Der Rotax Motor

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Beitragvon Der Bruder » 6. August 2011 21:24

So bei meiner Gespann Rotax war ja der Motor teilzerlegt als ich sie gekauft habe

Heute hab ich ihn mal zusammengebaut, um später nen Testlauf zu machen

Laut vorbesitzer stimmte etwas mit der Kupplung nicht
Eine Werkstatt in Delitsch hat da mal nachgeschaut,und alles in 2 Pappkisten geschmissen ,mit dem Vermerk die Kupplund sei defekt.

Alles hab ich in Augenschein genommen und nix auffälliges gefunden
Ausser das Kikkersegment war raus,und das obwohl die Aretierschraube noch drinn war!!
Und ein Nadellager für den Kupplungskorb fehlt!!

So was haben die Jungs nu gemacht in der Werkstatt?
Nur Müll,entweder das Lager kaputt,und darum nicht wieder zusammengebaut
Oder die haben keine Ahnung wie das Kikkersegment ausgerichtet wird,und schiebens auf ne defekte Kupplung

Egal alles erst mal zusammengebaut
Kupplung engestellt und Sie geht

Fotos hab ich natürlich keine gemacht,wird aber nachgeholt wenn im Winter der Motor noch mal aufgemacht wird
Und dann baue ich noch mal das Kikkersegment aus ,und lichte das auch ab, wegen der Ausrichtung

So also ich brauche dann mal 2 Nadellager,Teile Nr.232650 Nadelkäfig K 25x29x10
Wer hat sowas?
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Christian » 6. August 2011 21:52

Habe ich zwar nicht, sind aber noch die preiswerten Teile beim Rotaxmotor. Kostet so um die 5 Euro pro Stück.

Grüsse Christian

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon sammycolonia » 6. August 2011 22:30

Der Bruder hat geschrieben:So also ich brauche dann mal 2 Nadellager,Teile Nr.232650 Nadelkäfig K 25x29x10
Wer hat sowas?

Da gibt es einen sehr netten, älteren Herren in Wolfenbüttel, der dürfte so viele Teile haben das er sie doch glatt verkaufen muss.... :lach:
Nee im ernst.... ruf bei Ente an... :wink:
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 7. August 2011 05:11


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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Richy » 7. August 2011 08:24



Danke für die beiden Links, besonders der "Enduroklassiker" hat ja einiges an interessanten Teilen zu bieten!
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 7. August 2011 09:24

Nur beim Kugellagerfritzen ist kein lager dabei
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 7. August 2011 09:49

Sorry - ich hab erst später nach dem Lager geschaut. Die haben es beide nicht. Also doch ENTE

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 7. August 2011 09:53

Ja Ente oder
Hier

grad gefunden
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 7. August 2011 09:58

oder hier
http://www.teile-katalog.com/?ALIAS=253 ... 0C+2008+M7

da ists preiswerter und bei dir um die ecke

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 7. August 2011 11:00

Mensch an den hab ich gar nicht gedacht,stimmt ja is gleich um die Ecke
Fahr ich morgen glatt mal hin
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 9. August 2011 15:44

So Freitag kann ich die Lager holen
Die sind zwar für ne Husaberg,aber die Kupplung ist idendsch mit Rotax
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon ferdi7 » 20. Mai 2012 18:38

Hallo,
ich häng mich mit meinen Fragen mal hier drann, weil es auch mit dem Rotax zu tun hat.

Habe noch MZ - Rotax Fragmente im Keller, die ich wieder auf die Strasse bringen möchte.
Also: Habe Zylinder mit Gußlaufbuchse und einen mit Nikasil mit 89er Durchmesser.
Kenne von meiner CCM mit dem Rotax 560 Nikasil, das da keine Kopfdichtung drinn ist, sondern nur O-Ringe für den Ölkreislauf.
Habe jetzt die Zylinderlänge nachgemessen mit 99,3 für Gußbuchse und 101 / 100,5 für Nikasil / gesamtlänge vom Zylinderrohr ist bei beiden gleich.
Kann ich da den Z-Kopf für Gußbuchse einfach so auf den Nikasilzyl. setzen??

