RT 125 springt warm nicht an

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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RT 125 springt warm nicht an

Beitragvon » 7. Juli 2008 11:22

Hallo liebe Gemeinde, die Welt ist böse und Emma ist bockig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee: Nach dem Einbau eines elektronischen Reglers in die RT (was sich schon als schwierig darstellt) und den Tausch der Glühlampe 25/25 W in 15/15 W wird jetzt sogar meine Batterie geladen, ein Fehler bleibt jedoch: Nach längerer Fahrt (>10km) muß ich es tunlichst vermeiden die RT im Standgas laufen zu lassen, sie geht nach ca. 5 Sekunden aus und lässt sich durch antreten nicht mehr starten (selbes Problem auch wenn ich sie ausmache und dann wieder an). Lediglich anrollen, aber nur bei längerem Berg hilft da noch. Ist sie dann einmal wieder an, läuft sie auch wieder. Aber selbst mit anrollen springt sie äußerst schlecht an. Was kann da los sein? Ich hörte von defekten Simmerring an der Kurbelwelle (ja, ist seit mindestens 1975 da drin), ich hörte von zu geringer Kompression (nur wie kann ich die messen), ich hörte, ich hörte...

HILFE!!!!

Grüße Lü
Hallo Lü,
Was hat eine RT von ´57 mit MuZ oder Rotax zu tun? Hab Deinen Thread deshalb mal in die m. M. n. passende Rubrik verschoben.
Gruß, Martin H.

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Beitragvon RT-Tilo » 7. Juli 2008 11:34

Moin, moin Lü (ulkiger Name...)
also ich würde bei den Anzeichen auch auf den Kurbelwellen-Wedi tippen,
die Kompression ?...naja...kann man mal mit messen.
Wenn er sooo lange drin ist und
die RT womöglich noch längere Zeit stand...dann ... Wedi tauschen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon Nils » 7. Juli 2008 11:57

Der Fehler könnte auch im Brereich der Zündung zu finden sein. Tausche doch mal den Kerzenstecker gegen einen neuen. Du könntest zur Probe auch mal die Seele des Zündkabels direkt an die Zündkerze halten und starten (besser zu zweit). Wenn sie dann anspringt, wars der Kerszenstecker.
Auch der Kondensator gehört zum Kreis der Verdächtigen. Aber Achtung: Die meisten handelsüblichen Kondensatoren sind für die Lichtmaschinen der RTs ab /3, ich glaube die passen nicht in die kleinere LiMa bis zur /2, wie sie bei Dir verbaut sein sollte. Es sei denn, Deine RT wurde mal auf die LiMa der späteren Modelle umgerüstet. Dann wäre rechts auch der LiMadeckel der /3 Modelle drauf.
Grüße - Nils
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Beitragvon Ferris » 7. Juli 2008 15:33

Könnte aber auch de Primärspule defekt sein oder ne kalte Lötstelle an der Grundplatte.
Kondensator kannste ganz leicht prüfen.Seitendeckel runter schrauben und ankicken.Wenn beim Unterbrecher ständig und große Funken überspringen wenn er öffnet und du hörst ein patschen dann is es der Kondensator.
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

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Re: RT 125 springt warm nicht an

Beitragvon lothar » 7. Juli 2008 16:23

Lü hat geschrieben: ...ein Fehler bleibt jedoch: Nach längerer Fahrt (>10km) ...

Da meine geschätzten Herren Kollegen auf Elektrik tippen, tippe ich mal was anderes.
Der Fehler war vor den elektrischen Modifikationen schon, wie er schrieb.
Sehr wahrscheinlich ist eine fehlerhafte Vergasereinstellung, nämlich zu fett im Standgas.
Wenn der Motor warm ist, will er´s dann nimmer so...
Was ist denn für ein Vergaser dran?

Gruß
Lothar

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Beitragvon » 7. Juli 2008 18:56

Hallo schon wieder, wie schon bemerkt wurde ist der Computer mit all seinen Facetten wie Einträge an die richtige Stelle zu stellen, nicht gerade mein Steckenpferd. Abere danke für die Richtigstellung. Und natürlich auch danke für die Tips.

Was für ein Kondensator gehört denn rein? Ich habe einen Trabikondensator 22µF drin, der wird auch so vorbehaltlos für alle MZ angeboten. Auf meinem, bereits gewechselten, konnte ich leider keine Angabe mehr erkennen.

Ja und der Vergaser: Also er sieht suuuper aus, passt optisch total zum Fahrzeug, war dran als ich den Schrotthaufen zum Motorrad machte, ABER: Keine Ahnung welcher Typ. War gerade noch mal gucken, kann aber auf den ersten Blick keine Bezeichnung am Vergaser finden.

Ein alter Wellendichtring eines schrottigen Motors liegt vor mir, habe ich heute mittag da ausgebaut und wenn ich richtig erkenne müsste er die Bezeichnung 30 - 17 - 7 tragen. Stimmt das? Und es müsste der einzige sein, getriebeseitig ist da wohl nix?

Na erst mal nen schönen Abend allen hier. Lü

P.S. "Lü" ist gar nicht so komisch: Jörg ftner

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Re: RT 125 springt warm nicht an

Beitragvon » 29. Juli 2011 19:31

DES RÄTSELS LÖSUNG! Fast zwei Jahre nachdem ich die Frage im Forum stellte, habe ich herausgefunden was es war. Gut, letztes Jahr bin ich nicht ein einziges Mal gefahren, aber diese Jahr wollte ich es wissen. Und siehe, als ich die Zündspule wechselte lief die Gute. Und sie fährt prima bis zum heutigen Tag! Dies zur Info an Leute die sich die Frage stellen: Warum springt die RT warm nicht an? Ein weiterer prüfenswerter Eventualfehler!

Grüße von Lü, der sich: :mrgreen:

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Re: RT 125 springt warm nicht an

Beitragvon Ckone » 29. Juli 2011 19:34

Sauber und nur 2 Jahre den Fehler gesucht :versteck: :lach:
Gruß Christian

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Re: RT 125 springt warm nicht an

Beitragvon öffel » 30. Juli 2011 08:21

Ich finds trotzdem super, das er die Ursache des Fehlers noch eingestellt hat :wink:

Danke.

Grüsse aus LA.

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Re: RT 125 springt warm nicht an

Beitragvon Ralle » 31. Juli 2011 10:35

öffel hat geschrieben:Ich finds trotzdem super, das er die Ursache des Fehlers noch eingestellt hat :wink:


Genau

SPOILER:
... jetzt kannst du auch wieder eine 25/25W Glühlampe einsetzen :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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