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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:40 
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Vapekiller

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Hallo liebe Foristi,
ich stehe morgen vor der großen Aufgabe mir in meinem Leben das erstemal Flüssig Metall zu kaufen. Daher wollte ich mal lauschen was hier in Schrauberkreisen so bevorzugt wird.
Es geht um folgendes, an einem meiner Motoren wurde mal versucht den Kupplungsdeckel mittels Schraubendreher zu lösen. Von dieser Aktion wurde die Dichtfläche an der Gehäusehälfte zerdrückt.
D.h. die Dichtung kann nicht mehr dichten :wink: . Nun hab ich den Motor auf dem OP Tisch und mir kam der gedanke diese "Lücke" mit oben genanten material zu schließen.
Ich muss glaub ich nicht betonen das es ein Alugussgehäuse ist. Gibt es bei euch einen Favoriten für solche arbeiten?

Danke schonmal für eure Tipps.
Grüße, Paul

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
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MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:51 
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Hallo Paul,
ich habe 1 x mit Alu von Polo gearbeitet.
Kann ich empfehlen.
Es ist eine Knetmasse, die gut für den Aufbau zu gebrauchen ist.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:57 
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Vapekiller

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Ich lese mich gerade ein bischen ein und bin gerade bei Loctite 3450 gelandet. Da wir in der Firma auch mit Loctite Produkten arbeiten, und diese auch in der verarbeitung super sind könnte ich mir das bei Loctite 3450 auch vorstellen.
Gibt es erfahrungen?

@ Klaus P. : Danke für den Tip, aber zu Prolo geh ich nimmer. Die haben es sich bei mir verscherzt :roll:

Grüße, Paul

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 21:59 
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Flüssiges Metall ohne Hitze gibt es nicht wirklich (Mir ist aber durchaus geläufig was Du verwenden willst) Das ganze ist eine chemische Paste. Für kleine Unebenheiten mag das vorrübergehend funktioniern eine dauerhafte Reparatur ist jedoch nur durch schweißen möglich. Für die schnelle Reparatur ist Kaltmetall zu empfehlen- eine Art Zweikomponentenknete. Mit dem Stahl Repair Stick von WEICON habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings muß der Untergrund absolut ölfrei sein. Bei kleineren Beschädigungen der Dichtfläche reicht es oft die Dichtung nochmal zusätzlich mit Loctite Blau z. Bsp. zu bestreichen und Dicht iss es.

PS Sach bloß Du warst auch bei Prolo in der Holzhauser und wurdest dort zuvorkommend und prompt bedient... :wink:


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 22:03 
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Tach,

das von Petec ist gut. Ca 8 $..
vllt geht auch das “knetmetall“ von denen - kannste auch danach bearbeiten..

u.a führt A Z Autoteile Petec Produkte

mfg chr.

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never change a running system..


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85, Opa"s Simson KR 51/1 S

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 22:05 
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Vapekiller

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Jenau so, lieber Feuereisen war es. Nur gut das die nicht weniger ahnungslose aber dafür kundenfreundlichere Konkurenz gleich ein Haus weiter ist :| .
Ich hatte probiert die Lücke mit Hymolar zu schliessen, da dieser masse auch eine Spaltschliessende eigenschaft angeredet wird. Hält bloss nich :evil:

Grüße, Paul

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 22:14 
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Das Zeug gibt es nicht nur bei Polo auch bei Louis z. B.
Name M D - mix.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 22:46 
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warum nicht schweissen?

:mrgreen:


Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2011 22:50 
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Vapekiller

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@ derschonwieder
Kannst du Aluguss schweisen?? Dann wäre das ne Idee.

Grüße, Paul

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 06:54 
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Fuhrpark: etz 250

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 08:09 
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Ich kann den REPAIR STICK ALUMINIUM von weicon empfehlen.
leicht zuver & bearbeiten und preiswert

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meine 2,5TS bei youtube
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https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 01:01 
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Also ALU schweißen kann jeder Aluschweißer ich habe schon einiges an den MZ- Motoren schweißen lassen. Und einen gibs bestimmt in deiner Nähe?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 05:28 
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Vapekiller

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Guten Morgen,
Danke für die Tipps, ich werd dann mal beim Aluschweisser vorsprechen.

Grüße, Paul

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 21:14 
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also den hier http://www.nabsluck.de kann ich ohne bedenken empfehlen. der schweißt alles was aus irgendeinem metall ist.

:mrgreen:


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 21:23 
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TS Paul hat geschrieben:
Von dieser Aktion wurde die Dichtfläche an der Gehäusehälfte zerdrückt.


Wie tief denn?
Ich habe hier von Citroen so eine Dichtungsmasse inner Kartusche, welche auch größere Unebenheiten ausgleicht. Die Jungs nehmen das immer für die Ölwannen ...
Papierdichtungen brauchst Du dann gar nicht mehr.
Wäre vielleicht eine Alternative ...

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
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Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 21:27 
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Vapekiller

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Danke für all die Tipps und Ratschläge an alle Beteiligte.
Nach langerem überlegen werde ich mich mal an einen wenden den ich mal in Finowfurt auf dem Oldietreffen kennen lernen durfte. Das isser: http://der-aluschweisser.de/. Dr sitzt quasi umme ecke, und eilig hab ichs ja nicht.
Is ja nur nen reserve Motor 8)

@ Andreas: na so cirka 3mm tiefe auf der Dichtfläche mit einer länge von 5-6mm. Aber ich werde wie oben schon geschrieben schweissen lassen. Is warscheinlich langlebiger :ja:

Grüße, Paul

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 21:31 
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† 12.10.2020
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das zeug ist top,habe es verarbeitet der hammer,und nach dem öffnen 25 jahre verwendbar.
http://www.mrpulver.de/index.php?cPath= ... 18a364f541

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wenn du sehr spät bremst,kannst du gott sehen.wenn du zu spät bremst ,triffst du ihn sogar.
http://mz-nordthueringen.de


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bauj.1980,
Schwalbe 3 gang Handschaltung Bauj. 1963,
S51 3 gang Bauj. 1983,
S51 4 gang Bauj. 1988,
Star 3 gang Bauj. 1972,
MZ ETZ 150 Bauj. 1988,
MZ ES 250/2 Bauj.1966 gef.1983-1987(verkauft)
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BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 06:26 
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Langlebiger ist Schweissen nur theoretisch. Ich hab vor mehr als 20 jahren solche von Dir beschriebene Dichtflächenschäden mi Loctite-Epoxi gefüllt. Trotz regelmäßigen Zerlegens ist noch kein Ende der Haltbarkeit abzusehen. Im Vergleich ist Schweissen mit erheblichen Problemen behaftet. Wenns ein festigkeitmäßig untergeordneter Zweck ist, (Dichtfläche) würd ich heutzutage keinesfalls schweissen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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