Für die Federbeinlänge habe ich auch noch keine Antwort.
Habe den Rahmen mit einfachem Unterzug und bräuchte dafür die Federbeinlänge von Mitte Auge / Auge.

Besten Dank im vorraus und schönen Abend noch

Gruß Ferdi

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 20. Mai 2012 18:46

Zylindergeschichte weis ich grad nicht genau
Der 504 hat keine Kopfdichtung und ist beschichtet


Die Stoßdämpfer sind die von jeder Nachwende MZ
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Nordtax » 20. Mai 2012 20:18

ferdi7 hat geschrieben:Habe jetzt die Zylinderlänge nachgemessen mit 99,3 für Gußbuchse und 101 / 100,5 für Nikasil / gesamtlänge vom Zylinderrohr ist bei beiden gleich.
Kann ich da den Z-Kopf für Gußbuchse einfach so auf den Nikasilzyl. setzen??

Der Gußzylinder wird mit Kopfdichtung montiert, ich habe gerade nachgemessen, eine gebrauchte, also gesetzte Kopfdichtung ist 1,5mm dick.
Dann ist die Höhe gleich.
Es gibt div. Ausführungen der Köpfe, du mußt die Dichtflächen vergleichen.
Wenn die Bohrungen für die Ölkanäle vom Gußkopf zu dem Nikasilzylinder passen, dann geht es mit dem Nikasilzylinder.
Wenn nicht, dann geht es nur mit dem Gußzylinder, Kopfdichtungen für 89er Bohrung (KTM-Teilenummer 6.230.832 passt)
gibts bei Horvath.
Stell doch mal Bilder der Teile ein.

Hast du zu beiden Zylindern passende Kolben?
Ich weiß zwar nicht, ob die unterschiedlich sind (die Teilenummern für Guß- und Nikasilkolben/-Ringe sind es),
könnte mir aber vorstellen, daß zumindest unterschiedliche Ringe für Guß und Nikasil verwendet werden, weiß Jemand mehr?

Ich würde wegen besserer Wärmeableitung den Nikasilzylinder bevorzugen.

Evtl. habe ich auch einen Kopf für den Aluzylinder abzugeben, müßte nachsehen.
Der Bruder hat geschrieben:Der 504 hat keine Kopfdichtung und ist beschichtet

Es gab auch 504 mit Gußzylinder und Kopfdichtung, ich habe so einen aus einer Aprilia.
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 21. Mai 2012 11:07

Dann sollten die Gußzylinder aber vor der MZ gebaut sein
Weil ich dachte die MZ Rotaxmotoren sind alle ohne Kopfdichtung
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 21. Mai 2012 11:20

Der Bruder hat geschrieben:Dann sollten die Gußzylinder aber vor der MZ gebaut sein
Weil ich dachte die MZ Rotaxmotoren sind alle ohne Kopfdichtung

nee - nicht ganz
vor Schließung des Werkes 2008 gab es nochmal eine Handvoll Motoren. Die hatten eine Kopfdichtung und sind nicht Nikasilbeschichtet.
Es kann aber sein, wie der Bruder es sagt, dass sie schon zu DDR Zeiten beschafft wurden.

