Was du mit der Gurkentruppe erlebst, das gibt's nicht mal bei den three stooges
Aber vielleicht findest du ja noch mal jemand vernünftigen, der über dein Moped schauen kann.
Viele Grüße,
Arne


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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Dorni » 5. August 2011 16:16

Wir sind mit unserer Rummeltruppe in einer Woche in Dresden und Umgebung mit den Moppeds unterwegs. Eventuell kann man sich mal aufn Kaffee treffen und ein Ohr an den Motor legen - vorausgesetzt du hast Platz für 4 Foristis zum Kaffee...

Gruss Robert

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon tippi » 16. September 2011 19:05

ETZploited hat geschrieben:... Was du mit der Gurkentruppe erlebst, ....


... sagt der, der heute schon wieder am Grill stand :twisted: :wink:

Grüß Dich Nina, willkommen auch an dieser Stelle.

sagt der Jan

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon rockebilly » 16. September 2011 23:22

öööhhhmmm.

was gab es denn vom grill..?


ich weis ja das unser arni ein echtes schleckermäulchen ist^^... ;D

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon Ralle » 17. September 2011 00:40

tippi hat geschrieben:... sagt der, der heute schon wieder am Grill stand

Nicht das aus Donalds Schrauberhöhle noch ne Imbissbude wird :gruebel:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: ETZ 250 Zieht nicht richtig

Beitragvon ETZploited » 17. September 2011 21:13

Ja, gestern wurde gerostert. Heute auch, zweimal.
Als herzhafter Imbiß für die körperliche Kräftigung mußte allerdings Supermarktregalgrillgut und Flaschenbier herhalten.
Ansonsten gab es Ölpfoten und schwarze Ränder unter den Fingernägeln.
Dafür ist auch was geschafft; das Moped stand nicht schlecht da aber eben mit etlichen der üblichen kleinen Wehwehchen, von denen es jetzt langsam immer weniger gibt.
Und die Freitagsnachmittagskaffeerunde hat mit Nina sehr netten Zuwachs bekommen.

Zum ursprünglichen Problem, dem Fahrverhalten, da kam einiges zusammen.
Auch wie schon vermutet, ungewohnte ETZ-Charakteristik, Kettenspannung, Kupplungseinstellung, Vergasergrundeinstellung, Falschluft am Ansaugstutzen.

Der Motor wirkt insgesamt vergleichsweise etwas kraftlos, dafür ist er aber drehfreudig.
Grobe Inspektion über Ein- und Auslaß haben aber weder blow-by-Spuren, noch starke Verkokungen generell, noch Beschädigung durch evtl. Klemmer in der Vergangenheit gezeigt.
Kein Rasseln, nur langsam kündigt sich die Kurbellagerung an. Beim Wechsel des WDR LiMa-seitig fiel auch eine eingelaufene Wälzkugel auf. Egal wäre mein Rat, fahren bis er wirklich laut wird, zumal das Krad sowieso nur pfleglich bewegt wird.

Soweit der Stand für die interessierten Mitleser.
Viele Grüße,
Arne


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