Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe Probleme Etz150
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 15
Wohnort: 39319 Jerichow
Alter: 35
Also zuerst Ich hab die etz150 mit 12ps und Baujahr 1989.
Mein Problem ist der 4 Gang.Beim Schalten im 4Gang geht kein gang rein.
Ich merke nur wie der Schalthebel dabei wackelt und es Klackert auch.
Ich bekomme ihn nur manchmahl mit sehr viel gefühl rein.Wenn er dann erst ma drin ist bleibt er auch drin.Jedenfalls ist er noch nie danach rausgesprungen. Er geht auch beim schalten vom 5 zum 4 nicht rein.

Was könnte das sein :cry: .Bin für alles offen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 407
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Trennt deine Kupplung richtig? Wenn der Motor kalt ist, sollte beim Einlegen des ersten Gangs kein Ruck nach vorne entstehen.
Du kannst auch mal gucken, ob du bei stehendem Motor den Gang besser reinkriegst. Also abbocken und Gänge schalten (dabei bisschen vor- und zurückrollen mit der Karre, damit sich die Zahnradstellungen so verändern, dass das Getriebe schalt bar ist). Probier das mal und erstatte Bericht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 15
Wohnort: 39319 Jerichow
Alter: 35
Jo Danke für die Antwort.
Hab es so gemacht wie du es gesagt hast. Gang rein im Stand und Hin und her schieben. Dann hab ich ne Testfahrt gemacht und das Problem ist immer noch da?
Wie solls weiter gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 15
Wohnort: 39319 Jerichow
Alter: 35
Achso und Kupplung trennt auch richtig. Kein Ruckeln beim Gang einlegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 407
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Wenn's nicht die Kupplung ist, dann weiß ich nicht, was am Getriebe genau kaputt ist. Vielleicht kann jemand anders helfen.
Besteht das Problem seitdem du die Maschine hast oder ist das einfach so vor kurzem gekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 15
Wohnort: 39319 Jerichow
Alter: 35
Das Problem Tauchte erst vor kurzen auf. naja muss ich mich erstmahl woanders schlaumachen. aber trotzdem Danke!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 16:50 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 7977
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Weißt du, ob der Motor noch der originale ist? Wenn du auf 125 umgerüstet hast, kann es ja sein, dass ein anderer Rumpf verwendet wurde. Die ersten Motoren hatten nach einer gewissen Laufleistung ein bestimmtes Problem mit dem Getriebe, glaub die BJ 85/86 waren das. Lorchen hatte dazu mal was geschrieben, irgendwo. Wieviel Km hast du schon weg?
Fängt deine Motornummer mit 5... an oder noch mit 4... . Meine BJ 88 (EZ 89) hat nähmlich eine 5..er Motornummer.

Wenns das nicht ist, tippe ich mal auf ausgelutschte Schaltgabel, Schaltfeder? Oder einfach nur Kupplung einstellen, schon mal probiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 17:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34687
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das war :arrow: hier. Allerdings ging es darum, daß der Schalthebel voll ins Leere geht, so als wenn man am 5. Gang angekommen ist und in den 6. schalten will. Es lag aber daran, daß ich meine linke Schwimmflosse nach dem Schalten nicht voll vom Hebel gelöst hatte, so daß er nicht in Nullstellung zurückgehen konnte.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt