Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon vitolo » 31. Juli 2011 07:11

Hallo
ist mal wider soweit das man sich innerlich aufregen kann, in innerhalb von einem ganzen Jahr 3 Ketten 2 Kettenkasten
und 2mal Kettenräder und Ritzel.

Was für Ketten benutzt ihr, vor allem wen ein 125/15 Reifen am Antrieb hängt?

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon TeEs » 31. Juli 2011 07:43

"...im Jahr..." ist in dem Zusammenhang keine Aussage. Welcher Laufleistung entspricht das?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Guesi » 31. Juli 2011 08:37

Fürs Gespann würde ich eine verstärkte Kette empfehlen.
Ist zwar breiter, funktioniert aber tadellos mit den MZ Kettenschläuchen.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon ea2873 » 31. Juli 2011 09:09

mein gespann hat ein teil mit dem man die lebensdauer der ketten einstellen kann. befindet sich vorne rechts. muß mal gucken, hat eigentlich jede maschine.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Arni25 » 31. Juli 2011 09:35

Na wenn es die Kette so oft zerhaut tippe ich eher auf einen Schrauberfehler. Sicherungsblech vom Kettenschloss falsch herum montiert oder sowas.
Gruß Arni

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon altf4 » 31. Juli 2011 09:41

hi -
die jawaemme hat eine did 428 (heisst das so?) ohne o-ringe.
baut fetter als die schmalspurketten a la meteor, aber duenner als o-ringketten.
flutscht durch gebrauchte kettenschlaeuche fein durch und
haelt 100mal100 kilometer und kostet so um die 35 euro...

btw.: hast du das passende antriebs-ritzel verbaut?

g max ~:)
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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon vitolo » 1. August 2011 07:13

Die Kette reist nicht am Kettenschloss sondern an der Vernietung, den wer ein Kettenschloss falsch einbaut sollte besser
zu Fuß gehen :ja:

Das Problem was ich habe ist das ich mit dem 16er Ritzel vorne ein enorme Kraftübertragung auf die Kette bringe und
dann noch die 15 Zoll Felge hinten angetrieben wird das die Kette auf Dauer zu schnell gedehnt wird und das die
Billig Ketten das auf Dauer nicht durchstehen.

Ich glaube das es so sein wird :?:

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon P-J » 1. August 2011 09:09

eigendlich bekommt man keine "Schrottketten" mehr ausser bei Ebay http://cgi.ebay.de/IFA-MZ-TS-ETZ-250-An ... 19c7891a3f neben den Büchel werden nur Japanische Ketten angeboten und die sind durch die Bank alle recht anständig in Qualität und Haltbarkeit.
vitolo hat geschrieben:Das Problem was ich habe ist das ich mit dem 16er Ritzel vorne ein enorme Kraftübertragung auf die Kette bringe und
dann noch die 15 Zoll Felge hinten angetrieben wird das die Kette auf Dauer zu schnell gedehnt wird und das die
Billig Ketten das auf Dauer nicht durchstehen.


Es gibt genügend MZ ler die vorne ein 15er Ritzel fahren und da hälts. Irgenwas ist da Faul. Kettenflucht, augeleierte Motoraufhängung oder sonst was. Normalerweise halten moderne Ketten sogar die Nicht extra Verstärkten am Gespann mindestens 10tausend.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon vitolo » 1. August 2011 09:24

Kaufe jetzt noch mal ein Kettensatz dan halte ich mal die Kettenflucht im Auge ich denke das es am Hinterrad liegt.

Vermutlich hat der jene der es eingespeicht hat da was falsch gemacht weil beim Orginol Rad die Kette länger gehalten hat.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon P-J » 1. August 2011 09:35

vitolo hat geschrieben:Vermutlich hat der jene der es eingespeicht hat da was falsch gemacht weil beim Orginol Rad die Kette länger gehalten hat.


Nö, das einspeichen hat mit der Kette sicher nix zu tun. Bei dem 15 Zoll Reifen ist die Auflagefläche auf der Strasse grösser wie bei einem 16er oder 18er 350er Reifen. Das ist ja der Grund warum man den Entenreifen bzw Smartvorderreifen verwendet. Die Kette hat dadurch eigendlich nicht vielmehr zu leiden den die Kraft des Motors der daran zert ist nicht mehr geworden. Achte mal beim Fahren drauf ob der Motor sich beim Gasgeben nach rechts bewegt also im Rahmen zur Seite schlägt. Oft sind die Gummibüchsen in der Schwingenaufnahme in den "halbMonden" Motoraufhängungen ausgenudelt. Das verändert während der Fahrt die Kettenflucht.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon boe » 1. August 2011 12:32

Zu straff gespannt?

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Sv-enB » 1. August 2011 13:12

P-J hat geschrieben:Es gibt genügend MZ ler die vorne ein 15er Ritzel fahren und da hälts. Irgenwas ist da Faul. Kettenflucht, augeleierte Motoraufhängung oder sonst was. Normalerweise halten moderne Ketten sogar die Nicht extra Verstärkten am Gespann mindestens 10tausend.


