Flacheisenreiter hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Ist die Mutter ab oder zumindest loses, dreht sich das Gewinde für die Achse im Kettenkasten mit und Du drehst ewig...
Nicht ganz richtig, die Achsverlängerung ist passend für die Achsbohrung der Schwinge gefräst...
Dort verdreht sich selbst bei abgeschraubter Mutter nichts, allerhöchstens wird die Achsbohrung beschädigt.
Im Schlimmstfall ist Betas Achse einfach festgegammelt

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Richtig! Der Flanschbolzen auf den die Mutter geschraubt wird hat eine Verdrehsicherung, welche in den Schlitz der Schwinge, worin auch die Kettenspanner sitzen, gesteckt wird.
Wenn nun also nun "nur" die Mutter ab is, dreht sich zwar alles, oder auch nichts, aber die Achse is dennoch fest, da sie noch im Flanschbolzen eingedreht is.
Das Problem is übrigens bekannt, hatte ein guter Freund von mir auch, jedoch am Vorderrad seiner 175/0. Jede Menge Kriechöl, sowie der leichte Einsatz eines Gummihammers + Treibdorn haben letztendlich geholfen. Das geht bei dir leider nich, weil du nur von einer Seite ziehen kannst.
Der Grund war übrigens Lackspuren auf der Achse, somit war sie zu dick.