Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 19:35 
Offline

Registriert: 22. Mai 2009 17:34
Beiträge: 28
Themen: 12
Hallo,
irgendwie ist meine ETZ ein Sorgenkind.
Ich habe sie nun über 15 Jahre (da sie aber immer was hatte, stand sie 10 Jahre). Nun habe ich sie in den letzten beiden Jahren technisch überholen lassen. Gefahren ist sie nun endlich (knapp 1000 km, für meine MZ Rekord), ich hatte endlich Vertrauen zu ihr gefasst. Heute hat sie mich nun wieder im Stich gelassen. Ich bin rund 30-40 km problemlos gefahren und stand an der Ampel. Beim Versuch anzufahren nahm sie erst kein Gas an und ging dann aus. Nach 2 Minuten ist sie wieder angesprungen und lief, ich habe nach 5 Kilometer noch 2 kurze freiwillige Unterbrechungen eingelegt, sie sprang sofort wieder an. Dann ging sie unfreiwillig wieder aus (und nicht mehr an). Nachdem die Zündkerze auf Verdacht gewechselt wurde ging sie nochmals für 2-3 Minuten. Ich glaube jedoch nicht, dass das mit der Zündkerze zu tun hatte. Nun steht sie! Ich würde sie gerne selbst reparieren (immer wenn sie in der Werkstatt war, musste ich selbst nachbessern).
Hat jemand eine Idee (was kann das sein –vermutlich fast alles)?

Danke

Tschau

Maik
:( :( :(


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ich würde ja gerne mal danach schauen, falls du in der Nähe wohnst.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 20:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn Du noch eine konventienelle Unterbrecherzündung montiert hast, würde ich auf Zünspule tippen, wenn da sich ein Windungsschluß anbahnt, macht der sich normalerweise im warmen Zustand bemerkbar, wenn die Zünspule sich abkühlt, kann oft die Zünspule wieder eine Weile zünden, so habe ichs gelernt, aber mir ists grad neulich, auch schon anders passiert:
viewtopic.php?f=6&t=48591 :evil:
Ist schon die kontaktlose MZ-Zündung montiert, dann kann das Steuergerät auch einen "Schuß" haben - hatte ich auch schon, mit den gleichen Symptomen, wie Du beschrieben hast :(

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 20:21 
Offline

Registriert: 22. Mai 2009 17:34
Beiträge: 28
Themen: 12
ich habe noch eine der alten Zündungen.
Wie kann man die Zündspule testen?
Was könnte es sonst noch sein?
Danke

-- Hinzugefügt: 27. Juli 2011 21:23 --

angesprungen ist sie aber immer (auch heute) Top (kalt spätestens beim 3.x, warm beim 1.)


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 20:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenns die (gute) ale Unterbrecherzündung ist, dann gibts nur DREI Buateile, die den Zündfunken erzeugen: Unterbrecher, Kondensator und Zündspule, also eines von den Dreien wirds sein.
Es könnte, theoretisch auch ein beginnender Kabelbruch in den Kabeln vom Zündschloß zur Zündspule oder von der Zündspule zum Unterbrecher sein...
Ich würde mir als erstes einen neuen Kondensator holen, (aber der ist meist nicht), dann den Unterbrecher austauschen (durchaus möglich) und dann die Zündspule tauschen (halte ich für am Warscheinlichsten) .
Hilft das Alles nix, dann solltest Du neue Kabel legen... :(
Ein gewisses Restrisiko besteht auch, das der Strom am Zündschloß irgendwo nicht mehr so richtig fließt - das würde ich mal mit WD40 ebehandeln :wink:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 20:40 
Offline

Registriert: 22. Mai 2009 17:34
Beiträge: 28
Themen: 12
Kondensator halte ich für unwahrscheinlcih (wurde letztes Jahr erneuert).
Wie kann ich sicherstellen, dass der Vergaser richtig geht (oder ist das bei der Fehlerbeschreibung unwahrscheinlich)?

Danke


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Mahlzeit, prüfe auch mal die üblichen Verdächtigen:

Tankdeckelentlüftung: lässt sich durchblasen?
Benzindurchfluss: Meßbecher unter Benzinhahn halten: mehr als 200ml die Minute?
Vergaser geöffnet und alle Düsen durchgeblasen/gereinigt?
Frischer Sprit im Tank oder mit Wasser versetzt?
Batteriespannung ausreichend/ wird diese geladen?

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 21:49 
Offline

Registriert: 22. Mai 2009 17:34
Beiträge: 28
Themen: 12
Sprit ist frisch.
Wenn der Benzindurchfluss nicht reicht, dürfte das Problem doch nicht so plötzlich auftreten?
Zu den Düsen und der Spannung kann ich im Moment nichts sagen.
Wo im Tankdeckel ist eine Entlüftung?

Danke


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
was für ein Zündkabel und was für ein Kerzenstecker sind verbaut?

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Ich tippe auch auf die Zündspule. :ja:

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:29 
Offline

Registriert: 22. Mai 2009 17:34
Beiträge: 28
Themen: 12
Wie mir gerade eingefallen ist, wurde die Zündspule letztes Jahr (auf verdacht) getauscht.
Die kann doch nicht schon hinüber sein?

Danke

Tschau

-- Hinzugefügt: 27. Juli 2011 23:33 --

Zünkabel und Stecker sind beide noch Original.

Danke

Tschau


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47
Wer weiß... Deine Symptome passen jedenfalls eindeutig dazu.

_________________
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: und plötzlich war sie aus
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011 22:50 
Offline

Registriert: 22. Mai 2009 17:34
Beiträge: 28
Themen: 12
könntest doch Recht haben.
Wie ich eben am Karton gesehen habe, hat mir meine Werkstatt vermutlich letztes Jahr eine 6V Zündspule statt 12V eingebaut.

Danke

Tschau


Fuhrpark: ETZ 250; Baujahr 85

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fett, net-harry und 349 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de