VAPE-Zündfunke weg wenn Motor warm

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VAPE-Zündfunke weg wenn Motor warm

Beitragvon ES/2 » 22. Juli 2011 20:30

Hallo in die Runde...Ein Bekannter von mir ohne I-Netz hat ein Problem,deswegen frage ich hier mal nach.Es geht um eine ETZ-250,vor 3-4 Jahren wurde eine Vape Zündung+Lima eingebaut,lief bis vor kurzem problemlos,stand jetzt ca 1 Monat.Vor ein paar Tagen wurde die Batterie aufgeladen,der Motor sprang sofort an und lief auch zufriedenstellend.Nach dem Abstellen sprang sie nicht wieder an solange der Motor noch warm war.Kein Zündfunke da,auch nicht ohne Kerzenstecker am Kabel.Nach ca einer halben Stunde Wartezeit(Abkühlen)geht alles wieder.Solange man sie nicht mit dem Zündschlüssel ausmacht oder abwürgt läuft der Motor problemlos durch,einmal aus ist Feierabend(Zündfunke weg)bis alles wieder einigermaßen abgekühlt ist,dann beginnt das Spiel von vorn... So geht das jetzt schon 3 Tage,ALLE erdenklichen Kabel(auch Zündkabel) und Verbindungen wurden überprüft,alles i.O.,das Relais schaltet immer hörbar bei Zündung an-aus(ich war heute selbst mehrere Stunden dabei),bei laufenden Motor kann man die Batterie abklemmen,geht alles wie es sein soll,bis auf....ja,genau DAS. Hat jemand eine Idee oder schon so ein Problem gehabt? Bin dankbar für alle Antworten(und mein Bekannter erst recht :ja: ) Grüße Henry :wink:

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Re: VAPE-Zündfunke weg wenn Motor warm

Beitragvon Joterich » 22. Juli 2011 21:10

das was ich vermute ist das die Zündspule einen Tick hat - da ist ja auch Elektronik drin - da hilft wohl nur austauschen :|
beobachte Zündwilligkeit der Zündspule in Abhängigkeit von der Temperatur aber auch mit zwischenzeitlichen ausschalten

oder das Relais - auch wenn man es hörbar schalten hört heißt es nicht unbedingt das es auch geschalten hat - es ist glaube ich ein Blaues Kabel was man abziehen muss um ohne dem Relais den Motor zu starten und wenn man den Motor wieder aus machen will einfach auf Masse legen

wie gut springt die Karre an wenn der Motor vorher nur ganz kurz lief?

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Re: VAPE-Zündfunke weg wenn Motor warm

Beitragvon ES/2 » 23. Juli 2011 09:10

Joterich hat geschrieben:
wie gut springt die Karre an wenn der Motor vorher nur ganz kurz lief?

ganz kurz bedeutet in dem Fall 2-3 Minuten,da ist an-aus kein Problem,danach.... :nixweiss: wie beschrieben...wir werden nächste Woche mal die Sache mit dem blauen Kabel testen um das Relais ausschließen zu können,wenn das nichts bringt mal die Vape-Zündspule meiner TS dort einbauen......Grüße Henry :wink:

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Re: VAPE-Zündfunke weg wenn Motor warm

Beitragvon Ralle » 23. Juli 2011 13:00

Powerdynamo sagt folgendes Da ihr den Kerzenstecker schon ab hattet könnte es evtl. auch das Zündkabel sein. Hier steht wie man nachmessen kann. Würde ich erst zwischen Kerze und Masse messen, wenn der Wert zu hoch ist dann Stück für stück in Richtung Zündspule vorarbeiten (die Zündspule selbst hat wie angegeben einen Widerstand von ca. 6,3 Ohm. Ist der viel höher, dann ist sie vermutlich im Eimer :ja:
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