GFK Tank

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

GFK Tank

Beitragvon P-J » 5. August 2011 09:06

In den 70ern hat ein Freund von mir ein Motorrad gebaut. Er hat eine GFK Tank von Wasp verbaut der seit einem Jahr plötzlich Blasen wirft. Die Dämpfe, ich vermute der Alkohol, drückt sich durch den Kunststoff und hebt den Lack ab. Das gleiche hat ein anderer Freund an einer alten XT mit Acerbis GFK Tank. Der Spezialist der uns die Tanks versiegelt lehnt jede Arbeit an den Tanks ab. Der GFK sei vollgesogen und es brauche Jahre bis das verflohen sei und solang würde die Versieglung nicht halten.
Hat jemand ne Idee wie man diese Tanks, vorallen den seltenen Wasp reten kann :?:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Re: GFK Tank

Beitragvon sammycolonia » 5. August 2011 09:12

P-J hat geschrieben:In den 70ern hat ein Freund von mir ein Motorrad gebaut. Er hat eine GFK Tank von Wasp verbaut der seit einem Jahr plötzlich Blasen wirft. Die Dämpfe, ich vermute der Alkohol, drückt sich durch den Kunststoff und hebt den Lack ab. Das gleiche hat ein anderer Freund an einer alten XT mit Acerbis GFK Tank. Der Spezialist der uns die Tanks versiegelt lehnt jede Arbeit an den Tanks ab. Der GFK sei vollgesogen und es brauche Jahre bis das verflohen sei und solang würde die Versieglung nicht halten.
Hat jemand ne Idee wie man diese Tanks, vorallen den seltenen Wasp reten kann :?:
so auf anhieb würd ich sagen... das teil mal zum freundlichen lacker geben, der soll das teil mal ein paar tage in seine Trockenkabine legen, dann kann der ausdünsten...
Übrigens gibt es die gleichen probleme oft bei Den BMWs mit GFK-Seitendeckeln... wenn da die dahinterliegende Batterie ihre Gase verteilt, dann kommts über die Jahrzehnte auch zur Blasenbildung im Lack... :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Der Bruder » 5. August 2011 10:26

Den Tank offen im Sommer in die Pralle Sonne legen,das reicht auch aus

Und die erste zeit bitte nicht daneben Rauchen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon schraubi » 5. August 2011 11:27

sammycolonia hat geschrieben:so auf anhieb würd ich sagen... das teil mal zum freundlichen lacker geben, der soll das teil mal ein paar tage in seine Trockenkabine legen, dann kann der ausdünsten...

Bringt leider nix.

Der Bruder hat geschrieben:Den Tank offen im Sommer in die Pralle Sonne legen,das reicht auch aus
Und die erste zeit bitte nicht daneben Rauchen

Bringt noch viel weniger!

Ausdünsten tut der Tank so schon, aber vermutlich wird er ja wieder mit Sprit befüllt ;D
Und dann gehts von vorne los.

Der Lack wirft Blasen.

Hier mein Tank von der GS, ich hab im Frühjahr einen original BMW Kunststofftank gekauft, gebraucht, seit über 5 Jahren nicht mehr benutzt, Originallack weiß.
Weil ich ein anderes Weiß haben wollte, ging der Tank zum Lackierer.
3 Wochen nach dem Anbau kamen die ersten Blasen. Die grauen Flecken am Tank waren Blasen, ich hab da einfach den Lack abgezogen.
Bei BMW ist das Problem bekannt (hab den Kunststofftank auch nur deswegen drauf weil er optisch 1A war, es waren damals ja nicht alle Tanks von der Blasenbildung betroffen)
Die Kunststofftanks an der GS gabs nur 1 Jahr, danach kamen Blechtanks. Ich hab nun auch bald wieder einen Blechtank drauf.

IMG_0728.JPG

IMG_0729.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon Der Bruder » 5. August 2011 11:31

Ja ist schon klar,das da Benzin wieder rein kommt

Es geht darum den Kunstoff erst mal frei von Benzin und Alkoholresten zu bekommen
Um dann im anschluß von Innen eine Beschichtung vornehmen zu können
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Micky » 5. August 2011 11:33

Neue Plastikhülle von außen. Gibt es zumindest für Tanks von KTM.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Jockel HB » 5. August 2011 12:36

Durch Wärmebehandlung könnte man das Ausdunsten bestimmt begünstigen. Allerdings würde ich dazu den Lack runterschleifen.
Sollten aber Fettanteile (z.B. Öl) im GFK-Gewebe stecken, dann wird das aussichtslos.

Wenn der Tank fettfrei sein sollte (und natürlich auch ausgedunstet) würde ich von Außen (angeschliffen/aufgeraut) mit Epoxidharz beschichten.
Mit Wärme aushärten lassen, erneut anschleifen und lackieren.
Wenn man den Tank auch von Innen aufgeraut bekommt, dann auch da mit Epoxidharz ausschwenken.

Das Problem scheint zu sein, dass damals alles mit Polyesterharz gemacht wurde. (Epoxidharz gab es noch nicht, bzw. war noch nicht üblich)

Epoxidharz ist chemisch sehr beständig. (Dazu ein Zitat von einem Chemiker)

Zitatanfang

Die Chemikalienbeständigkeit hängt ebenfalls vom Härter ab. Die beste Alkalienbeständigkeit erzielt man bei Amin-gehärteten Epoxidharzen, die beste Lösemittelbeständigkeit beim Einsatz aromatischer Amine, während Säure- und Witterungsbeständigkeit durch anhydridische Härtung positiv beeinflusst werden. Nicht beständig sind Epoxidharze gegen starke Säuren und starke Laugen, Ammoniak, Aceton, Ester und Ketone.

Zitatende

Und noch die Temperaturbeständigkeiten der verschiedenen Härter.
Zum Aushärten mit Wärme unter diesen Werten bleiben :!:

Härter ------------------------ Martens-Temperatur
Aliphatische Amine --------- 40 bis 80 °C
Säureanhydride -------------- 70 bis 120 °C
Aromatische Amine --------- 120 bis 150 °C

Gruß, Jockel

Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
heute: Zündapp ZA 25, Baujahr 1984
Jockel HB

Bilder: 10

Beitragvon Gaggi » 5. August 2011 14:14

Das Problem bei dir ist anscheinend das der Tank Gas durchlässig geworden ist. Das kann man von innen und außen beschichten lassen und dann kommt nix mehr durch wie gehabt, allerdings kostet das wie ich gehört habe einen großen Batzen Geld.
Rufe hier mal an die können dir sicher helfen http://www.tanksiegel.de/

Micky hat geschrieben:Neue Plastikhülle von außen. Gibt es zumindest für Tanks von KTM.

Zeig mal bitte ein Beispiel, sowas hab ich noch nich gesehen.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

Beitragvon P-J » 5. August 2011 14:30

Hab grad mit
Gaggi hat geschrieben: http://www.tanksiegel.de/
telefoniert. Wenn der Tank blank geschliffen wäre würden die den von innen und aussen versiegel. Aussen könnte man jeden Lackaufbau wieder draufmachen. Klingt gut, danke für den Tipp. :gut:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Gaggi » 5. August 2011 14:35

Freut mich zu hören. Kannte das Problem von den Touratech 43L Tanks für die KTM LC8, nach der Behandlung sind die dann auch lackierbar und was ich bisher gehört habe hält das auch.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

Beitragvon Micky » 5. August 2011 20:31

Gaggi hat geschrieben:Zeig mal bitte ein Beispiel, sowas hab ich noch nich gesehen.
Das ist es.

Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Zurück zu Andere Oldie-Interessen