Einspruch. Von 10 TKm bin ich mit der RK 428 auch weit weg. Aber sie ist nicht gerissen. Von daher suche ich jetzt auch eine Kette, die länger hält.
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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon P-J » 1. August 2011 14:20

Sv-enB hat geschrieben:der RK 428
DID oder Büchel sind fast alle gleich gut. Es gibt wohl eine verstärkte Version hab aber bisher nicht rausgefunden was da für ein Unterscheid ist. Könnte sein das es härterer Stahl ist weis ich aber nicht. :nixweiss: Was besseres ist nicht am Markt.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Guesi » 1. August 2011 14:37

Hallo

Na da darf ich wohl mal aus meine Shop zitieren:

Verstärkte Ausführung. Zugfestigkeit 2500 kg. Ermüdungsfaktor im Vergleich zu Standardkette 140 %.4 fach vernietet (standard ist 2 fach).Kettenhülsen sind gezogen -
aufwändigeres Verfahren im Vergleich zu Standardketten, dort sind die Hülsen gerollt-.

Das ist der Unterschied zu einer normalen Kette...

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon P-J » 1. August 2011 14:42

Guesi hat geschrieben:4 fach vernietet
:nixweiss: versteh ich nicht.
Guesi hat geschrieben:.Kettenhülsen sind gezogen -
aufwändigeres Verfahren im Vergleich zu Standardketten, dort sind die Hülsen gerollt-.

Japsenketten und Büchel sind nicht gerollt, Nahtfreí gezogen. :ja: DDR Ketten sind gerollt. :ja:
Guesi hat geschrieben:Zugfestigkeit 2500 kg. Ermüdungsfaktor im Vergleich zu Standardkette 140 %


Möglich kann ich nicht beurteilen. :oops: Ist sicher ein Versuch wert. :ja:
Darf ich nach dem Hersteller fragen?

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon MaxNice » 1. August 2011 14:56

enuma, soeine hab ich im gespann, macht irgendwie nen solideren eindruck als die standardketten.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Gespann Willi » 1. August 2011 15:17

Hab ich heut Morgen bei Güsi bestellt,werde berichten.
Die normale hatt sich so unterschiedlich gelängt,
das sich das Getriebeausgangslager zerlegt hat.
Nach 6000 km.
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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Schraubergott » 1. August 2011 17:01

Mal die RK428H probieren. Verstärkte Ausführung, bisher in allen meinen Emmen keine Probleme.Neustes Beispiel: mein "Winterkrad", Die ETZTS250 hat jetzt seit dem Winter 5500km runter mit einem mal Nachspannen bisher.
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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Sv-enB » 1. August 2011 17:05

Schraubergott hat geschrieben:Mal die RK428H probieren. Verstärkte Ausführung, bisher in allen meinen Emmen keine Probleme.Neustes Beispiel: mein "Winterkrad", Die ETZTS250 hat jetzt seit dem Winter 5500km runter mit einem mal Nachspannen bisher.


Die hatte ich drauf und ist jetzt wieder drauf, weil ich noch eine hatte. Und ich war nicht zufrieden. Wenn die 2. Kette jetzt wieder so verschleißt, muß ich was anderes probieren.
Gruß Sven

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Schraubergott » 1. August 2011 17:08

Ordentlich Fett muss natürlich ran an das Teil, und auch regelmässig nachfetten-das wird gerne vergessen, weil ist ja ein fettgefüllter Kettenschlauch verbaut, muss man nienicht was dran machen, aber denkste-doofe Zentrifugalkräfte, die das Fett immer wegschleudern....tststs.
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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon eichy » 1. August 2011 17:12

Gespann Willi hat geschrieben:Hab ich heut Morgen bei Güsi bestellt,werde berichten.
Die normale hatt sich so unterschiedlich gelängt,
das sich das Getriebeausgangslager zerlegt hat.
Nach 6000 km.

Versteh ich nicht, Willi, da müsste die Kette sich ja zusammenziehen. Wie sonst (ausser durch straff gespannte Kette) kann ein Ausgangslager hobs gehen?
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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon hiha » 2. August 2011 06:02

Die immer wieder gern auftauchende "ungleichmäßig gelängte" Kette gibts IMHO nur, wenn die Kette überspannt war, und bei einem harten Einfedern dann gestreckt wurde. Darauf deutet auch das gespaltene Lager hin.
Ich weiß nicht wie lang der Kettensatz in unserem Gespann drin war. Aber nachdem ich es gekauft hab, bin ich nochmal 10.000km gefahren, bevor ich ihn getauscht hab. Soo schlecht wär er noch garnicht gewesen. (428er DID-Kette ohne O-Ringe)
In der geschützten Umgebung eines Kettenkastens halten diese Ketten auch im Gespannbetrieb mit 300ccm länger, als eine O-Ring-Kette im Freien. Meine XT verbraucht alle 20.000km einen 520er O-Ring-Kettensatz. Und ich wechsle die Dinger nicht erst, wenn sie von selber abfallen.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 2. August 2011 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon Klaus P. » 2. August 2011 08:55

@ hiha
du meinst natürlich die 428" Kette.

Gruß Klaus

I.O. also 428er Kette.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. August 2011 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Antriebsketten nur noch Fehlgriffe

Beitragvon hiha » 2. August 2011 12:44

Äh, ja. ich korrigiers gleich :-)
Die 428 übrigens ohne ". Weiß der Kuckuck, was das für eine Norm sein soll...

Gruß
Hans

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