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 21. Mai 2012 17:25

Ja so soll es gewesen sein

Die motoren sind auch nicht gefräst gewesen wenn ich mich recht entsinne
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 21. Mai 2012 19:06

du meinst den Ansaugstutzen? Der fehlte 13° abknicken - richtig

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Nordtax » 21. Mai 2012 20:35

mzkay hat geschrieben:du meinst den Ansaugstutzen? Der fehlte 13° abknicken - richtig

Waren das 506 oder 504?
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 21. Mai 2012 20:36

504-a

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Nordtax » 21. Mai 2012 20:54

Hmm, die, die ENTE verkauft hat, waren 506 GS-A.
Da wurde wohl auch der große Baukasten ausgeschüttet....
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Memme250 » 21. Mai 2012 21:30

mzkay hat geschrieben:504-a


Kay sag mal,
hast Du irgendein Bildchen von der 504 a Variante.Motornummer oder so ?
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 22. Mai 2012 07:27

mzkay hat geschrieben:du meinst den Ansaugstutzen? Der fehlte 13° abknicken - richtig

Genau das meine ich

Wenn ich Pfingsten auf dem Treffen das Mädel treffe,die so nen Ersatzmotor fährt,schaue ich mal nach was für ne Nummer drauf ist

Der Flotte Dreier hatte doch auch son Motor glaub ich
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 22. Mai 2012 09:29

Memme250 hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:504-a


Kay sag mal,
hast Du irgendein Bildchen von der 504 a Variante.Motornummer oder so ?

Komando zurück - ich hab da vollkommen etwas durcheinander gehauen. Der Motor heißt 506GS-A.
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon ferdi7 » 24. Mai 2012 22:13

Hallo,
ich häng mich mit meinen Fragen mal hier drann, weil es auch mit dem Rotax zu tun hat.

Habe noch MZ - Rotax Fragmente im Keller, die ich wieder auf die Strasse bringen möchte.
Also: Habe Zylinder mit Gußlaufbuchse und einen mit Nikasil mit 89er Durchmesser.
Kenne von meiner CCM mit dem Rotax 560 Nikasil, das da keine Kopfdichtung drinn ist, sondern nur O-Ringe für den Ölkreislauf.
Habe jetzt die Zylinderlänge nachgemessen mit 99,3 für Gußbuchse und 101 / 100,5 für Nikasil / gesamtlänge vom Zylinderrohr ist bei beiden gleich.
Kann ich da den Z-Kopf für Gußbuchse einfach so auf den Nikasilzyl. setzen??

Für die Federbeinlänge habe ich auch noch keine Antwort.
Habe den Rahmen mit einfachem Unterzug und bräuchte dafür die Federbeinlänge von Mitte Auge / Auge.

Besten Dank im vorraus und schönen Abend noch


Hallo,
besten Dank für die Anworten.
Möchte aber noch gerne wissen wie lang denn die Federbeine hinten sind/ Auge - Auge.
Wenn einer so eine zu Hause hat, wärs schön, wenn er mal das Gliedermaß drann hält und hier kund tut.
Da ich nur den Rahmen habe , gehe ich davon aus, das die Gabellänge der ETZ paßt, oder??
schönen Abend, Ferdi

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Nordtax » 24. Mai 2012 22:21

Und mit welchen Teilen wirst du den Motor zusammenstecken, Ferdi? :shock:
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Jaky » 13. August 2012 19:11

Kann man im zusammengebauten Zustand erkennen ob es ein Zylinder mit Gußlaufbuchse oder
einer mit Nikasil ist ?

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 13. August 2012 19:19

Ist er in ner MZ Rotax verbaut?
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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Jaky » 13. August 2012 19:25

Nein auf den ersten Blick sieht er aus wie von einer MZ bin mir aber nicht sicher ob er
wirklich gleich ist

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 13. August 2012 19:59

Dann kann es möglich sein

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon mzkay » 14. August 2012 11:47

Die Graugusbuchse hat eine Kopfdichtung.

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Jaky » 14. August 2012 13:09

Danke
Die Kopfdichtung sollte man eigentlich auch von aussen sehen
Motornummer hab ich noch nicht
Gibt es eine Liste wo man mit der Motornummer den genauen Typ
ermitteln kann ?

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Re: Der Rotax Motor

Beitragvon Der Bruder » 14. August 2012 16:57

Wage lässt sich da was auslesen
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